Hallo zusammen,
habe in meinem Obstarboretum am unteren Mittelrhein (8a/b) bei Kripp, nicht weit von Bonn ca. 20 ausgepflanzte Ficus carica-Kulturformen, viele davon aus Südfrankreich. Seit 2 Jahren finde ich auf dem Grundstück überall Feigensämlinge.
Meine Frage: Hat es die Feigenwespe oder ein anderer Befruchter über die Lorraine/Mosel oder vielleicht über die Burgundische Pforte an den Rhein geschaffß. Gibt es ähnliche Beobachtungen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spontan auftretende Feigensämlinge in D (Gelesen 804 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Spontan auftretende Feigensämlinge in D
Hab ich in weit weniger günstigem Klima weiter östlich ebenso. Feigenwildlinge scheinen nicht mehr selten zu sein.
Welcher Befruchter?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nie ein Feigenwespe gesehen. Habe auch keine Bocksfeige, nur Kulturfeigen. Aber wer weiss, was die Nachbarn haben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier sind Feigensämlinge auch ganz normal.
Manche fruchten mit verwertbaren Feigen, aber nicht die Menge wie bekannte Kultursorten. Ich habe auch noch keine größeren feigen an den Sämlingen entdeckt.
Wenn man den Platz nicht hat, sollte man die Sämlinge gleich roden. Das Holz taugt ja auch nicht wirklich als Brennholz. Es ist nur Unkraut.
Manche fruchten mit verwertbaren Feigen, aber nicht die Menge wie bekannte Kultursorten. Ich habe auch noch keine größeren feigen an den Sämlingen entdeckt.
Wenn man den Platz nicht hat, sollte man die Sämlinge gleich roden. Das Holz taugt ja auch nicht wirklich als Brennholz. Es ist nur Unkraut.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Eine Feige ging bei mir im Blumentopf auf. Schuld war ich, weil ich die Samen von Supermarktfeigen aus Langeweile dort hinein gab. Will sagen, wie wahrscheinlich ist es, dass solche Sämlinge aus weggeworfenen Supermarktfrüchten oder Müsliriegel stammen?
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In meinem Garten tauchte ein Sämling auf, als die ganzen neu gekauften Sorten noch nicht trugen. Kann also nur von meiner alten Brown Turkey im Garten daneben sein oder von Nachbarn, hier gab es schon vor der Feigenwelle Feigen in den Gärten. Ich gehe davon aus, dass die Vögel die Samen "aussäen", vielleicht beim Ansturm der Stare vor dem Abflug. Da plündern sie immer die BT.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der hier ist jetzt im vierten Jahr. Wenig Ertrag, kleine, grüne Früchte. Evtl macht er, wenn er aus der Jugendphase raus ist, etwas mehr, aber es zeichnet sich noch noch nicht ab, dass er erhaltenswert wäre.
Gehäckselt hat das Holz durchaus ein besonderes, süßliches Aroma.
Gehäckselt hat das Holz durchaus ein besonderes, süßliches Aroma.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine Sämlinge von 14/15 haben noch nicht getragen, weil sie klein bleiben, durften sie (noch) bleiben.
Einen großen Sämling habe ich gerodet, nachdem eine Veredlung nicht geklappt hat.
Einen großen Sämling habe ich gerodet, nachdem eine Veredlung nicht geklappt hat.
Grün ist die Hoffnung