News: --------------------

Pulmonaria (Gelesen 85549 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1832
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Pulmonaria

LissArd » Antwort #510 am:

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man mir damals beim Gaißmayer gesagt hat, dieses Lungenkraut würde sich zwar nicht übermäßig stark versamen, wenn ich aber auf Nummer sicher gehen wolle und viele Ameisen im Garten hǎtte, ein Rückschnitt gleich nach der Blüte zu empfehlen sei, um das Aussamen zuverlässig zu verhindern
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2040
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pulmonaria

sempervirens » Antwort #511 am:

LissArd hat geschrieben: 2. Apr 2024, 02:45

Nein, andere Lungenkräuter gab’s bei mir nicht, Trevi Fountain war mein erster Versuch mit Pulmonaria. Inzwischen gibt’s noch (ganz neu) Opal, das ist aber erst frisch “eingezogen”. Auch in den Nachbargärten gibt’s meines Wissens keine Lungenkräuter und sämtliche Nachkömmlinge hier im Garten haben auch die typischen dunklen Blüten von Trevi Fountain.
[/quote]

Dann wird das von mir gefundene vermutlich über Gartenabfälle und Ameisenverschleppung dorthin gelangt sein und irgendein Abkömmling von den saccharata hybriden sei es nun:
- Trevi Fountain
- Miss Moon
- Lewis Palmer

oder ähnliches

Ich glaube mitterweile eher an Mrs. Moon, auf Shopbildern sieht man dass:
- wenn es austreibt erscheinen recht viele rosa Blüten gleichzeitg auf dünnen Langen wenig verwzeigten Stängeln (was den Eindruck erweckt es wäre eine rubra oder ähnliches)
- bei dem Bild von Konstantina erscheinen mir die Stängel der "Trevi Fountain" kräftiger und verzweigter zu sein
- das Sommerblatt von "Mrs Moon" scheint eher zusammenhängende weiße Flecken zu bilden, als "Trevi Fountain"

Laut Staudensichtung ist aber:[quote]Pulmonaria `Mrs. Moon´
(= Sorte nicht mehr zu verifizieren, zahlreiche unterschiedliche Typen im Handel)

Von daher ist eine Bestimmung vermutlich ohnehin überflüssig, aber man will ja dann doch wissen, was man sich im Zweifel in den Garten holt

Ich war so frei und hab mal ein paar Rhizom Stücke mitgenommen und vergesellschafte es jetzt zur normalen officinalis, vllt kreuzen die sich ja auch nochmal vllt ensteht ja was interessantes dabei :D so richtung der Sorte officinalis "Wuppertal" mit markanterer Zeichnung, aber dennoch dezenterer naturhafterer Anmutung , die Sorte hätte ich tatsächlich gern aber wird die überhaupt noch groß verkauft ?
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6746
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Pulmonaria

Norna » Antwort #512 am:

´Mrs. Kittle´mit ihrem bescheidenen Charme steht schon seit Jahrzehnten am gleichen Platz, macht keine potenziell lästigen Sämlinge, hat nie Mehltau und wuchert nicht.
Dateianhänge
IMG_0427.JPG
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2040
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pulmonaria

sempervirens » Antwort #513 am:

Meine kleine eigene „Pulmonaria Sichtung“ hat für dieses Jahr ergeben:
- Sorte Azurea, blüht nett aber weniger lang als Officinalis oder Saccharata, Blätter wirken schnell chlorotisch, dafür macht es sehr viel Laub sodass ernsthaft bodendeckende Eigenschaften hat, mich stört dieses Laub aber eher

- offcinalis blühte am frühsten, Nette Blattschmuck Wirkung schöne Blüte, leider jetzt von Mehltau befallen und eher ein Trauer spiel

- saccharata (vermutlich wildart , ist ein Fund aus dem Wald), etwas spätere Blüte als officinalis aber dafür genauso lang, schöne Blattschmuck Wirkung, wüchsig und auch jetzt kein Mehltau Befall

Wildbienen technisch sind alle bei mir beobachteten Wildbienen Arten an die verschiedenen Pulmonaria gegangen.

Ich persönlich werde Azurea vermutlich verbannen.
Saccharata ist mein persönlicher Favorit geworden, ich mag zwar heimische wildformen, aber leider ist Saacharata in so gut wie jeder Hinsicht officinalis überlegen
Dateianhänge
9AD7FBBA-A1AB-4E86-AE15-5F406261A276.jpeg
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2040
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pulmonaria

sempervirens » Antwort #514 am:

Mein Fund vom Waldrand treibt jetzt neue Blätter aus die fast komplett
Weiß sind oder sehr großflächig weiß

Vergleiche Frühjahrsbild der Blätter dort sind sie nur gepunktet

Interessante Dynamik !
Dateianhänge
780E0654-6133-4FB5-BEB1-8C62FAE84C98.jpeg
387FE542-3F4F-4AD5-9623-8A784F7FD097.jpeg
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 2040
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Pulmonaria

sempervirens » Antwort #515 am:

Hier im Vergleich nochmal die gewöhnliche officinalis

Und mein Waldfund

Was Mehltau betrifft sah officinalis am Ende auxh etwas unschön aus, es ist aber eine Standort frage unter der Esche blieb die Pflanze die ganze Zeit
Sehr schön

Der wildfund war lange schön hat nur ganz leicht Mehltau bekommen war eigentlich die ganze Zeit zierend nur die Schnecken stellen ein Problem dar für beide Arten
Dateianhänge
898128B4-7215-49C0-8611-08B87EFD1023.jpeg
D198C827-85FF-43E9-BF34-70C953C2D026.jpeg
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14658
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Pulmonaria

AndreasR » Antwort #516 am:

Ich habe unter meinen Lungenkraut-Sämlingen auch einen mit einer schönen silbrigen Zeichnung gefunden, den sollte ich mal aus dem Dickicht unter meiner Tanne holen und in meinem Schattenbeet pflanzen. :D

Bild
Antworten