News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3842780 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dr.Pille

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Dr.Pille » Antwort #30165 am:

Links, bzw unten ist NdA
Maulbärchen

Maulbärchen » Antwort #30166 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 10:53 Die Brebaernte wird durch den Temperatursprung von 20 Grad leider reduziert.Bei Sultane haben sie sich leicht gelb verfärbt, Negronne, Dalmatie, Pfälzer sehen noch gut aus,Columbaro nero sind leider abgefallen.
Hallo, bei der Columbaro Nero wann kommen die Brebas oder fallen sie in Deutschland meistens ab? Ich habe genügend Herbstfeigen und bräuchte Feigen, die frühe Brebas haben. Und wie sieht es geschmacklich und mengenmäßig mit den Brebas aus? Die Herbstfeigen sollen gut und groß sein.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #30167 am:

Ich hab im Moment die totale Freude an meiner alten Bayernfeige, was auch immer die wirklich ist. Bei uns regnet es zwar nicht durchgehend so wie in Wien und Niederösterreich, aber die Temperaturen sind Donnerstag Abend in den Keller gerasselt - und dort geblieben....
heut früh hatte es 3° ::)
Trotzdem sind die Früchte, die ich gerade ernte, ausgesprochen gut. :D
Ciao
Helga
Olli85

Olli85 » Antwort #30168 am:

Zurück aus dem Türkei Urlaub und keine einzige Feige in der Türkei gegessen. Überall Feigenbäume aber keine Früchte im Hotel oder außerhalb. Zuhause angekommen ging ich gleich mal zu meiner Dottato. Eine reife Frucht war dran und die war sehr lecker.
Dateianhänge
IMG_3022.jpeg
philippus

philippus » Antwort #30169 am:

Gestern bei Dauerregen und Sturm habe ich eine richtig gute RdC gepflückt. Die Panachée daneben hatte 2 Feigen die bei der Ostiole komplett aufgeplatzt waren und nur nach Wasser schmeckten.

Meine Campanière (gepflanzt 2020) war gestern Morgen noch schräger als am Tag davor. Offenbar hatten die Wurzeln im aufgeweichten Boden bei den Sturmböen keinen Halt mehr. Ich habe sie dann notdürftig mit Stützpfählen wieder stabilisiert.
Dateianhänge
IMG_4747.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #30170 am:

achduje, das sieht ja aus wie sturmgepeitsche bäume an der nordsee :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #30171 am:

Auch bei uns ist es kalt und regnerisch geworden. Meine GdSJ steht deshalb seit einer Woche indoor am großen Südfenster. Kommt jetzt aber wieder raus, da sich das Wetter wieder bessert. Die auf dem Bild hier wurde geerntet, als sie indoor stand.
Dateianhänge
GdSJ 1.jpg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #30172 am:

Aroma war konzentriert, sehr süß, Textur marmeladenähnlich. Mir hat sie sehr gut geschmeckt.
Dateianhänge
GdSJ2.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30173 am:

Olli85 hat geschrieben: 16. Sep 2024, 20:56 Zurück aus dem Türkei Urlaub und keine einzige Feige in der Türkei gegessen. Überall Feigenbäume aber keine Früchte im Hotel oder außerhalb.
Die liegen hier überall in den Supermärkten rum, Burca, alle abgeerntet und exportiert... ;D
Grün ist die Hoffnung
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #30174 am:

Ich habe gerade die erste Herbstfeige meiner Amatrice Casale geerntet nachdem sie die letzten Tage schon sehr angeschwollen war. Heute habe ich gesehen das schon jemand dran rum geknabbert hatte.
Bild

Damit ist es für mich geklärt das es eine AC und keine DK ist (weil Herbsternte).

Geschmacklich super: Fruchtig, süß aber nicht zu süß, saftig, lecker. Da darf jetzt gerne jeden Tag eine reif werden 😉
Dateianhänge
GridArt_20240917_110848358.jpg
philippus

philippus » Antwort #30175 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 17. Sep 2024, 10:56 Auch bei uns ist es kalt und regnerisch geworden. Meine GdSJ steht deshalb seit einer Woche indoor am großen Südfenster. Kommt jetzt aber wieder raus, da sich das Wetter wieder bessert. Die auf dem Bild hier wurde geerntet, als sie indoor stand.
Meine GsSJ hat die vier Tage Unwetter erstaunlich gut überstanden. Zwar musste ich auch dieser mittels Stützpfahl helfen, aber die Ostiolen sehen in Anbetracht des Dauerregens bei fortgeschrittenem Entwicklungsstadium verhältnismäßig gut aus. Da sieht die als regenfest geltende Cul noir kaum besser aus.

Da uns jetzt ein paar warme und sonnige Tage bevorstehen, darf ich mir noch etwas erwarten.
Dateianhänge
IMG_4764.jpeg
IMG_4763.jpeg
Olli85

Olli85 » Antwort #30176 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 17. Sep 2024, 11:07
Olli85 hat geschrieben: 16. Sep 2024, 20:56 Zurück aus dem Türkei Urlaub und keine einzige Feige in der Türkei gegessen. Überall Feigenbäume aber keine Früchte im Hotel oder außerhalb.
Die liegen hier überall in den Supermärkten rum, Burca, alle abgeerntet und exportiert... ;D
War gerade im Aldi und hab sie für 29 Cent liegen sehen. Aber da wird man nur enttäuscht. Ich hoffe auf weitere Dottato bei mir. Nächste Woche fahr ich wieder zu meinen Schwiegereltern und bin auf die Feigen dort gespannt. RdB, BT und Doree hatten Früchte angesetzt. Wurden wahrscheinlich durch den Kälteeinbruch ausgebremst.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30177 am:

RdB, Doree
brauchen hier noch.
Reife Herbstfeigen gibt es bei Negronne, BT, LdA, Blanche d A, Columbaro nero.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #30178 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 17. Sep 2024, 17:36 RdB, Doree
brauchen hier noch.
Reife Herbstfeigen gibt es bei Negronne, BT, LdA, Blanche d A, Columbaro nero.
Was ist mit deiner RdB los, warum so spät ?
Und wie beurteilst du Blanche d'Argenteuil ? Ich habe da widersprüchliches gelesen, wird immer wieder als geschmacklich enttäuschend beschrieben.
Olli85

Olli85 » Antwort #30179 am:

Meine RdB reifen jetzt auch erst. Ich vermute durch den späten Frost im April haben sie ein bisschen Verspätung. Die Pflanze auf dem Bild habe ich ursprünglich als Dalmatie gekauft.
Dateianhänge
584c85ca-2b44-4fc7-9f27-69f66e0470f8.jpeg
Antworten