News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 216195 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double

pearl » Antwort #1590 am:

die alten Tontöpfe mit Patina sind echt stylish.
.
Die Aurikel sind dieses Mal gut über den Winter gekommen. Endlich klappt das mit der Abdeckung.
Es gibt einen Neuzugang. Alois. Und drei Wunschkandidaten von Barnhaven, natürlich, die sind erst im Herbst - vielleicht - verfügbar.
George Swinford’s Leathercoat ist dieses Jahr besonders schick. Von Allanna, die ist nicht mehr hier, oder?
Dateianhänge
George Swinford’s Leathercoat f 20250412_182539.jpg
Alois f 20250412_182356.jpg
alle Aurikel 20250412_124416.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fructus

fructus » Antwort #1591 am:

Und ich bewundere immer deine hohen Töpfe, die meisten halte ich in 9er Vierecktöpfen, da passen sie am besten ins Regal und das Gießen geht einfacher. Die schöneren und größeren dürfen dann auch in alte und neue hohe Tontöpfe umziehen. Große Töpfe habe ich wenige aber von den normalen mit Patina kann ich gerne welche abgeben, wenn du welche brauchst. Beim Umtopfen fällt dann vielleicht ein kleiner Ableger ab…
Dateianhänge
IMG_0294.jpeg
IMG_0293.jpeg
IMG_0292.jpeg
pearl

pearl » Antwort #1592 am:

die Tonuntersetzer sind auch stylish. :) Danke für dein liebes Angebot, aber mir reichts, an Töpfen. Ableger tauschen ist natürlich wieder möglich, einige haben ja jetzt bei besserer Überwinterung gut zugelegt. Ich teile nach der Blüte und topfe dann auch um.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fructus

fructus » Antwort #1593 am:

In den letzten Tagen konnte man den Pflanzen fast beim Wachsen zusehen und pünktlich zu Ostern erstrahlten sie fast alle in voller bunter Pracht.
Ich topfe immer um, wenn der Topf zu klein wird, oder die Primeln zu weit aus dem Topf ragen, oder ich Ableger ernten will, oder generell halt, um die verbrauchte Erde auszutauschen.
Zu Ostern habe ich mir eine gebrauchte verzinkte Metalltreppe als „Aurikeltheater“ gegönnt.
Demnächst gehts dann dran, die schönsten Pflanzen in schöne Tontöpfe zu bringen, aber erstmal habe ich einfach die Batterien an Vierecktöpfen drauf geparkt. Das Gestell ist doch recht groß und der Platz auf der Südwestterrasse auf Dauer nicht optimal. Generell stehen sie sonst geschützt in Regalen unter dem Dachüberstand auf der West-Nordwest-Seite des Hauses.
Dateianhänge
IMG_0299.jpeg
pearl

pearl » Antwort #1594 am:

donnerwetter, das sieht sehr gut aus!

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1595 am:

Wie toll ist das denn!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #1596 am:

Ja wirklich, wow :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1597 am:

überwältigend diese verzinkte Metalltreppe mit dem :D „Aurikeltheater“
Liebe Grüße Kranich