News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haselnussanbau (Gelesen 27250 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
akrotelm

Re: Haselnussanbau

akrotelm » Antwort #120 am:

Secret Garden hat geschrieben: 21. Nov 2024, 17:29 Wie das mit einem Elektrozaun gegen Eichhörnchen, die von Baumwipfel zu Baumwipfel springen, funktionieren soll ist mir unklar.
Gemeint war evtl., dass die Hühner im Bereich um die Sträucher eingezäunt sind.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #121 am:

Nox hat geschrieben: 21. Nov 2024, 16:13 Elektrozaun und Hühner helfen gegen Eichhörnchen und Haselnussbohrer.
Du meinst die eingezäunten Hühner vertreiben die Eichhörnchen? Könnte man so deuten. ;D
dmks

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #122 am:

Hühner sind gut gegen Haselnußbohrer - wie eben gegen alle irgendwann mal bodennah müssenden Insekten.
Ein Elektrozaun hilft gegen Säugetiere - ich denk mal so ab 6m Oder abhängig von der Höhe auch mehr) Abstand zwischen den Gehölzen hat auch der fitteste Eichkater keine Chance mehr. ;D
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #123 am:

Also nee, Leute. Ich finde Eichhörnchen sehr possierlich und freue mich immer, wenn ich welche sehe. Für sie gibt es genügend Eicheln, wilde Haselnüsse und Kiefer- sowie Pinienzapfen.

In meine Hühnergehege kommen sie nicht von einem anderen Wipfel aus. Der Elektrozaun ist nur 1,20 m hoch, das reicht, um mir die Ernte zu sichern. Insgesamt wachsen dort 6 Edelsorten, das deckt meinen Bedarf an Nusskuchen und Müsli.
Tünde

Re: Haselnussanbau - Oberlausitz-Stiftung

Tünde » Antwort #124 am:

Die Oberlausitz-Stiftung baut gerade eine Haselnuss-Sortensammlung auf
In Ostritz wurde in den vergangenen vier Jahren die vermutlich größte Sammlung von Haselnuss-Sorten in Europa aufgebaut. 60 dieser Sorten wurden aus ganz Europa zusammengetragen und bereits angepflanzt, fünf weitere Sorten werden derzeit in einer Baumschule veredelt und sind für die Pflanzung im Herbst 2024 vorgesehen. Die meisten dieser Sorten wurden früher über Jahrzehnte lang in Deutschland angebaut, galten aber lange Zeit als verschollen. Nach jahrelangen Recherchen von Bettina und Michael Schlitt (Oberlausitz-Stiftung, Görlitz) konnten diese Sorten wiederbeschafft werden und stehen nun der Öffentlichkeit für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung.
(...)
Die Oberlausitz-Stiftung beteiligt sich mit dieser Sammlung am weiteren Aufbau der Deutschen Genbank Obst. In einigen Jahren, wenn die Haselnuss-Sträucher etwas gewachsen sind, werden Edelreiser von allen Sorten zur Verbreitung der Sorten abgegeben. Derzeit ist dies nur von wenigen Sorten möglich, die bereits eine ausreichende Wuchshöhe erreicht haben.
(...)
Eine weitere Aufgabe besteht in der Suche nach weiteren historischen Haselnuss-Sorten. Zumindest diejenigen Sorten, die in den Sortenwerken des 18.-20. Jahrhunderts mehrfach erwähnt wurden, sollten – wenn irgendwie möglich – Bestandteil der Sammlung werden. Zu diesen fehlenden Sorten gehören: Apoldaer Zellernuss, Blauschalige Lambertsnuss, Einzeln tragende kegelförmige Nuss, Gehörnte Haselnuss, Große (runde) bunte Zellernuss, Hempel´s Zellernuss, Italienische lange Zellernuss, Jeeve´s Sämling, Längliche Riesennuss, Levantinische Baumhasel, Mandelnuss, Riekchen´s Zellernuss und Walker´s Zellernuss.
Hinweise auf diese Sorten werden erbeten.
https://www.oberlausitz-stiftung.de/sorten/haselnuesse/
Placetobbi

Re: Haselnussanbau - Oberlausitz-Stiftung

Placetobbi » Antwort #125 am:

Tünde hat geschrieben: 22. Nov 2024, 01:44 Die Oberlausitz-Stiftung baut gerade eine Haselnuss-Sortensammlung auf
In Ostritz wurde in den vergangenen vier Jahren die vermutlich größte Sammlung von Haselnuss-Sorten in Europa aufgebaut. 60 dieser Sorten wurden aus ganz Europa zusammengetragen und bereits angepflanzt, fünf weitere Sorten werden derzeit in einer Baumschule veredelt und sind für die Pflanzung im Herbst 2024 vorgesehen. Die meisten dieser Sorten wurden früher über Jahrzehnte lang in Deutschland angebaut, galten aber lange Zeit als verschollen. Nach jahrelangen Recherchen von Bettina und Michael Schlitt (Oberlausitz-Stiftung, Görlitz) konnten diese Sorten wiederbeschafft werden und stehen nun der Öffentlichkeit für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung.
(...)
Die Oberlausitz-Stiftung beteiligt sich mit dieser Sammlung am weiteren Aufbau der Deutschen Genbank Obst. In einigen Jahren, wenn die Haselnuss-Sträucher etwas gewachsen sind, werden Edelreiser von allen Sorten zur Verbreitung der Sorten abgegeben. Derzeit ist dies nur von wenigen Sorten möglich, die bereits eine ausreichende Wuchshöhe erreicht haben.
(...)
Eine weitere Aufgabe besteht in der Suche nach weiteren historischen Haselnuss-Sorten. Zumindest diejenigen Sorten, die in den Sortenwerken des 18.-20. Jahrhunderts mehrfach erwähnt wurden, sollten – wenn irgendwie möglich – Bestandteil der Sammlung werden. Zu diesen fehlenden Sorten gehören: Apoldaer Zellernuss, Blauschalige Lambertsnuss, Einzeln tragende kegelförmige Nuss, Gehörnte Haselnuss, Große (runde) bunte Zellernuss, Hempel´s Zellernuss, Italienische lange Zellernuss, Jeeve´s Sämling, Längliche Riesennuss, Levantinische Baumhasel, Mandelnuss, Riekchen´s Zellernuss und Walker´s Zellernuss.
Hinweise auf diese Sorten werden erbeten.
https://www.oberlausitz-stiftung.de/sorten/haselnuesse/
Danke, mit Schlitt stehe ich im Kontakt, aber die Betonung liegt auf "Aufbau". Es fehlt noch an Erfahrungswerten.

Danke an alle für den Input.

Falls noch jemand Sortenerfahrungen beitragen kann, gerne teilen.
Esslingen / Tübingen

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
Placetobbi

Placetobbi » Antwort #126 am:

Hier noch Lektüre die mir weitergeholfen hat.

Gute Infos zu Ertrag und Anbau, keine/kaum Infos zu Geschmack:
Journal für Kulturpflanzen, 74 (05-06). S. 142–149, 2022 | DOI: 10.5073/JfK.2022.05-06.05 | Penzel und Möhler
https://tlllr.thueringen.de/fileadmin/T ... ehler.pdf

Infos zu Inhaltsstoffen, für den Gärtner eher weniger Interessant und auf Englisch:
Nutrient Composition of Different Hazelnut Cultivars Grown in Germany
https://www.mdpi.com/2304-8158/9/11/1596
Esslingen / Tübingen

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #127 am:

Ich hab diverse Fortbildungen in Sachen Haselnussanbau hinter mir,
aber mangels Bedarf nicht abgespeichert.
Unseren regionalen hab ich auch seit Jahren nicht mehr besucht....

Infoquellen in meinem Raum:
https://www.lfl.bayern.de/ilt/pflanzenb ... /index.php
https://www.hswt.de/forschung/projekt/2 ... -in-bayern
https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-v ... anisierung
Gruß Arthur
Antworten