News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Steingarten 2022-2024 (Gelesen 38971 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rokko21
Jr. Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Steingarten 2022-2024

Rokko21 » Antwort #540 am:

Auf dem Bild hat sich zwischen Thymian und Sedum noch ein Veilchen gemogelt. Was man dem Bild nicht ansieht, fast alle Pflanzen haben sich durch Selbstaussaat angesiedelt, der Thymian ist gepflanzt, Sedum wahrscheinlich durch Verschleppung von Sprossteilen.
Ein interessantes Sedum ist Sedum „Weihenstephaner Gold“ Das ist im Sommer grün und im Winter bei Sonne braunrot. Blüht phantastisch zweimal im Jahr. Beim Verblühen auch sehr attraktiv. Leider habe ich kein Winterbild. Die Vermehrung ist super einfach Stecklinge an Ort und Stelle in den Boden einmal angießen, wächst dann nahezu zu 100% an.
Dateianhänge
IMG_0313.jpeg
IMG_0395.jpeg
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #541 am:

sempervirens hat geschrieben: 29. Okt 2024, 16:07 verlockende Pflanze, und dabei auch nie unordentlich !

..., die Moltkia fand ich aber immer schon attraktiv. Was kann die Hybride was die Wildarten nicht können ?
Ich habe die Wildart und die Hybride. Letztere ist viel wüchsiger und blühfreudiger.
Viele Grüße aus der Rureifel
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #542 am:

Rokko21 hat geschrieben: 31. Okt 2024, 08:27 A fast alle Pflanzen haben sich durch Selbstaussaat angesiedelt,
Ein interessantes Sedum ist Sedum „Weihenstephaner Gold“
Ja was von selbst kommt will dorthin und gehört vllt auch dorthin, sind auch meist besser angepasst und haben ein gutes Wurzel/Grün Verhältnis und können extreme Standorte überleben als pflanzen aus einem Topf

Ja die kenne ich glaube sogar, leider kommt Sedum floriferum aus Nord-Ost-China und passt mir so nicht so gut ins Konzept
wallu hat geschrieben: 31. Okt 2024, 09:14
sempervirens hat geschrieben: 29. Okt 2024, 16:07 Moltkia
Hybride viel wüchsiger und blühfreudiger.
Das ist natürlich ein Argument für die Hybride, für solche Hybride habe ich ja eine gewisse Schwäche
Rokko21 hat geschrieben: 31. Okt 2024, 07:59 Meine Sorte von S. album ist eher braunrot. Im Schatten und im Winter vergrünt sie im Sommer richtig braunrot.
Die Blüte ist hellrosa.Das Foto ist aus dem Mai
Habe nochmal nachgeschaut spricht eher für sedum Album „murale“ als für „coral carpet“

Mural hat leicht rosa überhauchte Blüten und wird Schokoladenbraun

Coralcarpet blüht eher weiß und hat wird rot bis korallenrot, Habitus ist auch eher flach wird maximal 5 cm hoch
sempervirens

sempervirens » Antwort #543 am:

Dorycnium Arten bzw Lotus Arten ? Scheinbar wurde Dorycnium zu Lotus zugeordnet.

Lotus/Dorycnium Germanicum und L./D. Hirsutum sind ja nette halbsträucher die recht lange blühen und zur Abwechslung mal in einem weiß Ton , sehr Wildbienen relevant sind ohnehin teils einheimisch (germanicum) bzw. Kulturhistorische Pflanzen (Hirsutum) darstellen
Die sollen ja semi wintergrün sein und hirsutum kann auch eine tolle Graufärbung bekommen durch seine Behaarung

Hat sie jemand mal getestet ?

Was die Blüte angeht lese ich Juli-August / Juni-Oktober für germanicum und Mai-Juli für hirsutum

Finde da beide Arten eigentlic hganz adrett würdet ihr eher auf germanicum oder hirsutum gehen ?
Dateianhänge
A5F434A8-CDE7-436C-9A45-14C034C926ED.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #544 am:

Diese Woche werde bzw habe ich meinen Stein/Kiesgarten erweiter(t)n um:
- einen Lotus/Dorycnium aber denke es werden noch 2-3 mehr werden
- Thymiane verschiedene ( Magic Carpet, Coccineus, Album, Bressingham Seedling)
- Dryas x sundermanni
- campanula persicfolia ( geht immer) in Blüte toll, wintergrün und meist remotierend
- Sedum album ( Coral Carpet und Murale)
- Malva Alcea ( befürchte die passt nicht ganz rein vllt doch etwas zu trocken für die Art, hat die jemand mal recht trocken gepflanzt ?)
- linum perenne ( Nanum Spahir und Nanum Diamant)
- Artemisia

Der Ursprünglich schmale Streifen wird immer breiter.. aber Steingarten macht Freude , für das menschliche Auge, Nase und teils für die Zunge. Und natürlich auch für zahlreich wärme liebende Arten

Cytisus decumbens kommt dann woanders hin aber habe ja jetzt ein Paar gelbe Schmetterlingsbütler als Strauch ( Colutea, Virburnum und Co) weshalb das weiß des Backenklee mir etwas mehr Abwechslung bot
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #545 am:

Campanula persicfolia
ist hier Wildblume, samt sehr aus, ist aber schön. Gibt kompakte u.a. Sorten.

Malva Alcea
hält viel aus, lebt nicht lang, samt aus, nicht zuviel.

Linum perenne ( Nanum Spahir und Nanum Diamant)
Die könnte ich mir auch gut vorstellen.

Cytisus decumbens
ist am Schönsten, wenn er über Mäuerchen oder Stein runterhängt (<20cm).
Gruß Arthur
wallu

wallu » Antwort #546 am:

sempervirens hat geschrieben: 3. Nov 2024, 16:01 ...
Lotus/Dorycnium Germanicum und L./D. Hirsutum sind ja nette halbsträucher die recht lange blühen und zur Abwechslung mal in einem weiß Ton , sehr Wildbienen relevant sind ohnehin teils einheimisch (germanicum) bzw. Kulturhistorische Pflanzen (Hirsutum) darstellen
Die sollen ja semi wintergrün sein und hirsutum kann auch eine tolle Graufärbung bekommen durch seine Behaarung
Hat sie jemand mal getestet ?
...
Dorycnium hirsutum habe ich mal ausgesät und möchte ihn nicht mehr missen. Das silbrig-flauschige Laub ziert das ganze Jahr. Allerdings ist er nach 7 Jahren eigentlich zu groß für den Steingarten (ca. 70 cm hoch und breit). Bei einem ausreichend durchlässigen Boden ist die Winterhärte kein Problem.
sempervirens

sempervirens » Antwort #547 am:

Starking007 hat geschrieben: 6. Nov 2024, 12:34 Cytisus decumbens
ist am Schönsten, wenn er über Mäuerchen oder Stein runterhängt (<20cm).
Ja ich denke auch, der Kiesgarten ist leider zu schmal um noch erhöhte Steinelemente hinzufügen zu können, weshalb ich den hinzufügen würde bei einem erhöhten Beet am besten aus Trockenmauern gerahmt oder in eine Ritze der Trockenmauer.

Ich hoffe mal die Malva hält es aus , für den Lavendel war es wohl etwas zu Trocken.
Was begünstigt eigentlich den Malven-Rost ? das ist ja schon ein Problem ähnlich wie beim Centrahthus die Schädlinge
Mit den Linum Arten bin ich gespannt wie die performen werden
Catanache Alba hätte ich eig auch noch ganz gern
wallu hat geschrieben: 6. Nov 2024, 13:13 Steingarten (ca. 70 cm hoch und breit). Bei einem ausreichend durchlässigen Boden ist die Winterhärte kein Problem.
Ja der wird ein ziemliches Polster wie mir dann auch klar wurde, gut umsetzen kann man den aber nicht oder ?
Und wie lange blüht der so bei dir ?

Was Spricht eig für/gegen hirsutum bzw dem germanicum, der ist eig auch ganz nett und kommt in Bayern natürlicherweise vor

Taugt eigentlich campanula pyramidalis für den Steingarten ? sieht auch ganz schick aus
wallu

wallu » Antwort #548 am:

sempervirens hat geschrieben: 6. Nov 2024, 13:43 ...
Ja der wird ein ziemliches Polster wie mir dann auch klar wurde, gut umsetzen kann man den aber nicht oder ?
Und wie lange blüht der so bei dir ?

Was Spricht eig für/gegen hirsutum bzw dem germanicum, der ist eig auch ganz nett und kommt in Bayern natürlicherweise vor

Taugt eigentlich campanula pyramidalis für den Steingarten ? sieht auch ganz schick aus
Campanula pyramidalis wird an die 2 Meter hoch und ist in der Regel nur zweijährig (samt sich bei mir aber aus): nix für den Steingarten.
Zu D. germanicum kann ich nichts sagen. D. hirsutum blüht an die 6 Wochen im Juni/Juli. Eingewachsene Exemplare lassen sich kaum umsetzen. Ein Gartenfreund hat seinen dadurch verloren, darum lasse ich es lieber.
sempervirens

sempervirens » Antwort #549 am:

wallu hat geschrieben: 6. Nov 2024, 15:06 D. hirsutum blüht an die 6 Wochen im Juni/Juli.
ah ok schade ich dachte der würde länger blühen, der germanicum soll angeblich wirklich länger blühen ist aber wohl etwas weniger Struktur stark und bildet nicht so schöne Polster. Stauden Stade (https://www.stauden-stade.de/backenklee ... --2976.cfm) meint er würde von Juni-Sep. blühen ?

Hatte gedacht die Pyramidalis mag mineralische Substrate, die wäre dann auch in den Kiesgarten gekommen, den ich als Unterart der Oberart Steingarten klassifziert hätte
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #550 am:

Genista germanica kommt hier an sonnigen Waldrändern vor,
im Garten ist er hier ausdauernd, klein (2-30cm) und samt ab und an aus.
Die Blühdauer ist kurz, aber das Laub ist schön, wenn auch unauffällig. Steht hier auf purem Kalk.
Gruß Arthur
sempervirens

sempervirens » Antwort #551 am:

eigentlich meinte ich den Lotus germanicum ! Aber der Ginster auch sehr schön !

Wäre sogar interessant für mich da uch noch einen kleinen Strauch suche für Struktur in der Heidefläche, aber besser wäre dort ein Säurezeiger.

Gibt es kleinbleibende Stechginsterartne - Ulex ?

Mich wundert ja immer noch die unterschiedlichen Angaben der blühdauer von Lotus hirsutum bei Kirschen lobt steht auch Juni - September https://shop.stauden-kirschenlohr.de/us ... nium-.html
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #552 am:

Dorycnium germanicum wächst hier in einem aus Kalkschotter und etwas beigemischtem Kompost angeschütteten niedrigen Hochbeet.

Umsetzen hat er 1x gut vertragen.

Keine Ahnung warum diese tolle Pflanze nicht bekannter ist, ich liebe sie. :)
Hätte ich einen sonnigen Hang würde ich den großflächig damit zupflanzen, das ergäbe im Juli eine riesige duftige weiße Wolke.

Blüht hier ab Ende Juni bis Anfang August, etwa 6 Wochen könnte hinkommen und das ist doch nicht schlecht!
Kleinere Wildbienen, Feldwespen, Töpferwespen, Bläulinge, aber auch Honigbienen lieben die Blüten.
20241113_131650.jpg
Den zeitweise starken und schweren Lilienduft würde man den winzigen Blütchen gar nicht zutrauen.

Allerdings beansprucht er hier mit seinen weit überhängenden, wintergrünen Zweigen gut einen Quadratmeter, ist somit kein guter Nachbar für zarte Schätzchen und niedrige Zwiebelblumen. ;) Meinen Hufeisenklee davor muss ich öfter mal freischneiden...
20241113_132818.jpg
Hat sich auch schon in den Lehm des Gemüsegartens gesät und wächst da genauso gut...
...and it was all yellow
sempervirens

sempervirens » Antwort #553 am:

Danke @lou-thea für die ganzen Infos und Bilder !

Schaut wirklich schön aus , kommt der bei euch noch wild
Vor ?

Bei mir ist es jetzt hirsutum geworden da ich ein Exemplar geschenkt bekommen habe und dann habe ich mir noch einige weitere geholt.

Das schöne an dem ist das er mit der Zeit recht schöne semi/immergrüne Polster bildet

Ein leichter Rückschnitt bei Dorycnium hirsutum soll laut Rosy Hardy Gardening zu einer remontierung führen sodass die Pflanze den Sommer durchblühen kann. Vllt kommen daher die verschiedenen Angaben

Germanicum ist kaum zu beziehen sehr schade eigentlich scheint aber auch eher mattenartig zu wachsen vllt wäre er für die schmale Einfahrt eher ungeeignet gewesen
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #554 am:

Das stimmt, für schmale Stellen ist der eher nix.

Hier in der Gegend ist mir kein Wildvorkommen bekannt, zu fett und zu feucht, wenn ich durchlässig will muss ich eben aufschütten...

D. germanicum gibt es normalerweise bei Strickler, Stauden Spatz haben ihn auch. Wenn nicht im Onlineshop, dann einfach nachfragen.
...and it was all yellow
Antworten