News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 121100 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?

Malus sieversii » Antwort #1005 am:

Evtl. könnte es sich auch um diesen hier handeln.

Bild
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Schwirbu

Schwirbu » Antwort #1006 am:

Malus sieversii hat geschrieben: 10. Nov 2024, 12:26 Kannst Du denn sagen wann er blüht?
Erst nächsten Frühling - ich habe mich leider nicht geachtet bisher.
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #1007 am:

Schwirbu hat geschrieben: 9. Nov 2024, 22:15 Ich habe einen mir unbekannten Kandidaten. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ja, ich habe eine Idee.
Ich denke dass es sich um Berlepsch, evtl. Roter, handelt.
Die Rippen um den Kelch wären Typisch.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1008 am:

Malus sieversii hat geschrieben: 10. Nov 2024, 18:02 Evtl. könnte es sich auch um diesen hier handeln.
Ich sehe jetzt nicht was dagegen spricht. Haben deine auch einen Namen? ;)

Die Sorte von Schwirbu habe ich auch noch auf der Liste, denke das ist der gleiche:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Notiert habe ich mir:
Festes, eher säuerliches Fruchtfleisch, saftig, eigentümliches Aroma, Schale trocken bis gering wachsig, Lentizellen etwas spürbar, kein Duft. Baumreife dürfte Mitte/Ende Oktober sein. Haltbarkeit unbekannt. Genussreif wäre er jetzt schon, finde ich. Lagern könnte man ihn aber sicher auch noch etwas.

Zum Blütezeitpunkt kann ich leider auch nichts beisteuern. Der Baum wächst mittelstark, ca. 30 Jahre alt, vernachlässigt und steht in einer Reihe mit Mostbirnen an der Straße die einmal ein gelbes Band (Erntefreigabe) umgeknotet hatten. Steht auf ca. 500 m, sandiger Lehm.
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #1009 am:

Malus sieversii hat geschrieben: 10. Nov 2024, 21:55
Schwirbu hat geschrieben: 9. Nov 2024, 22:15 Ich habe einen mir unbekannten Kandidaten. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ja, ich habe eine Idee.
Ich habe etwas gelöscht weil ich mir nicht mehr sicher war.
Zuletzt geändert von Malus sieversii am 10. Nov 2024, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #1010 am:

Monti hat geschrieben: 10. Nov 2024, 22:06
Malus sieversii hat geschrieben: 10. Nov 2024, 18:02 Evtl. könnte es sich auch um diesen hier handeln.
Ja, Welschisner
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #1011 am:

Malus sieversii hat geschrieben: 10. Nov 2024, 22:44
Malus sieversii hat geschrieben: 10. Nov 2024, 21:55

Ja, ich habe eine Idee.
Ich habe etwas gelöscht weil ich mir nicht mehr sicher war.
Ich bleibe bei Berlepsch.
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #1012 am:

Malus sieversii hat geschrieben: 10. Nov 2024, 22:47
Monti hat geschrieben: 10. Nov 2024, 22:06
Ja, Welschisner
Ja, da hast du schon ordentlich recherchiert und selbst schon wieder welche ausgeschlossen.
Was mir an deinen gleich auffiel, ist der hoch sitzende Kelch und die vereinzelt andeutungsweise kantige Form.
Da scheiden dann schon wieder welche aus.
Schau mal bitte nach, in der Grunfarbe sollten die Lentizellen weiß, und in der Deckfarbe rot umhöft sein.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1013 am:

Von welchem Datum ist deine Aufnahme?
Ich habe Zweifel am Welschisner.
Welschisner: trockenes Fruchtfleisch, Deckfarbe flächig hell- bis braunrot, meist mit scharfem Farbübergang lt. Fritz/Hartmann. Meine Nr. 2: sehr saftig, wenig Deckfarbe, meist verwaschen, braunrot (nie hellrot, das könnte aber evtl. mit der Grundfarbe zusammenhängen?).
Weitere Gründe, warum ich nicht an den Welschisner glaube:
Ich hatte 2015 hier im Forum schon mal einen Apfel gezeigt, den Cydorian und du damals als Welschisner eingeschätzt habt. Hat mich überzeugt. (Hier: https://forum.garten-pur.de/viewtopic.p ... f#p2503773)
Die Bilder nochmal in Groß:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das ist meiner Ansicht nach ein anderer Apfel als die Nr. 2 aus #988. Die Bilder waren von Anfang Oktober 2015. Die ersten (frühreifen) Früchte schlagen da schon um in ein helles Gelb.
Meine Welschisner von diesem Jahr, 19. Oktober:
Bild
Mein Apfel Nr. 2 vom gleichen Datum:
Bild
Dazu kommt: Nr. 2 steht klimatisch günstiger, zwar auf anderem Boden (Lehm/Muschelkalk) aber das sollte es nicht ausmachen.

Ich hatte (MItte September) auch nach den Welschisnern in der SEZ am KOB geschaut und welche mitgenommen (die unteren drei, die obere Reihe sind meine Nr. 2, Bilder von heute):
Bild Bild Bild
Details KOB-Welschisner (Diese Warzen sind auch bei meinen Welschisnern immer wieder mal zu sehen, an meiner Nr. 2 wären mir (noch) keine aufgefallen):
Bild Bild Bild
Details Nr. 2:
Bild

Zu den Lentizellen:
Auf der Grundfarbe weiß umhöft, in der Deckfarbe finde ich keinen roten Hof, auch nicht bei den KOB-Welschisnern. Bei meinen Welschisnern von 2015 sieht man vereinzelt einen roten Hof in der Deckfarbe.

Vielleicht ein anderer Brünnerling? Oder ist mein Welschisner gar keiner? Jedenfalls ist mir vor Jahren schon aufgefallen, dass es "andere" Welschisner gibt hier in der Gegend, so wie mein Nr. 2. Die sind immer grüner, später, das Laub dunkler.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1014 am:

cydorian hat geschrieben: 5. Nov 2024, 14:00
hackman hat geschrieben: 4. Nov 2024, 10:51 Datenbanken
Diese oft musealen Sammlungen im Internet gibts wie Sand am Meer, bei einer Bestimmung helfen sie kaum. Beispiel der Link https://www.streuobst-in-bayern.de/fach ... atenbank-1 - Bilder die extrem geschönt und wie eingescannt von alten Dias aussehen, sogar verschmutzt und farbstichig, jede Menge Sorten die es kaum gibt und nur verwirren, Beschreibungen für Leute in einem bestimmten Klima etwas anbauen, aber nicht für Bestimmungen. Regionübergreifende vollständige Beschreibungen online gibts dagegen nicht.
Das sind die Bilder, die auch im Buch von Franz Mühl 9. Auflage abgedruckt sind. Genauso oder schlimmer ausgebrannt, überzeichnet.
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #1015 am:

Monti hat geschrieben: 11. Nov 2024, 22:07 Von welchem Datum ist deine Aufnahme?

Vielleicht ein anderer Brünnerling? Oder ist mein Welschisner gar keiner? Jedenfalls ist mir vor Jahren schon aufgefallen, dass es "andere" Welschisner gibt hier in der Gegend, so wie mein Nr. 2. Die sind immer grüner, später, das Laub dunkler.
Ich geb dir Recht, sicher bin ich mir nicht mit Nr.2

Dein Welschisner dürfte passen.

Grüner Stettiner würde ich ausschließen ebenso den Kugelapfel.

Den Grünen Fürstenapfel kenne ich zu wenig um mir ein Urteil zu bilden.

Aber es bleibt spannend und ständig geht eine neue Türe auf.

Die Aufnahmen von mir sind aktuell und sie wurden mitte Oktober geerntet.
Hier in der Bodenseeregion gibt es ein Spielart des Welschisner der sich Früher Isyer nennt.
Die Früchte sind Mitte bis Ende September Pflückreif.
Die sind jetzt total trocken in ohne Säure.

Bild
Früher Isnyer
Thema KOB. Hast Du sie aus dem alten oder dem neuen Quartier?
Von den Buschbäumen sind die allermeisten Sorten in Bavendorf schon Mitte bis ende September Pflückreif.
Als Referenz taugen sie nicht sonderlich, wie ich finde.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1016 am:

Grüner Stetiner und Kugelapfel, sind wir einig. Grüner Fürstenapfel glaube ich auch nicht recht. Dafür hat er zu wenig Tafelapfel Qualität. Es kann sich natürlich mit der Lagerdauer ändern aber daran glaube ich nicht so recht.
Gestern habe ich noch mal in einen rein gebissen, sonst immer nur Schnitze probiert. Die Schale ist fest, das Fleisch etwas zäh. Immer noch Saftig, aber nicht sehr saftig. Wenn ich dazu die Sortenbeschreibung von Fructus anschaue (https://www.fructus.ch/wp-content/uploa ... 006100.pdf), passt einiges nicht richtig. Und nicht zuletzt deshalb, weil der echte Grüne Fürstenapfel wohl seinem Nachkommen Granny Smith sehr ähnlich sein soll (S. 52, https://service.ble.de/ptdb/index2.php? ... d=69148858).

Ich schau noch mal, ob noch ein paar Welschisner unter meinem Baum liegen, eingelagert hab ich keine, ist alles gemostet.

Die Äpfel vom KOB sind aus der alten Anlage, nehme ich zumindest an (Reihe 3 Nr.7-9). Es war nur eine offen. Herr Maier hat was von Halbstämmen gemeint und Buschbäumen in der anderen Anlage. Wollte noch nach der Unterlage fragen, bin aber nicht dazu gekommen. Die Bäume sind jedenfalls stärker, Stammdurchmesser teils 20 cm, starke Triebe, je nach Sorte natürlich. Der Welschisner war allerdings, so wie ich das in Erinnerung habe, noch wenige Jahre alt. Welche Unterlagen für Nachpflanzungen in dieser Anlage verwendet werden weiß ich auch nicht.

An dieser Stelle auch mal meinen Dank für deine tatkräftige Unterstützung!
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #1017 am:

Diese Äpfel wurden als "Cox Orange" vekauft, der Geschmack war süßaromatisch mit gelbem Fruchtfleisch wie Cox, bloß habe ich die Sorte ohne Streifen in Erinnerung und eher nichtglänzend mit matter Oberfläche mit zarten Punkten.

Scheint das ein Cox Orange zu sein oder eine andere Sorte?
Dateianhänge
20241115_225041.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #1018 am:

Zu #1004 von Benutzer Monti, Apfel B würde ich sagen, das ist ein 'Großer Brünnerling'.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1019 am:

Microcitrus hat geschrieben: 17. Nov 2024, 23:51 Zu #1004 von Benutzer Monti, Apfel B würde ich sagen, das ist ein 'Großer Brünnerling'.
Eigentlich haben wir den abschließend zu Brettacher bestimmt. Mit Großer Brünnerling meist du vermutlich den Welschisner (Großer Böhmischer Brünnerling). Der ist es ganz sicher nicht.

Diesen hier aus 2023 habe ich diesen Herbst an das KOB geschickt:
Monti hat geschrieben: 6. Okt 2023, 22:19 Der zweite Apfel wächst an mehreren Stellen der alten, abgängigen Äste.Bild Bild Bild Baumreife Anfang Okt., noch nicht genussreif derzeit. Fleisch leicht säuerlich, etwas zäh, nicht zu saftig. Jemand Ideen dazu?
Wurde zu Notarisapfel bestimmt, eine Sorte aus den Niederlanden. Ich habe ihn noch nicht mit einer Beschreibung verglichen.
Antworten