News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 7886 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2026

Gersemi » Antwort #195 am:

Irre, welche Üppigkeit und Fülle, Lady Gaga !
LG
Gersemi
Anke02

Anke02 » Antwort #196 am:

:o :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #197 am:

Das ist ja wahnsinnig schön, Lady Gaga! Vor allen der Rosenbogen über der Einfahrt gefällt mir sehr. Großartig!
Norna

Norna » Antwort #198 am:

So viel Platz ist in meinem Garten leider nicht, trotzdem hatte ich mir ´Merveille´ gewünscht, seit ich sie in einem Artikel über finnische Rosenzüchtungen gesehen hatte. Dank einer großzügigen Purlerin bekam ich genug davon, um sie an zwei Standorten auszuprobieren. Am halbschattigen unter einem hohen Apfelbaum wächst sie nicht nur besser, die faszinierenden Rotnuancen kommen auch nur dort zur Geltung. Am sonnigen Standort blüht sie eher uninteressant in einem helleren Rot.

Bild
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #199 am:

Herrlich. besonders gut gefallen mir auch die Rambler, die in Bäume wachsen und Lady Gagas Rosenbogen sowieso.

Hier gibt es namenlose Rosen von den Vorbesitzern und jüngere, die ich gekauft habe. Es gibt Wildrosen und Strauchrosen und ein paar Rambler, die aber gerade erst mit der Kletterei beginnen. Nicht so beeindruckend, wie das von euch gezeigte... aber eine Freude, mit ihrem Duft, den zarten Blütenblättern und den herrlichen Farben.

Lady Emma Hamilton gehört zu meinen Lieblingen:

Bild

Im dritten Standjahr wird sie allmählich schon ein echter Busch:

Bild

Lady of Shallott mit einem ähnlichen Farbspiel:

Bild

Diese Namenlose stand bereits im Garten und wächst ein paar Meter hoch in die Eibe und Wacholder. Ich habe ihr die Veilchenblau dazu gesellt, die gerade auch ihre ersten Blüten öffnet.

Bild

Und diese Multiflora ist ein Monster. Jedes Jahr wächst sie höher und breiter, überwuchert Nachbarpflanzen und den Weg am Haus entlang. Jedes Jahr nach der Blüte stutze ich sie.

Bild

Aber die Bienen und ich finden, sie ist einfach hinreißend.

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten