News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 18351 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2025
Tumwater 1972 Gordon Plough noch mal. Weil die Blüte heute so schön war
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ganz neu vom letzten Jahr und dieses Jahr eine so wunderbare Blüte Monsoon Moon 2007 Keith Keppel - danke Krokosmian für die erfolgreiche Überwinterung
Zuletzt geändert von pearl am 13. Mai 2025, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Bart-Iris 2025
Grapenut in der ersten Pflanzung, dann Belle Fille, viel davon ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bitte nicht schlagen, aber ich finde die scheußlich.
Sowas wie 'Frosted Velvet' hat es mir sehr angetan, klare, kontrastierende Farben, ein hübsches Muster und keine Rüschen. pearls Iris-Beete sind aber ausnehmend schön angelegt, die Wirkung der straff aufrechten Blütenstängel und das kräftige Laub spiegeln die meisterhafte Kulturführung der Gärtnerin wider. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
.
.
.
Das ist aber nicht `Moose Tracks´.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 13. Mai 2025, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Auf meinen Fotos sieht sie immer wie ein nasser Lappe aus, in natura eine der Schönsten.
.
Wo `Sable Night´ ist, darf `Sable´nicht fehlen.
.
Warum sollte ich?!

Dann dürfte dir Consummation auch gefallen

Zuletzt geändert von Anke02 am 13. Mai 2025, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Und hier ist mir gelungen, sie auf einem Foto sonnig und schattig zugleich abzulichten.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, die ist auch sehr hübsch. 

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh no, die ist ja zauberhaft schön!
(Lou-Thea fängt jetzt auch eine Iris-Liste an...

Ich mag die gerüschten auch nicht, trotzdem liebe ich diesen Strang. Diese Vielfalt an Farben und Formen ist einfach atemberaubend.
...and it was all yellow

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich schließe mich an. Ich schaue sehr gern hier rein.
Und es ist ansteckend. Ich habe bereits einige in Warenkorb liegen

Früher habe ich Iris überhaupt nicht auf dem Schirm, jetzt frage ich mich, warum.
Noch eine namenlose von mir, aus Friedhofkompost. Diese zarte Gelb gefällt mir sehr
Atemberaubend trifft es und es macht riesigen Spaß, hier abends mal wieder rein zu schauen
Freut mich sehr, Gersemi, daß Tumwater bei dir schon blüht
Das ist wirklich eine besonders zuverlässige und dankbare Sorte, die hier sogar im trockenen Schatten Blüten gebildet hat. Morgen schneide ich Laub und Blütenstiele der verpflanzten Rhizome aber zwecks besseren An- und Einwachsens zurück.
Elro, deinen weißen Sämling finde ich wunderschön.
Irisfool, hier ist es auch extrem trocken und Regen weiterhin nicht angesagt
- Vergiß bitte vor lauter Gartenarbeit deine Gesundheit nicht, das trocken-heiße Wetter ist auch für uns Menschen nicht immer ideal.
Im Vorgarten blüht jetzt "Nel Jape Arbeitsname", von der ich gar nicht mehr wußte, daß ein Pulk da gelandet ist. GG hat sie heute fotografiert: Ist nichts Besonderes aber vielleicht schafft er es vor dem Kliniktermin noch, mir das Foto zu mailen. Ansonsten gibt´s wider Erwarten doch einige Knospen, von denen ich hoffe, daß sie mit dem Aufgehen bis zur Rückkehr des "Hausfotografen" warten. - Solange genieße ich erstmal eure wunderschönen Fotos

Freut mich sehr, Gersemi, daß Tumwater bei dir schon blüht

Elro, deinen weißen Sämling finde ich wunderschön.
Irisfool, hier ist es auch extrem trocken und Regen weiterhin nicht angesagt

Im Vorgarten blüht jetzt "Nel Jape Arbeitsname", von der ich gar nicht mehr wußte, daß ein Pulk da gelandet ist. GG hat sie heute fotografiert: Ist nichts Besonderes aber vielleicht schafft er es vor dem Kliniktermin noch, mir das Foto zu mailen. Ansonsten gibt´s wider Erwarten doch einige Knospen, von denen ich hoffe, daß sie mit dem Aufgehen bis zur Rückkehr des "Hausfotografen" warten. - Solange genieße ich erstmal eure wunderschönen Fotos

-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lou-Thea hat geschrieben: ↑13. Mai 2025, 21:14Oh no, die ist ja zauberhaft schön!
(Lou-Thea fängt jetzt auch eine Iris-Liste an...![]()
)
Ich mag die gerüschten auch nicht, trotzdem liebe ich diesen Strang. Diese Vielfalt an Farben und Formen ist einfach atemberaubend.
[/
Da bin ich ganz bei Dir, Lou-Thea, und ich mache auch gerade eine Liste mit schlichten Schönheiten.
Bis jetzt habe ich als Favoriten „Blue Sapphire“, „Dusky Challenger“ und „ Ursula Vahl“ notiert, neben vielen Weiteren. EIgentlich habe ich aktuell nur Platz für zwei![]()
Mal sehen, ob es hier dieses Jahr noch eine Beeterweiterung geben kann. Selbst kann ich aktuell nur mit linker Hand arbeiten. Aber dieser Thread ist furchtbar verführerisch