Immer noch nichts zu sehen.LadyinBlack hat geschrieben: ↑19. Apr 2026, 19:53 Wie sieht es jetzt aus , Hobelia?
Die Rose ist leider empfindlich und nicht sehr wüchsig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Joseph´s Coat (Gelesen 7246 mal)
Re: Joseph´s Coat
Meine vor Weihnachten zurück geschnittene Kletterrose Joseph´s Coat hat immer noch keinen Austrieb. Kann da noch was kommen, oder soll ich mich gleich nach einer neuen Rose umsehen?
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist denn an den Zweigen noch was grünes zu sehen?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Das klingt leider nicht gut. Die Rose dürfte verloren sein, schade.
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
Ja, das ist schade, jetzt suche ich einen ebenso farbenfrohen Ersatz. Kennt jemand Esch-sur-Sûre, eine moschata von Lens? Kann ich die evtl. am Obelisken als Kletterrose ziehen? Die Höhe wird zwar nur mit 1,20 - 1,80 m angegeben, sie kommt aber gut mit Sandboden zurecht.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Mutabilis' kommt nicht in Frage? Wird aber mit mindestens Zone 7b angegeben.
Wäre etwas einfacher zu beschaffen.
Wäre etwas einfacher zu beschaffen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla, mit mutabilis habe ich auch schon geliebäugelt. Ähnlich ist Plaisanterie, die soll etwas frosthärter sein.
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stimmt, wäre eine sehr ähnliche Sorte.
Vielleicht hat jemand beide und kann was zu den Unterschieden sagen?
PS: Hmf meint, daß die Blüten von 'Mutabilis' doppelt so groß sind.
Vielleicht hat jemand beide und kann was zu den Unterschieden sagen?
PS: Hmf meint, daß die Blüten von 'Mutabilis' doppelt so groß sind.
Liebe Grüße!
- Turjan
- Full Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
Meine letzte Rose hat uebrigens gestern erst das erste Gruen ausgetrieben; nur so am Rande angemerkt.
- LadyinBlack
-
Hier stehen beide.
Und richtig , ihre Blüten sind deutlich größer als bei Plaisanterie . Ich finde sie auch charmanter. Aber irgendwie bleibt sie trotzdem dezent. Vermutlich ist die erwähnte Lens-Rose doch farbintensiver. Sie ist auch bei Lens erhältlich
Bei Plaisanterie ist das anders. Ich habe mir wenig Hoffnung gemacht, dass sie hier die Winter gut übersteht. Aber sie macht das ordentlich. Ich ziehe sie an einem Obi und begrenze sie in der Höhe auf etwa 2 m. Sie kann deutlich mehr. Für mich ist sie nicht sooo der Hingucker . So ein reiches und ausdrucksstarkes Farbspiel wie Joseph' s Coat hat sie eher nicht. Nach meiner Erinnerung wächst sie bei Lady Gaga und bei Rocknroller bestens und blüht überreich. Da Lady Gaga auch eine Mutabilis hat, kann sie dir sicher zum Vergleich auch einiges sagen.
Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
- LadyinBlack
-
Es ging darum:
Durch den Total- Rückschnitt sollte die Rose zu einem vitalen Neuaustrieb angeregt werden. Das Risiko, dass das schief geht ,ist nicht ganz klein. Wenn jetzt Ende Mai nichts zu sehen ist, hat die Grundidee leider nicht funktioniert.
Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
- Lady Gaga
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Optisch ist der Vergleich nicht fair, weil Plaisanterie sehr sonnig steht und Mutabilis mittlerweile ziemlich schattig. Ich schätze auch Mutabilis nicht so frosthart ein wie Plaisanterie, bei letzterer ist nie was passiert. Mutabilis hat in einer kalten Phase den halben Strauch verloren und sieht noch immer eher schwach aus. Beide ändern die Farbe vom Erblühen bis zum Verblühen, ansonst würde ich sie nicht vergleichen. Mutabilis ist zart, mit einzelnen Blüten, Plaisanterie ist hier wüchsiger und hat große Blütenbüschel, die einzelnen Blüten sind kleiner.LadyinBlack hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 20:09Da Lady Gaga auch eine Mutabilis hat, kann sie dir sicher zum Vergleich auch einiges sagen.

.

.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!