News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae) (Gelesen 5753 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Re: Scabiosa, Succisa, Knautia, Cephalaria - Kardengewächse (Dipsacoideae)

Hobelia » Antwort #45 am:

Danke Cyra, ich denke, dass die Barocca genauso wie deine Sorte eine Einjährige ist. Habe das schon befürchtet, aber da sie so schön ist, musste ich sie einfach mitnehmen. ;)
Dateianhänge
79b6afce-c030-4ff6-a725-9c7e563a0afd~1.jpg
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #46 am:

Eine weitere kurzlebige und schöne Pflanze ist die Stern-Skabiose früher Scabiosa Stellata heute Lomelosia Stellata vorallem durch die Samenstände eine eine Struktur Bereicherung im Garten !
IMG_4433.jpeg
IMG_4435.jpeg
Macht die Taubenskabiose soetwas ( das es aus den Blütenköpfen weiter wächst) oder ist es doch eine andere Scabiosa ?
IMG_4397.jpeg
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #47 am:

Hobelia hat geschrieben: 15. Jul 2025, 09:33 Danke Cyra, ich denke, dass die Barocca genauso wie deine Sorte eine Einjährige ist. Habe das schon befürchtet, aber da sie so schön ist, musste ich sie einfach mitnehmen. ;)
sehr schön, deine ist röter, meine ist sehr dunkel. Ich mag "schwarze" Blüten, aber die Fernwirkung ist eher mau.
Versuche einfach sie durch Aussaat zu halten. Die sind ziemlich hart denke ich.
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #48 am:

sempervirens hat geschrieben: 15. Jul 2025, 10:01 Eine weitere kurzlebige und schöne Pflanze ist die Stern-Skabiose früher Scabiosa Stellata heute Lomelosia Stellata vorallem durch die Samenstände eine eine Struktur Bereicherung im Garten !
IMG_4433.jpegIMG_4435.jpeg

Macht die Taubenskabiose soetwas ( das es aus den Blütenköpfen weiter wächst) oder ist es doch eine andere Scabiosa ? IMG_4397.jpeg
Schön, die Stern-Skabiose!

Die wächst nicht weiter, die treibt aus den Samenständen der Blüte direkt Sämlinge. Die kannst du auseinander zupfen und direkt einsetzen. Hatte ich bei meiner schwarzen Sorte auch, schaut witzig aus.
Grüße, cyra
Antworten