News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hieracium aurantiacum (Gelesen 830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Hieracium aurantiacum
Ich habe drei Jahre gebraucht, um sie wieder auszurotten. Die Ausläufer sind durchaus nicht nur oberirdisch können Steine und andere Pflanzen unterwandern. Außerdem vermehren sie sich durch Aussaat. Es kommt sicher darauf an wo sie wachsen. Bei mir trockener Steingarten, war vermutlich ideal.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das mit dem oberirdisch habe ich vor allem geschrieben, um klarzumachen, dass es nichts bringt, die Pflanzen im Topf zu versenken. Tatsächlich wachsen die aber wirklich hauptsächlich über der Erde bei mir, wenn unterirdisch, dann nicht mehr als einen mm tief.
Durchsetzungsfähig sind sie nur da, worauf die spezialisiert sind: trocken und mager
Durchsetzungsfähig sind sie nur da, worauf die spezialisiert sind: trocken und mager
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich denke, dass in nicht, dass in einen nicht so großen Garten Hieracium aurantiacum eine Bedrohung werden kann. Weil übersichtlich ist und leicht in Wuchs zu begrenzen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier behaupten sie sich an einem etwas feuchteren, relativ schattigen und nährstoffreichen (und etwas vernachlässigten

Conclusio: Lieber heute als morgen jäten. (Müßte ich auch mal konsequenter machen

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ich finde sie spitze, da wo sie sich durchsetzt gegen andere wachsen in meinen Augen auch meistens die falschen Stauden.
Aber generell würde ich sie nicht im Staudenbeet verwenden eher in extensiven Wiesen oder halt sehr wildgehaltenen Flächen
Aber generell würde ich sie nicht im Staudenbeet verwenden eher in extensiven Wiesen oder halt sehr wildgehaltenen Flächen
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Solange sie sich von dort nicht ins Staudenbeet ausbreitet, ist alles gut. Aber die Samen sind halt flugfähig.sempervirens hat geschrieben: ↑11. Jun 2025, 12:39 Aber generell würde ich sie nicht im Staudenbeet verwenden eher in extensiven Wiesen oder halt sehr wildgehaltenen Flächen
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Ich setze sie jetzt erst einmal in größere Töpfe und fülle das Sand-/Erdegemisch bis auf 5 cm auf und dann schaue ich einmal wie es sich verhält.
Falls es nicht passen sollte, finde ich sicherlich einen anderen Platz, außerhalb des Gartens.
Danke für eure Infos, wenn ihr mögt, berichte ich einmal.
Falls es nicht passen sollte, finde ich sicherlich einen anderen Platz, außerhalb des Gartens.
Danke für eure Infos, wenn ihr mögt, berichte ich einmal.
Zuletzt geändert von Mata Haari am 11. Jun 2025, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bei uns stehen die schon jahrelang... und sie verbreiten sich durchaus in die Beete. Allerdings sind sie im hiesigen Lehmboden keine allzu schlimmen Wucherer. Also lasse ich die Hieracium aurentiacum dort, wo sie mir gefällt und rode dort, wo ich sie nicht haben möchte.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Schaun wir mal...

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Sehr sehr schöne Kombination. Die orangefarbenen Blüten des Habichtskrauts sind hier für mich das Salz in der Suppe.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Danke... und reiner Zufall! 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄