Oh, das erstaunt mich aber! Warum würdest du sie noch haben wollen? - Mich stört, dass sie jetzt erst blühen.
Ich hatte sie vor einem Jahr vorgetrieben gekauft, dachte daher sie würde früher blühen - so wie meine anderen Kübelhelleborus, die 'Ice N Roses' Hybriden, die schieben schon im September Blütenknospen. Daher bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte 'Anna's Red' gekauft, weil ich nachhaltiger gärtnern will und eben zukünftig nicht mehr vorgetriebene Pflanzen kaufen muss, wenn ich das ganze Jahr über Blühendes im Kübel haben möchte.
enaira hat geschrieben: ↑1. Feb 2025, 16:33
Neuerwerbung aus Maria Laach, ich vermute aus der Winter Ballet-Serie. War kein Schild dran. Die Blüten sind riesig!
ich kriege das in diesem Forum nicht mehr hin - das Bild konnte ich gar nicht zitieren sondern nur als url einfügen .
Ich habe jetzt einen Screenshot gemacht und als Datei eingefügt, damit es nicht mehr so riesig ist ...
Ja, das ging mit der alten Software, weil diese entsprechende BB-Tags hatte. Die Bilder wurden dadurch allerdings nicht wirklich kleiner, sondern wurden nur kleiner angezeigt. Ich denke, es ist am besten, vor dem Zitieren die Fotos herauszulöschen. Wer nachschauen will, um was genau es geht, kann ja auf den kleinen nach oben zeigenden Pfeil neben "... hat geschrieben:" klicken, dann springt die Ansicht zum betreffenden Beitrag. Wenn man danach zurück nach unten will, um seinen Beitrag zu schreiben, kann man den "Zurück"-Button im Browser anklicken.
Acontraluz hat geschrieben: ↑3. Feb 2025, 22:35
Und mich wundert überhaupt, dass ausgerechnet Starking eine meristemvermehrte Hellebore duldet.
Wie vermehrt wurde ist mir wurscht, solange es wächst.
Annas Red kenne ich als ausdauernd und reichblütig
aber vor allem ist das Rot ein Rot und kein Rotwein
und die Blüten sieht man gut.
AndreasR hat geschrieben: ↑4. Feb 2025, 18:22
Ja, das ging mit der alten Software, weil diese entsprechende BB-Tags hatte. Die Bilder wurden dadurch allerdings nicht wirklich kleiner, sondern wurden nur kleiner angezeigt. Ich denke, es ist am besten, vor dem Zitieren die Fotos herauszulöschen. Wer nachschauen will, um was genau es geht, kann ja auf den kleinen nach oben zeigenden Pfeil neben "... hat geschrieben:" klicken, dann springt die Ansicht zum betreffenden Beitrag. Wenn man danach zurück nach unten will, um seinen Beitrag zu schreiben, kann man den "Zurück"-Button im Browser anklicken.
Danke für die Aufklärung, Andreas!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sehr schöne Blüten, Jule.
.
Hier gibt es def. weniger Blüten als sonst, das Beet ist durch Nachbars höher werdende Koniferenhecke schattiger und naß wars auch, vor allem in 2024. Was könnte ich ihnen Gutes tun, um ihnen wieder auf die Sprünge zu helfen ?
Ich wundere mich, wie weit eure Helleboren schon sind, meine haben dicke Knospen, aber von Entfaltung keine Spur. Hier sind sie aber fast alle dunkelrot und namenlos.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ja, viele sind schon recht weit, von anderen ist noch nichts bis wenig zu sehen. Leider kommen jetzt noch mal einige Frosttage...das hätte echt nicht mehr sein müssen (ja, ich weiß, dass wir noch Winter haben...)
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jetzt bekam ich von GG eine 'Moondance' zum Valentin. Die Blätter sehen irgendwie anders aus, womöglich mit nicht ganz winterharten Ahnen?
Hat sie bei euch im Garten den Winter überlebt?