News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2024 (Gelesen 67363 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Cyclamen 2024

Krokosmian » Antwort #945 am:

Amaze Me blühen schon einjährig sicher und damit voll Laub. Somit lassen sich blattlos blühende Cyclamen hederifolium-Töpfe im Verkauf umgehen, der gemeine Endkunde ist da etwas irritiert, wenn sie nicht "wie gewohnt" aussehen.
Jungpflanzenanbieter ist Syngenta Seeds.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #946 am:

Ah, interessant!
Alle auf dem Verkaufstisch waren vom Blatt her relativ 0815, ob das Dunkle der Blütenfarbe nächstes Jahr wieder so ist oder sogar satter wird, muss sich zeigen, "amaze me pink" aus Belgien

Bild

Von den "amaze me white" hab ich anscheinend kein Foto gemacht....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #947 am:

Ja, das Laub ist relativ unspektakulär, da waren meine Gartencenter-Funde neulich attraktiver (hübsch ist es natürlich trotzdem).

Die beiden weißblütigen Hedis (links und rechts hinter dem Sichelfarn auf dem Foto) haben eine schöne silbrige Zeichnung, und lustigerweise fand ich ein C. coum mit fast identischer Blattzeichnung wie das rechte Hedi (rechts daneben auf dem Foto). Weiter hinten einige "Normalos", die dort schon länger stehen und offenbar gut gedeihen.

Bild

Auch die anderen Coums hatten sehr verschiedene silbrige Blattzeichnungen, zum einen ein silbernes Blatt mit dunkelgrünem "Tannenbaum" (links), ein Exemplar mit schmalem silbernem Kranz (hinten rechts) und eine Pflanze mit silbrig, fast rosafarben überpudertem Laub (vorne). Zumindest die beiden letztgenannten hatten auch jede Menge Blütenknospen, die Knollen scheinen also wohlgenährt zu sein.

Bild

Und schließlich fand ich noch ein Exemplar mit komplett silbernem Laub, das habe ich an eine andere Stelle neben den Schwarzen Schlangenbart gesetzt, wo es alleine in einer Lücke, die eine eingezogene Funkie hinterlässt, noch etwas besser wirkt. :) Das Laub links gehört zu einer schwarzblütigen Helleborus, da bin ich mal gespannt, wie das nächstes Jahr aussieht.

Bild
Antworten