News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Planung neues Beet - Gertrude Jekyll welche Begleitung u. Abstand zur Rankhilfe (Gelesen 132 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Claudi0308
Newbie
Region: MV

Planung neues Beet - Gertrude Jekyll welche Begleitung u. Abstand zur Rankhilfe

Claudi0308 »

Hallo,
nun traue ich mich auch an meinen ersten Beitrag, lange nur gelesen und gelernt. So ein schönes informatives Forum hier. Nun zu meinem Anliegen:

Es kann endlich der Vorgarten geplant werden, es sollen natürlich Rosen rein :) Das Bett ist 15 m lang und 2,5 m tief wovon 2 m für das Beet geplant sind, Rest Weg.
Diesen Pflanzstreifen möchte ich mit einer Augusta-Luisa am Eingang zum Haus beginnen und dann abwechselnd mit Stauden (Katzenminze, Storchschnabel Rozanne, Ziersalbei Caradonna und Lampenputzergras Hameln) und den Rosen "Jazz" und "Blue for you" bestücken.

Das Beet hat eine T-Form und grenzt mit dem breiten Stück an eine Hauswand. Dort würde ich gerne eine Gertrude Jekyll pflanzen. Ich hätte sie gerne als Kletterrose aber ich könnte sie nur mit einem Abstand von ca. 80 cm von der Wand setzen aufgrund des Spritzschutzes. Ist das zu weit ab und lohnt sie sich überhaupt. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass sie doch nicht so durchblühend ist wie beschrieben. Ich hätte dort gerne ein wunderschöne, ausdauernd blühende Kletterrose wenn möglich mit Duft. Dazu wollte ich eine Buschmalve pflanzen und ebenfalls die Stauden wiederholen sowie noch eine Strauchrose dazu. Ab spätestens 14 Uhr ist es sonnig bis Abends. Nun zu meinen Fragen:

1. Lohnt sich die Gertrude Jekyll oder gibt es eine schöne alternative mit besseren Eigenschaften z.B. bezüglich Blühdauer? Ich schaue genau vom Küchenfenster drauf und würde mich freuen wenn immer etwas blüht und auch ein schöner Duft rein kommt. Und welche (Strauch) Rose wäre ein schöne Pflanzpartner zur Gertrude Jekyll?

2. Welche schöne Rose könnte ich der Augusta-Luise am anderen Ende des Beetes gegenüber pflanzen die auch zur Jazz und "Blue for you" passt? Duft und lange Blühzeit sind mir wichtig.

Vor dem Haus habe ich schon ein kleines Beet fertig. Darin habe ich die Heilige Elisabeth, eine Marie-Curie sowie eine Nostalgie und eine apricotfarbene Rose, die dort noch vom Vorbesitzer stand, stehen. Dazwischen Stauden in überwiegen Blautönen. Ich habe es erst letzten Monat angelegt und bin gespannt wie es sich entwickelt.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Planung neues Beet - Gertrude Jekyll welche Begleitung u. Abstand zur Rankhilfe

Kasbek » Antwort #1 am:

Erstmal herzlich willkommen!

Zu den konkreten Fragen können Dir andere Foristen besser Auskunft geben als ich. Nur zur Vorsicht: 50 cm Weg sind nicht viel, 2 m Beet auch nicht, zumal wenn der Pflanzplatz quasi mittig liegen muß, also nur einen reichlichen Meter vom Weg entfernt. Wenn der Weg zumindest ab und zu benutzt wird, sind alle wüchsigen Stachelmonster, die meterlange Triebe in alle Richtungen schicken, eine gewisse Gefahr ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Planung neues Beet - Gertrude Jekyll welche Begleitung u. Abstand zur Rankhilfe

Lady Gaga » Antwort #2 am:

Ein spannendes Projekt!
Gertrude Jekyll ist eine schöne Rose und duftet nach meiner Erinnerung, achte aber nicht so sehr drauf. Mir scheint, dass hier nur wenige Rosen stärker duftet, schon gar nicht über mehrere Meter. Leider hat sie fiese Stacheln. Sie blüht schon öfter, aber nicht durchgehend. Das machen aber nur wenige Rosen, wie z.B. Schneewittchen (dafür keinen Duft aber auch kaum Stacheln), Le Vésuve (dafür miese Stacheln) und Bournonville. Letztere kann man als Strauch oder kletternd verwenden, die anderen sind Sträucher.
Eine Rose, die ich als Strauchrose sehr schätze, ist Tall Story, könnte als Begleitung für eine Kletterrose passen. Sie blüht auch fast durchgehend, wird ca. 1,5m hoch, blüht in gelb auf und wird dann weiss.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Hallo Claudi,
die Gertrude duftet und stachelt stark,
wenn ich richtig liege, magst du starke Farben.
"Pretty Sunrise" bringt Sonne ins Beet, blüht unermüdlich und ist eine ADR- Rose.
Mein Tipp bei neuem Beet, 3 Pflanzen einer Sorte pro m2, das bringt nochmal eine schöne Fernwirkung.
Grün ist die Hoffnung
Claudi0308
Newbie

Claudi0308 » Antwort #4 am:

Kasbek hat geschrieben: 14. Nov 2025, 12:23 Erstmal herzlich willkommen!

Zu den konkreten Fragen können Dir andere Foristen besser Auskunft geben als ich. Nur zur Vorsicht: 50 cm Weg sind nicht viel, 2 m Beet auch nicht, zumal wenn der Pflanzplatz quasi mittig liegen muß, also nur einen reichlichen Meter vom Weg entfernt. Wenn der Weg zumindest ab und zu benutzt wird, sind alle wüchsigen Stachelmonster, die meterlange Triebe in alle Richtungen schicken, eine gewisse Gefahr ;)
Der Weg ist quasi ein Pfad. Er soll nur dazu dienen das man wenn man von der Auffahrt abkürzen will um zum anderen Ende des Hauses zu kommen. Die Länge des Beetes beträgt 15 m, die Tiefe ist "nur" 2 m :)
Claudi0308
Newbie

Claudi0308 » Antwort #5 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 14. Nov 2025, 12:42 Ein spannendes Projekt!
Gertrude Jekyll ist eine schöne Rose und duftet nach meiner Erinnerung, achte aber nicht so sehr drauf. Mir scheint, dass hier nur wenige Rosen stärker duftet, schon gar nicht über mehrere Meter. Leider hat sie fiese Stacheln. Sie blüht schon öfter, aber nicht durchgehend. Das machen aber nur wenige Rosen, wie z.B. Schneewittchen (dafür keinen Duft aber auch kaum Stacheln), Le Vésuve (dafür miese Stacheln) und Bournonville. Letztere kann man als Strauch oder kletternd verwenden, die anderen sind Sträucher.
Eine Rose, die ich als Strauchrose sehr schätze, ist Tall Story, könnte als Begleitung für eine Kletterrose passen. Sie blüht auch fast durchgehend, wird ca. 1,5m hoch, blüht in gelb auf und wird dann weiss.
Bild
Bournoville hatte ich auch schon mal im Visier als Begleiter zur Jekyll. Ich hätte schon gerne eine mit Duft dort vor dem Fenster. Eine weisse Rose habe ich schon (Guirlande d'amour). Tall Story ist wirklich interessent und würde auch zur Jazz und Augusta Luise passen :)
Claudi0308
Newbie

Claudi0308 » Antwort #6 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 14. Nov 2025, 13:38 Hallo Claudi,
die Gertrude duftet und stachelt stark,
wenn ich richtig liege, magst du starke Farben.
"Pretty Sunrise" bringt Sonne ins Beet, blüht unermüdlich und ist eine ADR- Rose.
Mein Tipp bei neuem Beet, 3 Pflanzen einer Sorte pro m2, das bringt nochmal eine schöne Fernwirkung.

Das mit der Pflanzenanordnung ist eine super Idee. Die Pretty Sunrise ist auch sehr schön. DIese könnte ich glatt gegen die Jazz in der Planung austausche :) :)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #7 am:

Gertrude Jekyll duftet sehr stark, sie wächst bei mir am Gartenzaun.
Claudi0308
Newbie

Claudi0308 » Antwort #8 am:

Isatis blau hat geschrieben: 14. Nov 2025, 17:02 Gertrude Jekyll duftet sehr stark, sie wächst bei mir am Gartenzaun.

Bist du mit der blüte zufrieden? Blüht soe länger bzw öfter wenn man regelmäßig ausnutzt?
Antworten