News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hoffe doch mal, das Bewußtsein für Beeinträchtigung ist heute wesentlich größer als Ende des 19. Jahrhunderts
Kaufrausch in Holland
Angeblich Polystichum setiferum’Proliferum’.
Sahen allerdings teilweise unterschiedlich aus.
Ich hab mir die filigransten rausgefischt - und bei 12€ kann man nicht meckern.
Und da wirs grad von Polystichum polyblepharum hatten…1,6€/Stück
(Allerdings hab ich die nicht bestimmt, nur sind Farne mit glänzenden Wedeln im holländischen Standard-Gartencenter-Sortiment immer P. polyblepharum)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die P. polyblepharum lassen sich offenbar leicht durch Sporen vermehren, ich habe drei Spontansporlinge unterschiedlicher Größe, einer hat selbst schon Sporen.
Das gilt bei mir für viele oder alle Polystichzm setiferum, ich habe inzwischen so viele Spontansporlinge, dass ich nicht mehr weiß wohin damit. Die polyblepharum scheinen identisch mit der Mutterpflanze, die anderen sehen unterschiedlich aus und sind meistens nicht einer Mutterpflanze zuzuordnen.
Wer weiß wie die Farne in Holland vermehrt wurden.
Schönheiten von weit seit weg (Iguazú), erinnern an Athyrium, Dryopteris (beide dort offenbar nicht heimisch) oder auch Polystichum (gibt es da, aber mir fehlt der "Pelz" an der Mittelrippe) Der mit dem roten Stiel ist besonders entzückend ... leider nur Handyfotos, also habe ich mich auf einzelne Wedel beschränkt).
Die beiden nächsten gefallen mir auch gut. Polypodium oder Cyrtomium (eventuell Nr. 1) scheint dort in mehreren Arten heimisch, Asplenium auch, der 2. könnte A. sylvaticum sein, Coniogramme ist eher auszuschließen.