News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 105833 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2024

Krokosmian » Antwort #1995 am:

Btw., falsche Iris und Namen, vor mittlerweile einigen Jahren wurden mehrere falsch benannte Iris in großer Menge auf den Markt geworfen, was sich dummerweise teils bis heute hält und für Verwirrungen sorgt. U. a. als "Gold(en) Trimming(s)" korrekt eigentlich `Gold Trimmings´, eine der richtigen Sorte im Grundmuster ähnliche Unbekannte. Diese hat, wohl nicht nur hier, öfters Schwierigkeiten die Blüten zu entfalten und außerdem immer wieder hässliche Schlieren auf den Blütenblättern. Ob sie noch irgendwo als Pflanze angeboten wird, das weiß ich nicht, sie geistert aber immer noch durchs Netz. Vorhin rein zufällig "entdeckt", es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Sorte `Coraband´.

Wie genau die Verwechslung, unbeabsichtigt oder vorsätzlich, geschehen ist bleibt vorerst unbekannt. Ebenso ob es die richtige `Gold Trimmings´ jemals überhaupt in Europa gab.
Dateianhänge
IMG_7327.JPG
IrisLost

IrisLost » Antwort #1996 am:

Im Kontrast zu den Dunkelvioletten finde ich die echt-falsche Gelbe aber sehr hübsch.

Den hiesigen, sehr schweren, tonigen Lehm hier hatte ich über Jahre mit viel Humusmaterial aufgebessert. "Stauseen" im Winterhalbjahr und sommerliche Bodenrisse "bis nach Australien" sind seitdem kein Thema mehr und die Farbe des Substrats hat sich von rötlich gelb in ein sattes Dunkelbraun verwandelt.
Die meisten Pflanzen profitieren davon, aber ausgerechnet die Bart-Iris wohl nicht: Ein aktiveres Bodenleben bedeutet wahrscheinlich auch mehr Bakterien und andere, potentielle Schadorganismen.
Extra-Dünger haben sie noch nie bekommen. Einige stehen aber relativ dicht an Rosen, die "eigentlich" im Frühling einen Löffel Dünger bekommen (sollten: Meist schaff ich das dann doch nicht) und über Winter mit Humusmaterial angehäufelt werden, welches grade verfügbar ist (dieses Jahr eine Mischung aus Kompost mit Rindenmulch, bzw. mit Hobelspänen).

Ich vermute, daß sich der anfänglich hohe pH-Wert durch die jahrelangen Humusgaben etwas neztralisiert hat. Vielleicht sollte ich den Iris also doch mal etwas Kalk verabreichen um die Rhizome zu stabilisieren.

Damit es nicht zu OT wird (eigentlich gehört das Thema ja wohl eher zu "Kultur von Bart-Iris" ;-)) noch ein Sommerfoto:

IrisdunkellilaorangeB6.JPG

"Iris dunkellila, oranger Bart"
BHappy

BHappy » Antwort #1997 am:

Ich hab die falsche "Gold Trimmings" auch und mir war zwar bewusst, dass der Name nicht passt, hab mich aber nie aktiv auf die Suche gemacht. Danke daher für den Tipp. Meine habe ich erst vor 3 Jahren gekauft, also ist sie vielleicht noch vereinzelt im Umlauf. Le Jardin d'Iris Bubry hat die vermutlich richtige auf der Homepage https://www.jardindiris-bubry.fr/catalo ... RowId=1669, sie könnte es also nach Europa geschafft haben.

Auch von mir noch ein Nachtrag aus dem Frühjahr, nachdem es heute draußen grau und trüb ist. Diese kam auch unter falschem Namen zu mir, deshalb hatte ich sie glaube ich noch nicht gezeigt. Ihr richtiger Name ist "Sémillant".
Sémillant # BH.jpg
Zuletzt geändert von BHappy am 14. Dez 2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
BHappy

BHappy » Antwort #1998 am:

IrisLost hat geschrieben: 13. Dez 2024, 21:52 Damit es nicht zu OT wird (eigentlich gehört das Thema ja wohl eher zu "Kultur von Bart-Iris" ;-)) noch ein Sommerfoto:

IrisdunkellilaorangeB6.JPG

"Iris dunkellila, oranger Bart"
Könnte eventuell "Local Color" (https://garden.org/plants/view/73292/Ta ... cal-Color/) sein?
Anke02

Anke02 » Antwort #1999 am:

BHappy hat geschrieben: 14. Dez 2024, 14:45
Auch von mir noch ein Nachtrag aus dem Frühjahr, nachdem es heute draußen grau und trüb ist. Diese kam auch unter falschem Namen zu mir, deshalb hatte ich sie glaube ich noch nicht gezeigt. Ihr richtiger Name ist "Sémillant".
Gefällt mir ausgesprochen gut und tut gut bei dem trüben Wetter hier :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
IrisLost

IrisLost » Antwort #2000 am:

Ja! Die Blüten leuchten die Trübnis hinweg! :D

Danke für die Idee, BHappy: Local Color könnte tatsächlich hinkommen. Hab noch ein Foto der betreffenden Iris gefunden:

IrisdunkellilaorangeB4.JPG

- Nur noch *eine* Woche bis zur Wintersonnwende. Dann geht´s endlich wieder Richtung Frühling :)
IrisLost

IrisLost » Antwort #2001 am:

Zum Abschluß des Jahres noch ein paar Erinnerungen an die vergangene Iris-Saison und Vorfreude auf die nächste...

IrisAmbassadeurFragez2.JPG
"Ambassadeur Fragezeichen"

IrisPoemofEcstasy2 Kopie.jpg
Poem of Ecstasy

IrisSilverado41 Kopie.jpg
Silverado
IrisLost

IrisLost » Antwort #2002 am:

Mit großem Dank für eure Bilder, Erfahrungen, Identifikatiionshinweise, all euer geteiltes Wissen und nicht zuletzt für die freundliche Aufnahme :)

IrisTumwater5 Kopie.jpg
Tumwater

IrisTumblingWatersVersionII4 Kopie.jpg
"Tumbling Waters falsch, Version II"

IrisLieblingsblauSuedseite3 Kopie.jpg
"Lieblingsblau"
IrisLost

IrisLost » Antwort #2003 am:

Euch allen ein gesundes, friedliches, blütenreiches Neues Jahr und eine wunderschöne nächste Iris-Saison!

IrisCeeCeeBuero5 Kopie.jpg
"Cee Cee Fragezeichen"

IrisSilveradouRidetheWind37.JPG
Ride the Wind und Silverado

Irispallida25 Kopie.jpg
Iris pallida/ Pallida-Typ
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #2004 am:

Soooo schön... danke für die schönen Bilder! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
BHappy

BHappy » Antwort #2005 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Dez 2024, 22:09
IrisTumblingWatersVersionII4 Kopie.jpg
"Tumbling Waters falsch, Version II"
Hier könnte es sich um "Dark Vader", eine SDB, handeln.
BHappy

BHappy » Antwort #2006 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Dez 2024, 22:17 Euch allen ein gesundes, friedliches, blütenreiches Neues Jahr und eine wunderschöne nächste Iris-Saison!

IrisCeeCeeBuero5 Kopie.jpg

"Cee Cee Fragezeichen"
Weil mir das noch keine Ruhe gelassen hat, hab ich die Bildersuche bemüht und dabei kam auch "Royalist" zum Vorschein. Von den Bildern her wäre das tatsächlich eine Möglichkeit. Persönliche Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit habe ich leider keine.

Und ich schließe mich auch noch an mit den Glückwünschen und wünsche euch allen ein gesundes und friedliches neues Jahr mit einem reichen Blütensegen!
IrisLost

IrisLost » Antwort #2007 am:

Dank zurück, Buddelkönigin (in deinen Garten schau ich auch gerne öfter rein) und auch an BHappy: Royalist paßt m. E. sehr gut und die kleine Unbekannte sieht auch sehr nach Dark Vader aus :D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2008 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Dez 2024, 22:17 Euch allen ein gesundes, friedliches, blütenreiches Neues Jahr und eine wunderschöne nächste Iris-Saison!
Danke und ebenso!

Das `Dark Vader´-Bild ist besonders toll, man bekommt direkt Lust auf Iris. In drei Monaten blühen schon die Ersten, oder man kan zumindest schon mal schauen ob sich bald was tut!

Noch wegen `Local Color´, zur weiteren Verifizierung- die Sorte hat eine ausgeprägte violette Tönung am Blattgrund (pbf = purple based foliage). Das ist zwar übers Jahr und je nach Bedingugen manchmal ein wenig flüchtig, in diesem Fall bleibts aber ständig erhalten. Glaube ich zumindest.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2009 am:

BHappy hat geschrieben: 14. Dez 2024, 14:45 "Sémillant".
Die finde ich auf deinem Bild deutlich interessanter als auf dem einen im Netz.
Aber ich bräuchte vorserst keine neuen Wünsche ;D!
Antworten