News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 31828 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Hyla » Antwort #225 am:

Lichtkönigin Lucia. Strauchrose, glänzendes gesundes Laub, duftende halbgefüllte Blüte übern ganzen Sommer, Wuchs eher senkrecht.
Ist mir aber leider bei 2 Wochen -18 Grad fast komplett zurückgefroren und kam dann nicht mehr aus dem Knick. Inzwischen gerodet. :'( Sollte bei dir gehen, wohnst ja etwas wärmer.
Und Sutter's Gold.
Gloria Dei ist auch schön, wenn man große Blüten mag.
Insgesamt waren die Gelben und mit gelbem Einschlag, also orange, gelb-gestreift, etc., bei mir nicht so winterhart wie die anderen. Ich häufele aber nicht an.

@Hobab
Danke! :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
tomma

tomma » Antwort #226 am:

R. 'Agnes'. Sehr stachelig, aber sehr schön und duftend. Gut winterhart.
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #227 am:

Danke!
@Hyla: Wenn ich dem Schultheiss-Katalog glauben darf, sind die vorgeschlagenen gelben Rosen wohl alle eher in der etwas heiklen Kategorie (Stufen 3-4 auf einer Skala von 1 (robust) bis 4 (empfindlich)). Das entspricht wohl Deinem Eindruck.

Hier in der weiteren Umgebung kenne ich nur eine einzige gelbe Rose, und die steht frei und hoch an einem Gartenzaun in einem ansonsten eher "aufgeraeumten" Garten. Die hatte dieses Jahr sehr schoen geblueht, und wer weiss, vielleicht ist das die Lichtkoenigin.

Gloria Dei war hier im Garten eine der ersten drei Rosen, welche, nachdem das Haus gebaut worden war, gepflanzt wurden. Die anderen beiden Rosen waren eine sehr dunkelrote mit Blaettern wie Samt, sowie eine in einem haesslichen Rosa (also der exakte Ton war fuer meinen Geschmack haesslich, gegen Rosa allgemein habe ich nichts). Kann sein, dass die Gloria Dei noch existiert, da ich hier mal eine gelbe Bluete gesehen hatte, aber die Rose war so hoch, dass sie von einem Stiefmuetterchen ueberwuchert wuerde, und ich habe sie nach dem Verbluehen nicht mehr wiedergefunden. Da habe ich - rein aus nostalgischen Gruenden - Ersatz bestellt, obwohl ich auch da keine grossen Hoffnungen habe, dass die halbwegs gesund bleibt.
Gelbe_Rose.jpg
@tomma: Ah, die einzig verbreitete gelbe Rugosa! Ich werde mal schauen, ob Rugosas hier im Garten ueberhaupt klar kommen, und wenn's klappt, werde ich die mal versuchen.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #228 am:

Die hier ja schon erwähnte Graham
Thomas, oder auch AUSmas, war hier robust und üppig blühend - bei Lehm und viel Sonne. Blattgesundheit ist ok.
Berlin, 7b, Sand
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #229 am:

Turjan hat geschrieben: 1. Nov 2025, 23:20 Aber hat vielleicht jemand Empfehlungen fuer gelbe Rosen? Die sind wohl allgemein nicht sehr beliebt, aber ich habe sie gern, und vielleicht kennt ja doch jemand welche, die nach was aussehen...
Eine neue ADR Rose:
https://www.agel-rosen.de/rose/4328-cha ... ny-kaufen/
Wenn ich Platz hätte, hätte ich sie.
Grün ist die Hoffnung
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #230 am:

tomma hat geschrieben: 2. Nov 2025, 04:57 R. 'Agnes'. Sehr stachelig, aber sehr schön und duftend. Gut winterhart.
Ja, das stimmt :) Der Wuchs ist leider etwas sparrig, aber die wunderbar duftenden Blüten sind den Teerosen ähnlich, von zart gelb-pfirsich bis dunkelgelb. Da sie sehr früh blüht, sind sie bei mir leider immer erste Opfer der Junikäfer >:(
Dateianhänge
agnesknosp.JPG
agness14.jpg
agnes4.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #231 am:

Ich mag auch gelbe Rosen, und ich mag auch die Gloria Dei 8) Allerdings mag sie mein Klima nicht besonders und wurde deshalb schon dreimal nachgepflanzt. Sie wird im Allgemeinen als blühfaul beschrieben. Die Gelben haben alle mehr oder weniger Teerosenblut, weshalb sie weniger frosthart sind. Die GD ist noch eine der Härtesten. Ich hatte auch mal die Kletterrose Leverkusen am Schuppen, 2,3 Jahre, aber auf Dauer hatte die von hmf festgelegte WHZ von 4b nicht gehalten. Zartgelb, zitronig duftend, schönes dunkles Laub.

Jetzt hab ich leider zwei gleiche Bilder eingestellt.
Dateianhänge
leverkusenbluete.JPG
leverkusen004.jpg
leverkusenbluete.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten