News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sansevieria (Gelesen 70090 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sansevieria

Turjan » Antwort #195 am:

Gut, werde ich tun. Wahrscheinlich tragen auch Giessfehler einen Anteil, da es meiner Mutter nicht mehr vermittelbar ist, dass die Pflanze nicht am Vertrocknen ist. Zum Glueck sind Sansevierien hart im Nehmen.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #196 am:

Naja, nicht unbedingt. Gerade bei kühlerem Stand bringt man sie mit zuviel Wasser schnell um. In irgendeinem Gartenbuch stand zu der Gattung mal der klassische Satz „Vertrocknet ist noch keine, verfault aber viele“. ;D Dunkle Ecke im warmen Wohnzimmer wäre vielleicht immer noch die bessere Alternative als ein heller, aber kühler Wintergarten (falls der Wintergarten nicht zufällig Warmhausbedingungen haben sollte, was natürlich ideal wäre ;) ).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #197 am:

Okay, danke, im Wintergarten wird es schon mal 5 bis 10 Grad, je nach Standort. Ich habe die Sansevierie in eine Ecke meines Zimmers gestellt und hoffe, dass sie mir das nicht uebel nimmt. Der beste Platz, rein vom Raum her, waere zwar im Schlafzimmer meiner Mutter gewesen, aber da haette ich das staendige Giessen nicht verhindern koennen. Schauen wir mal.
FelixB
Newbie
Region: Rhein-Main-Gebiet
Höhe über NHN: 100
Bodenart: andig-lehmig

FelixB » Antwort #198 am:

Bei S. cylindrica habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ausläufer ihren eigenen Weg gehen.
Auf der Fensterbank hilft oft nur Teilen, sonst kippt das Ganze irgendwann. Positiv ist, dass die Pflanze das problemlos wegsteckt und danach wieder ordentlich steht.
Antworten