Ich habe ein paar erstblühende Fehllieferungen entdeckt, auch ein paar, die ich weniger hübsch finde, das gibt wieder Platz.
Die hier ist nicht schlecht, Glacia Island:
Und Echo de France war lange verschollen, nach gutem Jäten und Düngen aber heuer wieder in Blüte:
BHappy hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 11:32
Heuer kann ich "A Star Is Born" ...
BHappy hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 11:34
"Dragon Kiss" - Ein Neuzugang vom letzen Jahr, der heuer bereits blüht. Ich hoffe, sie schwächt sich dadurch nicht selbst.
Dragon Kiss # BH T0.jpg
beide schön, aber Dragon Kiss ist toll! Ich drück die Daumen, dass sie bald neue Fächer schiebt. Wenn nur der Stängeltrieb dranbleibt und noch kein neues Laub aus dem Rhizom auftaucht, dann ist immer schlecht. Ich hasse das. Weil ich die abgeblühten Stängeltriebe immer nach der Blüte ausbrechen will. Sieht nicht gut aus. Aber egal. Haben sie eben auch mal schlechte Tage, die Iris.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
dass du das sagst. Ja, ich fotografiere so, dass man den Dom gut sehen kann, die Hängeblätter und auch die Fahne mit dem Stempel. Alle drei Blütenbestandteile zeigen charakteristische Farben und Muster bei jeder Sorte. Hier bei der ist es mir besonders gut gelungen, wie ich finde.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
BHappy hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 11:38
Die Blüte von "Carnevale di Venezia" ist heuer so schön wie noch nie.Carnevale Di Venezia # BH T0.jpg
Häh?? Ist das nicht Terra del Fueco??
Die sind sehr ähnlich und ich musste jetzt auch erst noch mal schauen.
Das Auffälligste sind für mich die Hängeblätter von CdV. Die sind bei CdV glatter und auch noch etwas schwärzer als bei TdF.
Die Zeichnung um den Bart ist auch anders und auch die Farbe des Doms unterscheidet sich.
Dateianhänge
Oben TdF, unten CdV
Zuletzt geändert von BHappy am 24. Mai 2025, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Iris zeigt Ihr wieder, kann man gut anschauen
.
Was mir aufgefallen ist, ich habe im Gegensatz zu Euch gar keine hellblauen Iris, nur Codicil, und die ist im Vorjahr bei der Nässe fast eingegangen und blüht dieses Jahr nicht.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑12. Mai 2025, 19:01
Hat wer Erfahrung mit den mittleren
'Many Mahalos'
'Concertina'
'Autumn Sunrise' und dem Zwerg 'Bright Blue Eyes'?
nur mit Concertina
Sie steht hier schon lange in magerem Sandboden, hat einen der wenigen iristauglichen Plätze hier. Fast den ganzen Tag Sonne, mittags leicht beschattet durch Nachbars Kugelahorn. Kaum Dünger, völlig unkompliziert. Wir hatten hier von Februar bis Mai nur ca. 16% des Durchschnitts 1991-2020 an Regen, zweimal habe ich im Mai etwas gegossen, sie ist schön wie nie.
Ich habe sie schon lange, 18 Jahre? Nie eine Nachblüte, English Cottage hat das als einzige genau einmal geschafft. Ist wohl unser Klima hier ...
Aber sie ist definitiv einen Versuch wert ...
Danke. Da ich eher suboptimale Iris- Bedingungen habe, würde sie es bei mir wohl auch nicht schaffen.
Ich suche noch eine halbhohe, nicht zu grossblütige remontierende Iris im Bereich rosa-rot-orange.
riegelrot hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 12:52
Häh?? Ist das nicht Terra del Fueco??
Die sind sehr ähnlich und ich musste jetzt auch erst noch mal schauen.
Das Auffälligste sind für mich die Hängeblätter von CdV. Die sind bei CdV glatter und auch noch etwas schwärzer als bei TdF.
Die Zeichnung um den Bart ist auch anders und auch die Farbe des Doms unterscheidet sich.
Danke, sehr verständlich erklärt. Das sieht natürlich die Kennerin. Ich als wenig Ahnung habend, fand sie total gleich. Beide sehr schön. Wenn die Abendsonne sie anstrahlt, sieht es als brennt der Dom!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch