News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 17088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bart-Iris 2026
Erste Blüte in diesem Jahr bei 'Champagne Waltz '...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
ein super Foto von einer tollen Iris. Diese Hängeblätter, reiner Samt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
.Ingeborg hat geschrieben: ↑21. Mai 2026, 22:10 Krokosmian, die hatte ich 2020 von dir bekommen als du mir ein paar weiße und ein paar schwarze Iris (unter anderem) geschickt hattest.
Sie macht sich inzwischen gut, dass sie länger brauchte um zu blühen lag wohl am nicht so optimalen Standort.
I_nicht_Lugano_BtS_20260519_181847_B.jpg
Diverse weiße Iris, ältere Sorten und NoIDs, hatte ich mal für unterschiedliche Vergleiche und Identifizierungen hinter und nebeneinander gepflanzt. Die für dich hatte ich ziemlich sicher u. a. auch aus der Ecke geholt, aber mir fällt absolut nichts ein, was es sein könnte. Wenn die wirklich von mir ist, dann muss ich da passen. Zumindest vorerst...
.
Falls du jetzt keine`Before the Storm´hast und noch willst, einfach melden! Die steht in einem von den neueren Beeten und ist damit einfach auffindbar.
.
Btw., hier blüht jetzt jetzt gerade erstmalig die Namenlose "Vester" von dir, von den Sorten die ich danebengepflanzt habe dieses Jahr noch keine. Nur eine weitere ähnliche NoID, welche ich gerne im gleichen Zug rausfinden würde. Die zwei sind schonmal nicht dasselbe.
.
- Krokosmian
Allmählich werden die noch gar nicht blühenden Sorten knapp, TB `Mattinata Florentina´ gab es gestern noch erstmalig.
Schön kühl, aber die waagerechten Hängeblätter liegen mir bei hohen Sorten nicht.
.
Schön kühl, aber die waagerechten Hängeblätter liegen mir bei hohen Sorten nicht.
.
"Vester" hat ja ein unglaubliches Farbspiel in blauvioletten Tönen!
.
Diese hier habe ich als Study in Black identifiziert. In der Prallsonne nicht so black. Im Gegenlicht schon.
.
Diese hier habe ich als Study in Black identifiziert. In der Prallsonne nicht so black. Im Gegenlicht schon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
In den Töpfen am Haus war heute am kühlen schattigen Morgen AB `Refosco´ frisch offen. Und vorhin am Abend schon flambiert.
Der kleine Hinterhof fängt im Winter die wohlige Wärme sonniger Stunden. Aber genauso staut sich sommers am Nachmittag die Hitze.
.
Der kleine Hinterhof fängt im Winter die wohlige Wärme sonniger Stunden. Aber genauso staut sich sommers am Nachmittag die Hitze.
.