News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Agapanthus im Freiland (Gelesen 39814 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Ich habe fetten Lehmboden. Vielleicht blühen sie deshalb so willig. Im letzten Winter hatte ich mal dünn Holzasche gestreut. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das die Blütenbildung begünstigen soll. Bei Sandboden brauchen die Pflanzen vermutlich einiges an Dünger, wenn man bedenkt, wieviel Blattmasse produziert wird.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
Eine der Pflanzen – Poppin Purple - hat immerhin einen Winter hinter sich, ganz ohne Schutz, meiner Unwissenheit wegen (ich sollte mich eigentlich schämen mich Gärtner zu schimpfen ). Ein Teil der Blätter waren tatsächlich noch grün im Frühling, ähnlich wie bei einer wintergrünen Taglilie. Wäre im Frühling einfach weiter gewachsen, hätte ich die Blätter nicht abgeschnitten. Das wundert mich, da wir im Dezember letztes Jahr plötzlich 40cm Schnee hatten und danach -15 Grad für mindestens eine Woche. Nachdem der Schnee getaut war, waren sie noch immer frisch grün.
Die Everpanthus-Serie wird als winterhart angeboten, angeblich sollen sie problemlos -12 Grad überstehen, manche schreiben sogar -18. Verkaufsargument? Glückssache? Kann ich nicht beurteilen. Das hängt mit so vielen Faktoren zusammen, wie Nässe, Boden, Düngung, Wind, Mikroklima etc. Ich habe viele grenzwertige Pflanzen ausgepflanzt, wie L. stoechas, verschiedene Salbei (farinacea, gregii, guatanitica...), die erfolgreich 3 Winter überstanden haben, ohne Schutz. Angeschlagen, aber doch. Tja, im Frühling weiß ich mehr
Mit Einpacken und Anhäufeln bin ich vorsichtig. Kann manchmal mehr schaden, wenn darunter alles vor sich hin fäult.
Ich habe große Styropor-Boxen da, die ich darauf stülpen könnte, sollte es hart auf hart kommen. Danke für die Idee!
Was Aussäen betrifft – die Samen stehen jetzt trocken und kalt in der Garage, schöne, große schwarze Samen. Im Frühling probiere es in Schalen, in situ ist mir zu unsicher. Eine Frage: geblüht haben sie alle drei, der weiße Everwhite sogar sehr lange und reich. Warum hat nur Black Jack Samen gemacht? Wer bestäubt eigentlich diese Pflanzen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Die Everpanthus-Serie wird als winterhart angeboten, angeblich sollen sie problemlos -12 Grad überstehen, manche schreiben sogar -18. Verkaufsargument? Glückssache? Kann ich nicht beurteilen. Das hängt mit so vielen Faktoren zusammen, wie Nässe, Boden, Düngung, Wind, Mikroklima etc. Ich habe viele grenzwertige Pflanzen ausgepflanzt, wie L. stoechas, verschiedene Salbei (farinacea, gregii, guatanitica...), die erfolgreich 3 Winter überstanden haben, ohne Schutz. Angeschlagen, aber doch. Tja, im Frühling weiß ich mehr
Mit Einpacken und Anhäufeln bin ich vorsichtig. Kann manchmal mehr schaden, wenn darunter alles vor sich hin fäult.
Ich habe große Styropor-Boxen da, die ich darauf stülpen könnte, sollte es hart auf hart kommen. Danke für die Idee!
Was Aussäen betrifft – die Samen stehen jetzt trocken und kalt in der Garage, schöne, große schwarze Samen. Im Frühling probiere es in Schalen, in situ ist mir zu unsicher. Eine Frage: geblüht haben sie alle drei, der weiße Everwhite sogar sehr lange und reich. Warum hat nur Black Jack Samen gemacht? Wer bestäubt eigentlich diese Pflanzen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)