Pale green center blassgrünes Zentrum. Ist schon mal Definitionssache. so richtig silbern ist das ja nicht, dunkle Umrandung kommt hin, dann wieder ein helleres Band kommt auch hin und danach ein dunkles Band auch.
Ob Silver Shield soviele Ringe hat?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 174270 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Cyclamen 2024 / 25
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
So sieht Fairy Rings aus - die Saat hatte ich 2008 von Jan Bravenboer erworben, das Foto ist von 2018. Die Blüten dieser Sämlinge waren allerdings weiß. Später sind auch Sämlinge mit rosa Blüten aufgetaucht, einen hatte ich wohl Jörg geschenkt. Diese Kombination gefiel mir weniger.oile hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 19:46 'Fairy Rings' ist das nicht. Hier ist die Definition der Cyclamen Society: "Leaves with pale green centre surrounded by a dark zone, then a pale band margined by a further dark green zone; the pattern is said to take five years to reveal itself fully; flowers mid-pink. "
Fairy Rings bedeutet zu Deutsch: Hexenringe. Bezieht sich wohl auf die weißen und grünen Linien, die sich analog zu den Hexenringen auf dem Blatt zeigen.
Hier ist auf der Seite der Cyclamen Society ein entsprechendes Foto abgebildet:
https://www.cyclamen.org/plants/species ... iry-rings/
Das Blatt von Lissards C. hederifolium gefällt mir gerade wegen der etwas heller grüner Zone.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mehrere C.coum zeigen schon winzige Knospen.
.
.