News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrosen - Bodendecker oder gallica? (Gelesen 88 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kletterrosen - Bodendecker oder gallica?

hobab »

Muss mal schnell eine Frage in die Gemeinde schicken: hat jemand schon Erfahrungen mit Rosa gallica als Kletterose? Sollte bei den biegsamen Trieben eigentlich gut gehen, ich habe es aber selber noch nicht probiert. Und wie sind eure Erfahrungen mit Ilse Krohn? Wahrscheinlich eher nichts für Spalier oder Bogen, aber relativ gesund schien sie mir zu sein.
Berlin, 7b, Sand
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Kletterrosen - Bodendecker oder gallica?

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Ilse Krohn ist hübsch aber wohl eher nicht so robust, wie viele Rosen dieser Zeit. Mir ist sie mal kaputtgegangen, am Anfang meiner Rosenliebe in den 90ern von Kordes bestellt.

Die Gallicas die ich habe, werden alle nicht sehr lang. Bevor ein Trieb an der Spitze wächst, schiebt er lieber 5 neue Triebe aus der Erde.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2 am:

Meine Gallicas, 5 Sorten, sind ebenfalls nicht als Kletterrose geeignet.
Grün ist die Hoffnung
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Rosa gallica 'Scharlachglut' wird bisweilen als Kletterrose bezeichnet, allerdings sieht man sie meist als großen Busch, der mit seinen leuchtend roten, ungefüllten Blüten beeindruckt. Wertvoll für den Naturgarten, als Kletterrose gibt es bessere Kandidaten - warum muß es eine Gallica sein? Deren Wuchs hat andere Eigenschaften.
Schöne Grüße aus Wien!
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #4 am:

Ist Ilse Krohn oder Ilse Krohn sup. gemeint?
Ilse Krohn sup. wächst hier an einem Klettergerüst hoch, war vor mir schon da, also schätze ich sie auf 30 Jahre oder mehr. Erst vor ca. 2 Jahren begannen Trieben abzusterben, heuer habe ich sie entfernt.
Ein Bild von schönen Tagen
Bild
.
Gallicas kann ich mir auch nicht als Kletterer vorstellen. Einzelne Sorten mit fremden Blut wie Duchesse de Montebello wachsen etwas höher und kommen vielleicht auf 1,80m, wachsen aber auch sehr breit und die Triebe sind weich und hängend.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #5 am:

martina 2 hat geschrieben: 14. Nov 2025, 15:24 Rosa gallica 'Scharlachglut' wird bisweilen als Kletterrose bezeichnet, allerdings sieht man sie meist als großen Busch, der mit seinen leuchtend roten, ungefüllten Blüten beeindruckt. Wertvoll für den Naturgarten, als Kletterrose gibt es bessere Kandidaten - warum muß es eine Gallica sein? Deren Wuchs hat andere Eigenschaften.
Hänge ich auch noch ein Foto an. Sie wächst recht locker, nicht so dicht wie andere Gallicas, hängt aber auch, da müsste man jeden Zweig gefestigen.
Bild
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #6 am:

Ilse Krohn wächst seit dreizehn Jahren am Gartenhäuschen, ist gesund und wüchsig
Dateianhänge
IMG_5522.jpeg
hobab

hobab » Antwort #7 am:

Danke für die vielen Antworten! Gallica leuchtet mir gerade wegen der weichen dünnen Triebe ein, das Problem bei Rosenbögen ist ja, dass die meisten als Kletterrose gedachten Rosen unten verkahlen und oben Wasserköpfe machen mit lange heraushängenden Trieben. Ich habe gute Erfahrung mit Bodendeckerrosen wie Ballerina gemacht, die man ganz wunderbar nach und nach aufbauen kann, aber auch mit sowas wie 'Munstead Wood'. Dauert zwar ein paar Jahre, dafür spart man sich jahrzehntelanges Schneiden von überhängenden Schlappen. Aber wenn die langen Triebe nicht hochkommen, macht das wenig Sinn.

Mit Rosenbögen habe ich wenig Erfahrung, aber jetzt hab ich gerade mehrere Kunden, die einen möchten. New Dawn hat lange geklappt bei mir, ist jetzt aber kurz davor rausgeschmissen zu werden, zu viel Pilz…

Und Ilse Krohn hat mich beim ersten Mal pflanzen nicht überzeugt, aber auf dem Foto von Lady Gaga sieht die ja aus, als ginge sie auch auf einem Bogen, bei dem von Isatis scheint sie etwas zu wüchsig zu sein…
Berlin, 7b, Sand
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #8 am:

Hier steht The Bishop, L'Evêque, die gelegentlich auch als Gallica-Hybride eingestuft wird, an einem Rosenbogen.
Bild
Das war so nicht geplant, aber sie hätte sonst im Weg gehangen.
Auch eine Violacea lässt sich ganz gut an einem Bogen ziehen.
Ansonsten werden gerade die höher wachsenden Hybriden, die eher als Bengalhybriden einzuordnen
wären,zu breit.
Die gezeigte Duchesse de Montebello zeigt das sehr gut.
Scharlachglut wächst auch viel zu breit,an einem Bogen kann ich sie mir nicht vorstellen.
Bild
Grundsätzlich müssen Einmalblüher , die an einem Bogen gezogen werden, natürlich entsprechend geschnitten werden,um von unten bis oben zu blühen.
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #9 am:

New Dawn hatte ich im früheren Garten, die wirkte auch nicht so gesund. Aber Coral Dawn liebte ich heiss, jetzt steht sie leider sehr schattig und verkahlt unter dem Rosenbogen. Es gibt nur ein mieses Foto von damals.
Bild
.
Lass uns doch gute Kletter- oder andere Rosen für Bögen zu suchen. Wie hoch und breit sollen sie werden? Öfterblühend oder nur einmal? Welche Farben?
hobab

hobab » Antwort #10 am:

Gute Idee: alle Farben, tendenziell eher öftersblühend. Ausschließen würde ich aber alles was zu starkwüchsig ist - also keine Dortmund oder Santanas und wenn geht nicht so starres Gerüst. Ich kaufe grade die HORTUS Rosenbögen die auch - wie ich später erfuhr- Schultheis verkauft (nervig zusammenzubauen, da die Verzinkung das Zusammenschieben fast unmöglich macht), da wäre im Prinzip aber mit 1,20m ausreichend Breite vorhanden.

Und es geht doch - Danke Lady in Black: genau so hatte ich mir das vorgestellt und das mit den eher starkwüchsigen wie ,The Bishop‘ und ,Violacea‘! Ich dachte an ,Alain Blanchard‘ oder sowas, die ist hier recht zahm, hat aber im Schatten schon mal 1,50 m Triebe.

Was mir an den Gallicas gefällt, ist auch das relativ attraktive Laub für Rosen.
Aber klar, bei Kletterrosen ist das nur einmal blühen ein Nachteil.
Berlin, 7b, Sand
Antworten