News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dattelpalmen (Gelesen 1889 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Harberts
Re: Dattelpalmen

Harberts » Antwort #15 am:

Die Dattelpalme hier ist aus einem Kern aus Lesbos gezogen, heute 27 Jahre alt.
Die Wurzel drückt die Pflanze alle 2-3 Jahre in die Höhe.
Ich topfe das Schätzchen dann aus und schneide den unteren Wurzelkranz aus. Hier ist dann auch keine Erde.Mit etwas Umsicht lässt sich einiges an der Wurzel entfernen. Die Pflanze kommt bisher gut damit zurecht.

Einen größeren Topf erhält die Palme nicht.
Die Schlepperei ins Winterquartier, eine Treppe hoch in das Wohnhaus strengt doch ein wenig an.

Ein paar Grad Minus (4-5 ⁰ unter Null) kann die Pflanze ab.

Gruß aus Nordsachsen
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #16 am:

Beim Reinschleppen hat mir meine Dattelpalme mit einer Blattspitze einen sehr unangenehmen Ritzer auf meinem Trommelfell verpasst. Der HNO Arzt konnte mich jedoch beruhigen, dass es keinen Durchstich im Trommelfell gab. Ich ließ die Palme aber draußen und hatte dann im Frühjahr einen freien Kübel für eine meiner Zitronen, und das Problem mit dem Wurzellift hatte sich auch erledigt.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #17 am:

Auf dieser stand nur "Phoenix"

Ich hätte jetzt vermutet das es sich um die "echte Dattelpalme" Phoenix dactylifera handelt.
Wirklich schön filigran und das was man sich am ehesten unter einer Palme vorstellt.

Wäre natürlich auch witzig wenn man dann sogar Datteln ernten könnte, geht das wohl mit hellen Überwinterungsmöglichkeiten ?
Dateianhänge
IMG_1942.jpeg
IMG_1940.jpeg
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #18 am:

Das könnte auch eine Zwergdattelpalme sein (Phoenix roebelenii ).
Mich interessiert die alte Bemerkung zum Wurzeln verkleinern. Wie geht das? Eine Scheibe von den Wurzeln abschneiden oder einzelne Wurzeln ablösen und dann kürzen?
Hier sind auch ein paar Palmen auf dem Weg raus aus dem Topf, eine hat bereits einen Kragen für mehr Topfhöhe.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
sempervirens

sempervirens » Antwort #19 am:

Ah die ist auch cool, die auf dem Bild hätte ich jetzt aber auf 3 m geschätzt, wie groß wird die Zwerdattel-Palme ?
Dann werde ich mal nach der Ausschau halten, die scheint mir für Indoor etwas verträglicher zu sein. Canariens ist etwas sparrig und wenn sie groß genug ist das man sich nicht mehr an ihr verletzt passt sie kaum noch ins Haus
Kleopatra

Kleopatra » Antwort #20 am:

Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
sempervirens

sempervirens » Antwort #21 am:

Interessant, ich denke die breite Bezieht sich auf Mehrstämmige Exemplare. Dann ist das wohl ein ausgewachsenes Exemplar. Dann kan ich den stolzen Preis von 189 Euro aber verstehen

Auch steht auf Wikipedia:
Die Pflanze reinigt die Luft von Formaldehyd, Xylolen und Toluol
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #22 am:

Die Phoenix roebelenii wächst ziemlich langsam, von daher verstehe ich den Preis auch.
.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich den Thread vor 2 Jahren eröffnet habe, da möchte ich kurz berichten, wie das ausging.
Die Wurzeln der P. canariensis hoben die Pflanzen schon aus dem Boden, höhere Töpfe hatte ich keine. Habe nach euren Infos den Rückschnitt des Wurzelballens bei einer Pflanze probiert und sie mit Erde wieder in den bestehenden Topf gegeben. Ich war sehr skeptisch, ob sie einwachsen kann, weil ich den Großteil des Wurzelballens abschneiden mußte, am dichtesten war er unten, und das kam weg. Die Palme hat es aber überstanden, diesen Frühling kommen die anderen dran.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #23 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 9. Jan 2025, 17:54 Jetzt habe ich gesehen, dass ich den Thread vor 2 Jahren eröffnet habe, da möchte ich kurz berichten, wie das ausging.
Die Wurzeln der P. canariensis hoben die Pflanzen schon aus dem Boden, höhere Töpfe hatte ich keine. Habe nach euren Infos den Rückschnitt des Wurzelballens bei einer Pflanze probiert und sie mit Erde wieder in den bestehenden Topf gegeben. Ich war sehr skeptisch, ob sie einwachsen kann, weil ich den Großteil des Wurzelballens abschneiden mußte, am dichtesten war er unten, und das kam weg. Die Palme hat es aber überstanden, diesen Frühling kommen die anderen dran.
Meine hat diese Roßkur vor Jahren nicht überstanden.
Grün ist die Hoffnung
Antworten