News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2024 (Gelesen 62288 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Cyclamen 2024

Gartenplaner » Antwort #900 am:

Manche Helleborus-Kultivierer schneiden das alte Laub vor der Blüte ab, ich fand das immer etwas rabiat und meinem Empfinden nach dann merkwürdig aussehend, wenn da nur Blütenstängel stehen - aber vielleicht wäre das ne Möglichkeit, sie cyclamenverträglicher zu machen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #901 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 16. Nov 2024, 23:29 Manche Helleborus-Kultivierer schneiden das alte Laub vor der Blüte ab,
Eigentlich ja erst, wenn die Blüten schon ein Stück aus dem Boden sind, also im Herbst nicht. Ich würde Sicherheitsabstand einhalten. Mit der Zeit werden sie sich daran zwar nicht halten, die Cyclamen. Aber wofür gibt es Gärtner?;)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
fructus

fructus » Antwort #902 am:

Luzula nivea versuche ich an anderer Stelle im Garten zu eliminieren. Im Beet der Cyclamen habe ich allerdings die Morgensternseggen stehen gelassen, die sind nicht so invasiv. So ein hellgrünes Gras, das sich nur langsam vermehrt habe ich noch, das kann ich da auch probieren.
Von den Lenzrosen schneide ich nur die kranken Blätter ab, manchmal im Frühjahr zur Blüte dann auch den Rest.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #903 am:

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie verschieden sich Pflanzen in unterschiedlichen Gärten verhalten. Ich hatte von Luzula nivea in all den Jahren noch nie einen Sämling (Gemeinheit so was.;))
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #904 am:

Melica uniflora (forma albida) passt von Standortbedingungen, Filigranheit, vielleicht bei manchen zu aussäfreudig, bei mir gehts.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #905 am:

Die habe ich heute bei "Gardeners World" gesehen, bei den "Winter Specials", in einem Garten mit Winter- und Frühlingsaspekt. Sehr schön und wohl ganz einfach zu vermehren.
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #906 am:

Vielleicht ist das schon zuviel OT.

Sollten wir mal einen Faden aufmachen für "Begleitung zu Cyclamen"? Oder ist das eher ein Randthema?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #907 am:

Ich finde, die Fragestellung passt durchaus in diesen Thread, auch wenn das Thema an sich schon relativ spezifisch ist. Nachdem ich neulich im Gartencenter zugeschlagen habe und einige Cyclamen-Töpfchen mitgewandert sind, musste ich mir auch gerade Gedanken machen, wohin ich die nun pflanze. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder kombiniert man sie mit anderen kleinen Pflanzen, die im Winterhalbjahr zusammen etwas hermachen, oder man kombiniert sie mit solche Pflanzen, die nur im Sommerhalbjahr zu sehen sind. Je nach Standortbedingungen müsste es eigentlich ganz gut mit Funkien klappen, beide wollen es eher schattig, vertragen auch mal Trockenheit, und die einen ziehen ein, wenn die anderen austreiben und umgekehrt. Sommergrüne Farne wären vermutlich auch passend, je nachdem, wann die Farnwedel im Spätherbst einziehen.

Ich schneide das Laub der Helleboren erst ab, wenn es braun wird, und auch wenn die Blüten in den Blatthorsten nicht immer perfekt zu sehen sind, sind deren Stängel doch meist hoch genug, dass man sie zumindest von schräg oben noch gebührend bewundern kann (bei nickenden Blüten muss man ggf. etwas tricksen). Aber wer gerne zur Schere greift, für den sind sich sicher auch eine Option. Im Winter einziehende Gräser kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, zumindest wenn man die Gräser dann direkt zurückschneidet. Speziell bei mir hat es sich so ergeben, dass an zwei Standorten, die mittlerweile recht schattig geworden sind, noch alte Bauernpfingstrosen stehen. Die kommen treu jedes Jahr wieder, und ich mag sie jetzt auch nicht ohne Not einfach herausreißen. Nun habe ich ein paar Cyclamen darunter gepflanzt, das müsste eigentlich ganz gut funktionieren.

Beim vorsichtigen Graben an einer anderen Stelle war ich unsicher, ob die freie Stelle zwischen dem schwarzen Schlangenbart wirklich frei ist, aber ich glaube, die hatte ich im Frühling beim Pflanzen des Schlangenbarts tatsächlich frei gelassen. Irgendwer hatte man ein Foto von hübschen rosafarbenen Cyclamenblüten zwischen dem schwarzen Laub des Schlangenbarts gezeigt, die Idee habe ich jetzt einfach mal schamlos geklaut. ;) Bei der Stelle unter der Hosta bin ich mir gerade etwas unsicher, ich glaube, da hatte ich Schneeglöckchen versenkt (passt von der Vegetationsperiode her ebenfalls recht gut). Ansonsten suche ich einfach ein paar Lücken, gut würde es womöglich auch unterm Tränenden Herzen klappen. Vielleicht kommen ja noch mehr Ideen zusammen.
Antworten