Das ist ein entzückendes Schätzchen, an dem ich auch meine Freude habe!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 249242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Euphorbia species und Sorten
Letztes Jahr habe ich zum probieren eine Euphorbia amygdaloides Hybr. 'Miner's Merlot' bestellt. Die mag ich sehr, und will mehr davon haben
- hobab
- Bodenart: Sand
Wenn die genauso kurzlebig ist wie amygdalloides Purpurea, wird das ein teurer Spaß. Aber vielleicht hat die ja schon jemand mehr als fünf Jahre?
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
Ich versuche sie zu vermehren.
Wenn nicht geht, dann ist nicht so schlimm. Ich will ja nicht den ganzen Feld bepflanzen

-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe sie auch erst das 2.Jahr - aber sie macht sich bisher sehr gut!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Mein Exemplar im Vorgarten sieht genauso aus, dürfte wohl auch 'Miner's Merlot' sein, die gab's für nicht allzu viel Geld letztes Jahr im "Herbstzauber"-Sortiment. Aktuell sieht sie genau so aus wie auf Deinem Foto, mal schauen, wie gut sie sich hält. Eine ähnliche Sorte, womöglich 'Blackbeard', hält es nun schon seit gut vier Jahren auf der anderen Seite des Vorgartens aus. 'Ascot Rainbow' unter der Tamariske ist nach zwei Jahren ein üppiger Busch geworden, eine andere dunkellaubigen Sorte, die ich zweimal probiert hatte, schwächelt hingegen bzw. ist verstorben, aber das kann auch daran liegen, dass sie relativ bedrängt steht bzw. stand. Mehr als drei oder vier Euro habe ich jedenfalls für keine bezahlt, nur eine 'Silver Swan' war doppelt so teuer, die steht vorsichtshalber im Kübel, damit ich sie bei Dauerfrost nach drinnen holen kann.
- hobab
Hab ich schon geschrieben, aber die normale habe ich vier Jahre gehabt, als sie anfing zu schwächeln, im fünften oder sechsten Jahr waren dann kaum noch welche - in allen Gärten - übrig. Habs dann noch mal probiert, mit demselben Ergebnis, eher noch schlechter. Könnte natürlich was mit mangelnder Widerstandskraft gegen Wurzelkonkurrenz zu tun haben - aber die Pflanze kommt ja aus dem Wald...
Und vermehren: wie? Stecklinge kann ich mir nicht gut vorstellen, immerhin möglich, teilen - dafür sind die meist zu mickrig und versamen geht - wenn man die Samen erwischt....
Und vermehren: wie? Stecklinge kann ich mir nicht gut vorstellen, immerhin möglich, teilen - dafür sind die meist zu mickrig und versamen geht - wenn man die Samen erwischt....
Berlin, 7b, Sand
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Die Sorten, die man im Sortiment der Baumärkte und Gartencenter findet, sind ganz sicher stecklingsvermehrt, die kommen in den üblichen kleinen Papierhülsen der Jungpflanzenproduzenten (Kientzler und Co.), die dann für den Verkauf in 11er- oder 13er-Töpfe gesteckt werden. Ich wüsste auch nicht, wie man die sonst millionenfach produzieren könnte, und sie gleichen sich ja auch wie ein Ei dem anderen. Mit der samenvermehrten E. amygdaloides haben die Sorten vermutlich auch nicht mehr viel zu tun, das sind in der Regel gezielt selektierte Hybriden.
- Konstantina
Bei mir ist auch so, meine amygdalloides purpurea ist jetzt 4 Jahre alt und wächst jetzt rückwärts. Hat nur 4 Sämlinge produziert. Ich muss die jetzt unbedingt ersetzen, sonst gibt dort Löchner im Beet nächstes Jahr. Wahrscheinlich pflanze ich ssp. robbiae ein, sie ist wohl robuster.
- Konstantina
Krokosmian hat im Frühling geschrieben, dass es gut geht.
Leider konnte ich keine Stecklinge entnehmen, da meine Pflanzen bereits angefangen haben zu schwächelnKrokosmian hat geschrieben: ↑2. Apr 2025, 21:38 Falls das nicht klappt, dann evtl. Stecklinge von vitalen Pflanzen holen. Nach der Blüte, vor der ganz großen Sommerhitze, wenn junge Seitentriebe wachsen, davon die Köpfe. Nicht zu nass und luftfeucht, ansonsten ist das problemlos, habe ich auch schon hinbekommen. Milchsaft kennste ja.
Wir vermehren in der Gärtnerei fast alle Euphorbien durch Stecklinge, haben das sogar schon bei myrsinites gemacht, als es mal keine Sämlinge zu kaufen gab. Man sollte die Mutterpflanzen im Gewächshaus antreiben und beizeiten Stecklinge schneiden. Wenn der Mitteltrieb erst einmal gekappt ist, kann man die Seitentriebe nehmen. E. amygdaloides 'Purpurea' und Auslesen daraus sind bei uns ausgepflanzt immer kurzlebig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt - privat etwas schwieriger, da man die Pflanzen im Garten ja ungern plündert und vermutlich viel Ausfall ist wenn man es doch tut. Hätte allerdings eher vor der Blüte Steckinge genommen.
Berlin, 7b, Sand
Eben, die Blüte sollte man vorher wegschneiden bzw. den ersten Schnitt vor der Blüte machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck