News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026 (Gelesen 6694 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026

Norna » Antwort #150 am:

Der Unterschied zwischen ´Top Brass´ und ´Fanny Crosby´ liegt wohl in der leichten Rosatönung der Füllung von ´Top Brass´. Die fehlt bei ´Fanny Crosby´, da ist sie von Anfang an gelblich-weiß. Eine schöne Sorte hast du da auf jeden Fall!
Ähnlich geformte Blüten gibt es auch bei anderen Päonien, diese war schon beim Kauf des Hauses vor 42 Jahren im Garten.

Bild

Sie blüht ohne jedes Zutun immer noch unermüdlich, obwohl viele der später gepflanzten Sorten inzwischen stark abgebaut haben. Einer dieser Kandidaten, der auch trotz Düngung keine blühfähigen Knospen mehr treibt, ist ´White Innocence´. Weiß da jemand eine Lösung? Ansonsten werde ich sie im Herbst ausmachen.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #151 am:

Ich habe kürzlich gelesen rausnehmen und teilen, Verjüngung.
Ich habe das bisher nur stümperhaft gemacht, ich brachte die ältere Päonie einfach nicht aus dem Boden, nur ein Teilstück. Es geht aber allen dreien gut. ;)
Sekundenglück
Norna

Norna » Antwort #152 am:

Danke, Immer-grün! Blüht das verbliebene Teilstück denn nun? Die ´White Innocence´ist inzwischen riesig und treibt viele Knospen, die verkümmern aber weitgehend. An so etwas hat man natürlich keine Freude. Es ist seltsam, dass es da so große Unterschiede bei den Sorten in der Beständigkeit gibt.
Antworten