News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus / Schmucklilie (Gelesen 72232 mal)
Moderator: Phalaina
- Alstertalflora
Re: Agapanthus / Schmucklilie
Sooo ewig lang ist der Oktober nun ja auch nicht mehr hin 8).
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
;D
Danke für den Hinweis :-*, ich habe den Link zum Agapanthuszüchter und zu Deinem Beitrag mit dem Foto weitergeleitet.Aramisz78 hat geschrieben: ↑3. Aug 2023, 14:14
Im post 292 habe ich zwar verwaschen aber Glacier Stream gezeigt. Da ist es auch Rosa-lila schimmer zu sehen an verblühende Blüten.
Sonnige Grüße, Irene
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für den Link ! So konnte ich gleich nachlesen, dass die beste Zeit für's Teilen und Pflanzen direkt nach der Blüte ist.
Der Platz ist schon ausgeguckt, lange brauch' ich nicht mehr zu warten. In meiner Gegend blühen die Agapanthus zur Zeit überall, und sie sind frei ausgepflanzt. Ihre Blüte löst die Hemercocallis ab, mitten im Hochsommer. Bei mir ist ein hell- mittelblauer Sämling aufgetaucht, der braucht einen besoneren Platz.
Der Platz ist schon ausgeguckt, lange brauch' ich nicht mehr zu warten. In meiner Gegend blühen die Agapanthus zur Zeit überall, und sie sind frei ausgepflanzt. Ihre Blüte löst die Hemercocallis ab, mitten im Hochsommer. Bei mir ist ein hell- mittelblauer Sämling aufgetaucht, der braucht einen besoneren Platz.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schieben die eig immer Blüten nach
Meine hab ich erst im Herbst bekommen sind leider riesig das ich die nur mit Hilfe bewegt bekomme
Meine hab ich erst im Herbst bekommen sind leider riesig das ich die nur mit Hilfe bewegt bekomme
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Agapanthus 'White Heaven' habe ich als kleinen Ableger von Irisfool bekommen. Inzwischen habe ich ihn auch geteilt und verjüngt, die Blüten sind besonders schön, finde ich.
'Windsor Grey' lässt sich von Molinia 'Transparent' umgarnen
Anmerkung, wenn man mehrere Dateianhänge posten möchte, sollte man sie in umgekehrter Reihenfolge angeben, damit sie in vorgesehener Reihenfolge erscheinen.
'Windsor Grey' lässt sich von Molinia 'Transparent' umgarnen
Anmerkung, wenn man mehrere Dateianhänge posten möchte, sollte man sie in umgekehrter Reihenfolge angeben, damit sie in vorgesehener Reihenfolge erscheinen.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der grosse blau
e Agapanthus hat dieses Jahr nur einen Blütenstand, der kleine weiße ist noch etwas zurück, wird aber mindestens zehn Stengel haben,