News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 227198 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
Eine Kreuzung von H. foetidus und H. Verdis dürfte nix werden. Soviel ich weiß sind die chromosomentechnisch zu weit auseinander. Diese intersektionellen Hybriden beruhen eigentlich alle auf Kreuzungen mit H. niger.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
außer H. x sternii vielleicht. (H.argutifolius x H. lividus)
Und die ist im Gegensatz zum großen Rest auch fertil.
Oder gibt es mittlerweile auch Arthybriden, die sich selber aussäen können?
Und die ist im Gegensatz zum großen Rest auch fertil.
Oder gibt es mittlerweile auch Arthybriden, die sich selber aussäen können?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Foetidus und niger können sich auf natürlichem Wege auch nicht kreuzen, soweit ich weiß, weswegen ja lange rumgetrickst wurde und die 'Winterbells' dann vor einigen Jahren sowas wie eine kleine Sensation war.
Ich hatte die auch, gepflanzt zwischen niger und foetidus hat sie sich schnell verabschiedet... ich fand das schmutzigrosa der Blüten allerdings auch nicht soo besonders, da ziehe ich das klare Grün oder Weiß der Eltern doch vor.
Ich hatte die auch, gepflanzt zwischen niger und foetidus hat sie sich schnell verabschiedet... ich fand das schmutzigrosa der Blüten allerdings auch nicht soo besonders, da ziehe ich das klare Grün oder Weiß der Eltern doch vor.
...and it was all yellow
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Es kreuzen sich wohl nur so ganz grob die stammbildenden Helleboren und die nichtstammbildenden untereinander. Wobei ich bei foetidus auch keine Kreuzungen kenne.
Helleborus niger gehört keiner dieser Gruppen an und bildet eine Sonderstellung, liegt also dazwischen. Vielleicht geht deshalb die Kreuzung in beide Richtungen nur über H. niger.
Helleborus niger gehört keiner dieser Gruppen an und bildet eine Sonderstellung, liegt also dazwischen. Vielleicht geht deshalb die Kreuzung in beide Richtungen nur über H. niger.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- sempervirens
wäre Niger und Viridis möglich ?
Winter blühende helleborus sicherlich wichtig für Hummeln und Holzbienen
Winter blühende helleborus sicherlich wichtig für Hummeln und Holzbienen
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Nochmal zur Helleborus x sahinii
'Winterbells'...
Eigentlich hatte sie fast andauernd hübsche, kleine Blüten und rote Stängel mit schön gezeichneten Laub. Eigentlich... denn in den letzten Jahren dann dieser Zustand:
Es sieht tatsächlich so aus, als leide sie unter der ewigen Nässe.
Meine Frage ging dahin, ob und wie ich sie noch retten kann
Da auch Cassian Schmidt sie als eine seltene Sorte extra benennt, würde ich sie ungern einfach so entsorgen.
. . . .
Ein Link zur Gärtnerei Peters.
Dort wird geradezu von dem wunderbar auffälligen, gesunden Laub und der extrem langen Blütezeit von 7 Monaten geschwärmt.
Extrawünsche an den Standort werden allerdings nicht benannt.
.
https://alpine-peters.de/shop/helleboru ... nterbells/
'Winterbells'...
Eigentlich hatte sie fast andauernd hübsche, kleine Blüten und rote Stängel mit schön gezeichneten Laub. Eigentlich... denn in den letzten Jahren dann dieser Zustand:
Es sieht tatsächlich so aus, als leide sie unter der ewigen Nässe.
Meine Frage ging dahin, ob und wie ich sie noch retten kann
Da auch Cassian Schmidt sie als eine seltene Sorte extra benennt, würde ich sie ungern einfach so entsorgen.
. . . .
Ein Link zur Gärtnerei Peters.
Dort wird geradezu von dem wunderbar auffälligen, gesunden Laub und der extrem langen Blütezeit von 7 Monaten geschwärmt.
Extrawünsche an den Standort werden allerdings nicht benannt.
.
https://alpine-peters.de/shop/helleboru ... nterbells/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- sempervirens
Das kann ich sehr gut verstehen ! Wünsche deiner Pflanze alles gute und beste Genesung.
Manchmal hilft ja ausbuddeln und teilen ? Vllt kannst du sie so verjüngen, habe das bei einer helleborus nie getan
Manchmal mache etwas Dolomit Kalk auf die helleborus bisher so sind Manche schwarze Flecken auf den Blättern verschwunden bzw. sind nicht weitergewachsen
7 Monate ist ja wirklich beachtlich ein echter Dauer Blüher, muss ich auch mal die Augen aufhalten.
Aber vllt ist die Pflanze auch geschwächt von der langen Blüte?
Manchmal hilft ja ausbuddeln und teilen ? Vllt kannst du sie so verjüngen, habe das bei einer helleborus nie getan
Manchmal mache etwas Dolomit Kalk auf die helleborus bisher so sind Manche schwarze Flecken auf den Blättern verschwunden bzw. sind nicht weitergewachsen
7 Monate ist ja wirklich beachtlich ein echter Dauer Blüher, muss ich auch mal die Augen aufhalten.
Aber vllt ist die Pflanze auch geschwächt von der langen Blüte?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das ist schade, Buddelkkönigin. Aber Frost hat sie keinen abbekommen (sieht so ein wenig glasig aus) ?
Es gibt so Plastikhauben, oben belüftbar. Vielleicht alles kranke abschneiden, die Schnittstellen mit Asche einpudern und dann einen Regenschutz drüber. Aber manche Neuzüchtungen sind einfach sensibel: Ich hatte schon zweimal "Maestro" gepflanzt, jedesmal an Pilzen der Triebspitze eingegangen.
Es gibt so Plastikhauben, oben belüftbar. Vielleicht alles kranke abschneiden, die Schnittstellen mit Asche einpudern und dann einen Regenschutz drüber. Aber manche Neuzüchtungen sind einfach sensibel: Ich hatte schon zweimal "Maestro" gepflanzt, jedesmal an Pilzen der Triebspitze eingegangen.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Danke Euch.
Das ist leider schon ein länger andauerndes Problem und nicht erst kürzlich aufgrund der Feuchtigkeit aufgetreten.
Ich habe sie immer wieder komplett herunter geschnitten und ja auch einmal verpflanzt.
Wenn ich nur wüsste, was ihr fehlt.
Vielleicht werde ich sie im Frühjahr tatsächlich auspflanzen, in einen Topf setzen und sehen, was an einem trockeneren Standort passiert.
Das ist leider schon ein länger andauerndes Problem und nicht erst kürzlich aufgrund der Feuchtigkeit aufgetreten.
Ich habe sie immer wieder komplett herunter geschnitten und ja auch einmal verpflanzt.
Wenn ich nur wüsste, was ihr fehlt.
Vielleicht werde ich sie im Frühjahr tatsächlich auspflanzen, in einen Topf setzen und sehen, was an einem trockeneren Standort passiert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄