pearl hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 00:21
Henry Bockstoce
.
Ach, ist der Henry schön! Ich freue mich jedes Jahr über Deine Roten, Pearl! Und finde immer unglaublich, wie sie in der Wiese gedeihen. Einfach großartig!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2024 (Gelesen 9541 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2024
:D dank dir! :-* Die Bilder und die Sorte gefallen mir sogar selber gut. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Päonien 2024
Ich weiß, ich bin für eine Päonienfrage relativ spät dran, und ich habe bei der Suche nichts im Forum gefunden, obwohl ich denke, dass ich schon mal was zu meiner Frage gelesen habe.
Also, mich nervt meine 'Innocence'. Ich habe sie seit einigen Jahren, sie vermehrt sich gut, aber die Blüten sind unterirdisch, sprich, sie öffnen sich nicht, werden von Knospen zu Knospenleichen. Sie steht ab mittags vollsonnig, ist vor Regen geschützt, kein Grund, irgendwelche Knospenmumien zu entwickeln! Daneben stehen andere Päonien, die fröhlich vor sich hinblühen! Nicht so die 'Innocence'. Seit Jahren keine offene Blüte! Obwohl sie im Netz immer bei den Gärtnereien mit offener Blüte angeboten wird.
Frage, ist das normal für die 'Innocence'? Ich meine, gelesen zu haben, dass das bei anderen Purlern auch der Fall ist.
Sie steht bei mir relativ prominent, ich würde sie im Herbst umsetzen, wenn das eben normal wäre. Oder was kann ich ihr Gutes tun?
Also, mich nervt meine 'Innocence'. Ich habe sie seit einigen Jahren, sie vermehrt sich gut, aber die Blüten sind unterirdisch, sprich, sie öffnen sich nicht, werden von Knospen zu Knospenleichen. Sie steht ab mittags vollsonnig, ist vor Regen geschützt, kein Grund, irgendwelche Knospenmumien zu entwickeln! Daneben stehen andere Päonien, die fröhlich vor sich hinblühen! Nicht so die 'Innocence'. Seit Jahren keine offene Blüte! Obwohl sie im Netz immer bei den Gärtnereien mit offener Blüte angeboten wird.
Frage, ist das normal für die 'Innocence'? Ich meine, gelesen zu haben, dass das bei anderen Purlern auch der Fall ist.
Sie steht bei mir relativ prominent, ich würde sie im Herbst umsetzen, wenn das eben normal wäre. Oder was kann ich ihr Gutes tun?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Meine White Innocence macht das die zwei letzen Jahre auch. Ich habe es auf die Trockenheit in den Vorjahren und Fraßschäden an den Wurzeln geschoben. All die Jahre zuvor gab es viele und schöne Blüten.
Auch ich habe schon an einen Platzwechsel gedacht. Das wäre vielleicht die Lösung und man könnte die Wurzeln begutachten.
Auch ich habe schon an einen Platzwechsel gedacht. Das wäre vielleicht die Lösung und man könnte die Wurzeln begutachten.
Ich denke, an der Wurzel liegt es hier nicht, denn sie hat sich in den Jahren zu einer großen Pflanze entwickelt. Nichts Schwächliches zu sehen - außer den Knospenmumien. >:(
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Bei meiner 'Jan van Leeuwen' hat sich auch keine einzige Knospe geöffnet. :( Ich habe es auf die extreme Nässe geschoben.
Auch bei mir sind spätere Sorten mumifiziert und nicht mehr aufgegangen, wohl witterungsbedingt.
6b, 560m NN
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Päonien 2024
=`White Innocence´ (emodi x lactiflora)?
Habe die nicht, aber das sie nach einem regelmäßigen Frostschaden verpilzt kannst Du ausschließen?
Die Empfindlichkeiten sind da unterschiedlich, hier machen in den letzten Jahren Sorten ähnliche und ebenfalls wiederkehrend Probleme, die früher unkompliziert waren. Ich habe aber auch den Verdacht, dass da mein Vater, als er noch Autofahren konnte, in irgendeiner Weise heimlich behandelt hat. Fragen geht nicht mehr, aber vielleicht finde ich nächstes Jahr mal Zeit das "Pilzfrei" o. ä. was noch geht auszuprobieren. Andernfalls fliegen halt ein paar irgendwann raus.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Da kann das nächste nur besser werden. (In diesem Thread sind leider einige Bilder auf der Strecke geblieben.)
Bei einer Lieferung sind ein paar kleinere Wurzelstücke abgebrochen. Bei einer Itoh hatte das mal wunderbar geklappt, als ich Wurzeln im Boden vergessen hatte. Die wurde erstaunlich schnell wieder eine grosse Pflanze.
Kann aus den kleinen Stückchen was werden? Allenfalls sortenabhängig ob das klappt? (Getopft sind sie jetzt so oder so, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht.)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Mir hat mal ein Gärtner erzählt, paeonien pflanzt man wie kartoffeln. Seit dem mache ich das mit Wurzelstücken so, und fast alle treiben aus. Kann aber dauern, auch länger als eine Saison..
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Danke, das ist gut zu wissen!
Einatmen, Ausatmen, Lächeln