Deschampsia 'Goldschleier'
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Molinia - Pfeifengräser (Gelesen 4627 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Molinia - Pfeifengräser
.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für das Bild ! Ich habe neben goldschleier noch Goldtau und bin gespannt
Das hier müsste auch eine deschampsia sein
Bild ist von heute ich finde das Gras sieht noch sehr gut aus
Zuletzt geändert von sempervirens am 29. Sep 2024, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
- sempervirens
Dies soll Molinia „Córdoba“ oder „transparent“ sein
Ich denke es ist Córdoba welches einen sehr hohen Blatt Schopf hat
Es ist wirklich sehr schön, schade das es bei mir nicht so will, dort steht es auch recht sonnig
Ich denke es ist Córdoba welches einen sehr hohen Blatt Schopf hat
Es ist wirklich sehr schön, schade das es bei mir nicht so will, dort steht es auch recht sonnig
- sempervirens
Zahlreiche Unterschiedliche Molinia Sorten mal in persona zu sehen ist wirklich spannend
Im direkten Vergleich fallen die Unterschiede doch erheblich auf beschränken sich aber in der Regel auf:
- Höhe von sehr klein bis riesig
- Blattfarbe von Dunkelgrün bis blaugrün
- Habitus locker zu straff aufrecht
- dichte der Blütenstände
Einige hatten Rost ob das etwas über ihre Vitalität aussagt schwer zusagen, es könnte ja sein das jene mit Rost vllt doch etwas kühlere und feuchte Standorte benötigen als jene die noch vital aussehen. Was aber die jetzt vital wirkenden dann an schattigeren feuchten Plätzen wieder einbüßen könnten, am Ende hilft nur selber testen.
Die Unterschiede bei den großen pfeifengräsern in 9er Töpfen zu erkennen ist nochmal etwas schwerer in meinem Empfinden als bei den kleinen. Ich denke sie brauchen ihren Platz um ihren Habitus zu entfalten Sieje Bild oben von Córdoba. Während im 9er Topf der Habitus von Córdoba sich so nicht abzeichnet.
Würde ich sie nochmal setzen dann vermutlich eher in die Mitte bis Hintergrund eines sonnigen staudenbeetes durch den hohen Blattschopf sollte sie noch genug Sonne bekommen und sollte auch schon vor der Blüte etwas Struktur geben
Im direkten Vergleich fallen die Unterschiede doch erheblich auf beschränken sich aber in der Regel auf:
- Höhe von sehr klein bis riesig
- Blattfarbe von Dunkelgrün bis blaugrün
- Habitus locker zu straff aufrecht
- dichte der Blütenstände
Einige hatten Rost ob das etwas über ihre Vitalität aussagt schwer zusagen, es könnte ja sein das jene mit Rost vllt doch etwas kühlere und feuchte Standorte benötigen als jene die noch vital aussehen. Was aber die jetzt vital wirkenden dann an schattigeren feuchten Plätzen wieder einbüßen könnten, am Ende hilft nur selber testen.
Die Unterschiede bei den großen pfeifengräsern in 9er Töpfen zu erkennen ist nochmal etwas schwerer in meinem Empfinden als bei den kleinen. Ich denke sie brauchen ihren Platz um ihren Habitus zu entfalten Sieje Bild oben von Córdoba. Während im 9er Topf der Habitus von Córdoba sich so nicht abzeichnet.
Würde ich sie nochmal setzen dann vermutlich eher in die Mitte bis Hintergrund eines sonnigen staudenbeetes durch den hohen Blattschopf sollte sie noch genug Sonne bekommen und sollte auch schon vor der Blüte etwas Struktur geben
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hat jemand Molinia caerulea 'Jahreslauf'? Die soll angeblich nicht so auseinanderfallen wie andere Pfeifengräser...
.
Das, was ich mal als 'JS Aha Erlebnis' kaufte, hat jedenfalls inzwischen seinen straff aufrechten Wuchs aufgegeben.
.
Das, was ich mal als 'JS Aha Erlebnis' kaufte, hat jedenfalls inzwischen seinen straff aufrechten Wuchs aufgegeben.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- sempervirens
Aha Moment gab es dort auch im 9er Topf sehr straff aufrecht
Also verliert sie diesen Habitus mit der Zeit ?
Jahreslauf meine ich auch gesehen zu haben habe aber leider keine Bilder gemacht
Also verliert sie diesen Habitus mit der Zeit ?
Jahreslauf meine ich auch gesehen zu haben habe aber leider keine Bilder gemacht
- hobab
- Bodenart: Sand
Meiner Meinung nach verlieren fast alle caerulea im Alter ihre Form. Das ist auch echt der Hauptminuspunkt bei Molinia. Teilen hilft dann auch nicht unbedingt, manchmal ja, oft nein. Vielleicht komplett zurück auf 9er?
Berlin, 7b, Sand