News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium ab 2023 (Gelesen 32846 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Lilium ab 2023
Im Topf habe ich noch keine Lilien gehalten. Wenn ich die wilden Türkenbundlilien betrachte, die hier in einem Auwald wachsen, stehen die in einem steinigen Lehmboden, kalkhaltig mit oberflächiger Humusauflage.
Die Zwiebeln sind tief im Boden ohne Kontakt zum Humus. Im Garten habe ich L. henryi und regale auch so ähnlich gepflanzt.
In der Natur ist der Boden frisch aber nie staunass.
Die Zwiebeln sind tief im Boden ohne Kontakt zum Humus. Im Garten habe ich L. henryi und regale auch so ähnlich gepflanzt.
In der Natur ist der Boden frisch aber nie staunass.
Sowohl Beijing Moon als auch Regale gedeihen besser, wenn man sie auspflanzt.
Bei der Topfkultur würde ich ganz auf Pflanzerde verzichten und es stattdessen mit einem Substrat aus 1/3 Kokosfasern, 1/3 Rindenmulch und 1/3 Bimsstein (oder eben Lava) versuchen. Zumindest bei Regale würde ich auch Ofenasche und Holzkohlen beimischen, allerdings weit weg von den Zwiebeln. Und dann, wie gesagt, regelmäßig düngen. Das Substrat wird aber nur ein Jahr halten, im nächsten Frühling muss es ausgetauscht werden.
Bei der Topfkultur würde ich ganz auf Pflanzerde verzichten und es stattdessen mit einem Substrat aus 1/3 Kokosfasern, 1/3 Rindenmulch und 1/3 Bimsstein (oder eben Lava) versuchen. Zumindest bei Regale würde ich auch Ofenasche und Holzkohlen beimischen, allerdings weit weg von den Zwiebeln. Und dann, wie gesagt, regelmäßig düngen. Das Substrat wird aber nur ein Jahr halten, im nächsten Frühling muss es ausgetauscht werden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hatte mir Lilium Regale und Golden Splendor extra für die Terrasse bestellt. Ich probiere es einfach und versuche an den Dünger zu denken. Rindenmulch und Ofenasche hätte ich auch da.
Acontraluz:
Auf der Seite von Fluwelde gibt es auch noch Tipps.
Acontraluz:
Auf der Seite von Fluwelde gibt es auch noch Tipps.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule, das klingt gut!
Ofenasche schützt auch manchmal (nicht immer!) gegen Schnecken und Lilienkäfer. Zudem werden die Blüten etwas grösser und vor allem bei Regale kann man, durch den erhöhten pH-Wert, intensivere Farben erzielen.
Ofenasche schützt auch manchmal (nicht immer!) gegen Schnecken und Lilienkäfer. Zudem werden die Blüten etwas grösser und vor allem bei Regale kann man, durch den erhöhten pH-Wert, intensivere Farben erzielen.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Mein grosser Kübel mit 3 Baumlilien überwintert immer in der Garage. Problemlos. Aber nicht mehr, denn es zeigt sich schon eine dicke Knospe ohne Stängel und Blatt. Auch anderes Merkwürdiges schaut aus dem Topf. So wird das wohl nichts mehr. Was soll ich machen?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Am besten auspflanzen. Der Kübel erscheint mir viel zu klein.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Danke euch!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Starking007
-
Auch wenn es hart zu lesen ist:
Gestern wieder martagons gejätet, nun ist ein Bereich frei von diesen schönen Samenschleudern.
Zuviel ist auch nix.
Von Claude Shride hatte ich in einem Bereich viele Samen gestreut. Nix. Also sterile Hybride, auch gut.
Die nach Jahrzehnten geteilten candidum waren viele sehr kleine Zwiebelchen,
es scheinen aber doch einige blühen zu wollen.
L. m. cattaniae ging von 2 auf heuer einen Trieb zurück
Die treibenden bekommen einen Schuß Flüssigdünger.
Gestern wieder martagons gejätet, nun ist ein Bereich frei von diesen schönen Samenschleudern.
Zuviel ist auch nix.
Von Claude Shride hatte ich in einem Bereich viele Samen gestreut. Nix. Also sterile Hybride, auch gut.
Die nach Jahrzehnten geteilten candidum waren viele sehr kleine Zwiebelchen,
es scheinen aber doch einige blühen zu wollen.
L. m. cattaniae ging von 2 auf heuer einen Trieb zurück

Die treibenden bekommen einen Schuß Flüssigdünger.
Gruß Arthur
- Kürbisprinzessin
Du Glücklicher!
Ich habe letztes Jahr vier Martagon-Zwiebeln bei Michael Camphausen bestellt (2x Claude Shride & 2x Golden Morning). Davon ist im letzten Sommer noch keine gewachsen und dieses Frühjahr kommt EINE EINZIGE! Ach menno! Ich hoffe, sie blüht schön für mich und Ja, sie darf sich gern ausbreiten wie verrückt
Ich habe letztes Jahr vier Martagon-Zwiebeln bei Michael Camphausen bestellt (2x Claude Shride & 2x Golden Morning). Davon ist im letzten Sommer noch keine gewachsen und dieses Frühjahr kommt EINE EINZIGE! Ach menno! Ich hoffe, sie blüht schön für mich und Ja, sie darf sich gern ausbreiten wie verrückt

- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit Aussaat hatte ich bisher noch kein Problem .. Meistens wurden die Pflanzen von den Schnecken so sehr vor der Blüte reduziert das es nie zu einer Blüte kam
Immerhin treiben sie jetzt kräftig durch
Immerhin treiben sie jetzt kräftig durch
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier treibt das eine oder andere im Kübel jetzt vorsichtig aus und ich freu mich ohne Ende.
Wenn ich dann Starking007 lese, frag ich mich immer wieder, was mache ich falsch? Ausgepflanzt habe ich es auch mit diversen versucht, doch das Ergebnis war bisher nicht sooo toll.
Wenn ich dann Starking007 lese, frag ich mich immer wieder, was mache ich falsch? Ausgepflanzt habe ich es auch mit diversen versucht, doch das Ergebnis war bisher nicht sooo toll.
Liebe Grüße von der Jule
- Starking007
-
Claude Shride und die anderen sind Hybriden, so ist es nicht verwunderlich, wenn die steril sind.
Hier ist Naturstandort, überall Kalk, der teils zu schwerem Lehm verwittert, aber darunter Karst, also nie nass und nie richtig trocken.
Ich meine dass L.m. auch einen belebten Boden braucht, einfach Humus geht nicht,
lebender Boden scheint Voraussetzung, und das hab ich hier, auch wegen 40 Jahre mulchen.
Ohne diese Voraussetzungen würde ich es gar nicht probieren.
Allerdings gefällt es den wilden martagons hier so gut, dass sie Unkraut werden, so muss ich den Samen abnehmen, den ich im Wald verstreue.
Die Zwiebelchen gehen schnell in die Tiefe, zwischen Stein und Fels muss ich die fast rausbohren.
Aber jetzt hab ich sie bald los, nur stattliche Exemplare dürfen bleiben.
Übrigens mag der Rosenkäfer die auch, zumindest die Wurzeln......
Hier ist Naturstandort, überall Kalk, der teils zu schwerem Lehm verwittert, aber darunter Karst, also nie nass und nie richtig trocken.
Ich meine dass L.m. auch einen belebten Boden braucht, einfach Humus geht nicht,
lebender Boden scheint Voraussetzung, und das hab ich hier, auch wegen 40 Jahre mulchen.
Ohne diese Voraussetzungen würde ich es gar nicht probieren.
Allerdings gefällt es den wilden martagons hier so gut, dass sie Unkraut werden, so muss ich den Samen abnehmen, den ich im Wald verstreue.
Die Zwiebelchen gehen schnell in die Tiefe, zwischen Stein und Fels muss ich die fast rausbohren.
Aber jetzt hab ich sie bald los, nur stattliche Exemplare dürfen bleiben.
Übrigens mag der Rosenkäfer die auch, zumindest die Wurzeln......
Gruß Arthur
Hier verwandeln in der Regel Hähnchen die Lilienblätter in Spitzentücher. Da hilft auch kein Absammeln. Aber sie blühen trotzdem - immerhin. Beim Austrieb bekommen alle Lilien Knochenmehl. Ich bilde mir ein, dass es ihnen gut tut.
- Starking007
-
Hungern mögen die nicht.
Hähnchen suche ich förmlich, täglich, immer.
Hähnchen suche ich förmlich, täglich, immer.
Gruß Arthur