Hobab, wie wär's denn mit Haselwurz ? Wäre niedrig, flächig, mit herzförmigen Blättern.
Sie wächst vielleicht nicht überall gleich gut. Im Garten meiner Mutter im Kinzigtal war sie sehr wüchsig, auf leicht sandigem Lehm.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
zwergwüchsige Bergenien (Gelesen 1357 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: zwergwüchsige Bergenien
Die liebe ich sehr, bloß sind sie nicht als Bodendecker geeignet - kommen mit Konkurrenz gar nicht klar. Gut sind die nur da, wo sie keine Konkurrenten haben, im Dauerschatten. Leider wachsen die hier auch ohnehin nicht besonders, vermutlich zu trocken und kein Kalk.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich liebe Asarum auch sooo sehr und es gelingt hier nicht im kalkhaltigen Lehm. Unter Buchen und mit Schneckendruck klappt s einfach nicht mit gekauften Exemplaren. Vielleicht hat jemand aus sehr wüchsigem Bestand etwas abzugeben?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wo Regenanlage ist, da klappt es schon - solange die Konkurrenz ständig entfernt wird. Aber kein Vergleich zu der Gegend um Göttingen rum mit Kalkstein, wo die wild wachsen.
Berlin, 7b, Sand
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier haben sie sich inzwischen im kalkhaltigen Lehm (Vollschatten) etabliert und vermehren sich auch langsam. Abgeben kann ich aber leider (noch) nicht.Acontraluz hat geschrieben: ↑22. Jan 2025, 23:38 Ich liebe Asarum auch sooo sehr und es gelingt hier nicht im kalkhaltigen Lehm.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse