News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelungsunterlagen für Kern- und Steinobst (Gelesen 4260 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Obstliebhaber

Re: Veredelungsunterlagen für Kern- und Steinobst

Obstliebhaber » Antwort #30 am:

Rib hat geschrieben: 18. Jul 2024, 17:09
veredeln.info ist kein Blog. Aber Quellenfetischisten können Google auch selbst bemühen anstatt Hobbyisten in einem Forum nach akademischgen Quellen zu bemühen. Dort finden sie dann die gewünschte "authentische" Quelle.

Ich meinte eigentlich veredeln.info.
Verlinkt auf diverse Mittelchen / Präparate bei Amazon usw. aber nirgends ist ein Hinweis auf eine Affiliate-Funktion der Site vorhanden.
Nun, das ist auch das einzige was ich an der Site auszusetzen habe, Informationsgehalt und -fülle geben substantiell schon etwas her ;-)

Die Springer-Papers müsste ich mir erst von der Brut übersetzen lassen doch deren Interessen liegen zu meinem Bedauern nicht bei Anwendungen
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Übersetzen lassen kannst du im Browser. Oder deepl usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #32 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 19. Jul 2024, 11:35

Ich meinte eigentlich veredeln.info.
Verlinkt auf diverse Mittelchen / Präparate bei Amazon usw. aber nirgends ist ein Hinweis auf eine Affiliate-Funktion der Site vorhanden.
Nun, das ist auch das einzige was ich an der Site auszusetzen habe, Informationsgehalt und -fülle geben substantiell schon etwas her ;-)

Auf jeder Seite kannst du nach unten scrollen. Dort findest du dann den Punkt Datenschutzerklärung. Dort steht das, was du so vermisst. 😆

Werbung ist der Grundpfeiler des Internets, damit man kostenlos Content bekommt. Auch wenn sie es nicht geschrieben hätten, wäre es vollkommen egal. Der Großteil der Welt kommt ohne EU Gesetze aus, die nichts bringen außer mit Cookiebanner zugespamt zu werden.

http://www.veredeln.info/datenschutzerklaerung/
Dateianhänge
SmartSelect_20240720_084438_Firefox.jpg
hackman

hackman » Antwort #33 am:

Da ich den link auf veredeln.info gesetzt hatte, will ich (nochmal) betonen, dass alle (meine) Verlinkungen niemals die eigene Recherche und Versuche ersetzen können und auch an die eigenen Absichten und Möglichkeiten angepasst werden solllten. Deshalb diskutieren wir das. Wissen und Erfahrung entwickeln sich weiter. Leider nicht immer zum Besseren..

Trotzdem hier noch einer zum Manual of Rootstocks, englischer Text, mit den üblichen browsern lustig übersetzbar:
https://www.rootstocks.info/search.aspx
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #34 am:

Schöne Übersicht über Veredlungsunterlagen. Viele sind leider hier nicht erhältlich und ich finde die Organisation nach dem Alphabet ohne Arttrennung etwas unübersichtlich. Aber mit etwas Übung kennt man die Unterlagen, die für einen in Frage kommen und kann dann in der Liste die Infos zu den 2-4 Alternativen nachschlagen.
hackman

hackman » Antwort #35 am:

Schau mal auf categories, da kann man auswählen
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #36 am:

Dort steht wenigstens, das Wavit für Pfirsich verwendet wird. Es scheint also nicht komplett unverträglich zu sein.
Damit dürfte die Threadanfangsfrage fast beantwortet sein.
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #37 am:

Ja, das hilft! Ich hatte die linke Spalte ganz ignoriert... :-X
Wild Obst

Wild Obst » Antwort #38 am:

Und wegen veredeln.info: Finde ich gut, auch wenn ich manchmal gerne noch detailliertere Infos hätte, vor allem dafür, dass die Seite scheinbar von jemandem als "Hobby" betrieben wird.
Mir ist lieber, sie finanzieren die Webseite über Affiliatelinks, als über aggressive Werbepopups &Co. Irgendwie muss man ja auch die Serverkosten bezahlen. Dafür, dass es für solche Seiten jemanden braucht, der sich die Zeit nimmt, die Infos zusammenzusuchen und zu veröffentlichen, finde ich es manchmal komisch, wie ablehnend manche dann wegen Details wie Affiliatelinks sind. Mir geht es da erst mal um die Infos und ich bin froh, dass es so eine Seite gibt.
Ich würde mich aber freuen, wenn öffentliche Stellen solche Seiten betreiben würden.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #39 am:

In einer Präsentation zur Illinois Specialty Crops, Agritourism & Organic Conference
Springfield, IL : January 10, 2013 findet man wavit auch als Unterlage für Pfirsiche erwähnt.

Aber es wird nicht genauer drauf eingegangen.

https://jhawkins54.typepad.com/files/peach_culture_in_the_21st_century-reighard.pdf

Zu den Affiliatelinks: Mir sind sie ehrlichn gesagt noch nicht mal aufgefallen. Nur weil ein Wort in einem Fließtext als Link markiert ist, heißt es für mich nicht dass ich drauf klicken muss. Die Werbung ist sehr dezent und hat mir den Content der Seite nicht wirklich etwas zu tun. Schlimmer finde ich Gartenforum.de wo in threads Pseudoposts erscheinen oder gar Themenbegriffe vom eigenen Post als Affiliatelink umgewandelt werden. Aber hey, das sind nur Links zu Amazon. Keiner zwingt auf die Links zu klicken oder bei Amazon zu kaufen. Und wenn man dem Forum eine kostenlose Spende zukommen lassen will, dann kauft man über den Amazon-Link etwas ein. Der Kaufpreis bleibt gleich. Es geht da um die ID im Link, nicht um das Produkt selber. Dazu gibt es Add-ons wo man diese IDs von deinen Lieblingsseiten oder Lieblingscreatorn verwalten kann.

Z.B
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/influencer-amazon-affiliate/
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #40 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Jul 2024, 12:38 Übersetzen lassen kannst du im Browser. Oder deepl usw.

Schon länger her, aber: es ging explizit um die Übersetzung von Fachsprache in allgemein verständliches Deutsch, da sind meine Nachkommen zumeist gewiefter, da sie selbst in der Wissenschaft tätig sind.
Add-ons und deepl sind mir geläufig. Aber trotzdem danke! ;-)
Mainfränkische Platte | 238 ü. NN
Boden: Toniger Lehm / lehmiger Ton
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #41 am:

Das ist eine andere Geschichte. Und das Problem gibt es schon lange, dass komplexe Sachverhalte nicht immer in einfachen Sätzen für `Laien´ zu vermitteln sind. Deswegen gibt es aber Foren. Weil man hier nachfragen kann. Und das ist der Unterschied zu YouTube, Insta usw.
Man muss nicht jeden Sch... mitmachen und Wissenschaftli kennt sich auch selten wirklich breit aus. Da brauchts dann doch ein bisschen mehr Erfahrung und wie die kommt gibts meist immer weniger Paper. Ausnahmen bestätigen die Regel.
the_artlove

the_artlove » Antwort #42 am:

Hallo,
Weiß jemand wo man als Endverbraucher die kirschunterlage Weigi 1 oder Piku 1 beziehen kann ? Oder ggf auch schon veredelte Bäume auf der Unterlage? Danke schon mal.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #43 am:

Soweit die grossen Verkäufer mit diesen Unterlagen im Programm wie z.B. https://www.baumschule-stahl.de/veredel ... nterlagen/ nur an andere Baumschulen liefern, wäre vielleicht eine Anfrage dort nützlich mit der Frage, wo man ihre tolle Ware in kleineren Mengen bekommt. Die müssten das wissen und haben sicher Interesse, dass du kaufen kannst - Kleinvieh macht auch Mist :-)
hackman

hackman » Antwort #44 am:

Piku1 habe ich in kleinerer Menge (10) schon bei Lodder bezogen. Einfach einmal nachfragen. Vielleicht kann er ja auch Weigi besorgen.
Oder bei Stahl erkundigen, wie cydorian vorgeschlagen hat.

Mit Weigi1 würde ich versuchen, in Holland fündig zu werden, bei Schramas oder beim Züchter Peter Stoppel Auskunft einholen.
Viel Erfolg!
Antworten