News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3826884 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Marianna » Antwort #30390 am:

Olli85

Olli85 » Antwort #30391 am:

@Marianna
manche Feigen bei mir haben auch noch alle Blätter. Langsam verlieren sie diese. Während meine Negronne und LdA (beide ausgepflanzt) jetzt verwelkte Blätter haben, hat die Hardy Chicago (steht zwischen den Beiden) noch knallgrüne Blätter. Echt interessant wie unterschiedlich das ist.

Heute kam die erste Lieferung meiner Stecklinge an. Frisch aus Norditalien die Verdolino, Improved Celeste und Bécane. Die Bécane hat er als Geschenk dazu gepackt. Hab sie gewaschen und in feuchtem Küchentuch getan und in einem Zipbeutel. Die bleiben bis Januar/Februar im Kühlschrank.
Dateianhänge
IMG_3598.jpeg
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #30392 am:

Hallo, ich habe im letzten Jahr bei der Gärtnerei Seiler in Altlussheim eine "Piccolo nero" gekauft, weil ich erstens eine dunkle Sorte wollte und diese sich zweitens vor allem für kleine Gärten eignen soll. Sowohl dieses als auch letztes Jahr habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass ihre Früchte so spät ausreifen, dass ich erst Ende Oktober drei (!) essen konnte. Sie waren geschmacklich keine Offenbarung. Alle anderen größeren Früchte wurden dann weich und waren fad im Sinne von ungenießbar.

Letztes Jahr sind alle kleineren Früchte im Winter abgefallen, also gab es im Sommer kein Obst. Diesmal haben sich die kleinen Früchte auch schon gelb verfärbt, weshalb ich glaube, dass das wieder nix wird.

Wenn dem so sein sollte, fliegt das Bäumchen im Frühjahr raus.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #30393 am:

„Ponte Tresa“ Breba und Pflanze wachsen hurtig weiter.
„San Pietro Nero“ in feuchtem Pon steht direkt auf dem Heizkörper und wurzelt bereits, obwohl erst am 24.11. gestartet.
Habe 2 Finger hoch Pon in den Becher geleert, nass gemacht, abtropfen lassen. Dann Steckling auf nasses Pon gestellt und normal feuchtes rundum aufgefüllt und Becher mit Deckel geschlossen.
Dateianhänge
Figo Moro Da Caneva
Figo Moro Da Caneva
Italian-258
Italian-258
Ponte Tresa
Ponte Tresa
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
mathan

mathan » Antwort #30394 am:

Ich hoffe ihr habt eure Feigen schon gut eingewintert.
Meine Smith, Negronne, Takoma Violet und Dalmatie stehen schon gut geschützt und meine Black Madeira im Keller.

Da Feigen schon mehr als ein Hobby geworden sind wollte ich eine eigene Website erstellen mit der Vision so meine Feigensorten, Stecklinge und Tipps alles rund um die Feige zu präsentieren nur leider fehlt mir die Zeit dazu. Eine sehr tolle Domain vor allem für Österreicher, die ich abgeben würde. Also wer selbst so eine Idee hat kann sich gerne bei mir melden.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #30395 am:

@mathan
Hier stehen noch alle growbags in einer Ecke am Balkon. Hatte erst 1 x Minusgrade und zwar am 17.11. mit -0,8 Grad.
Sorten am Balkon:
Smith
Cessac
Black Madeira
Italian-258
Figo Moro

Da ich ab 20.12. 2 Wochen in Bayern bin, wird die Prognose geprüft und möglicherweise bekommen sie eine Alu-Noppenfolie, denke aber hier kann man ohne Schutz in dieser geschützten Lage überwintern. Überdachte Loggia nach Süden offen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #30396 am:

For a few weeks now my site has been closed following a decision not by the courts but by Shopify. You have the right to know what's going on, but I'm going to be as brief as possible:

The site was closed following a request from Michael Kessler, with whom I worked for a while to distribute my cuttings in the USA, but then I realised that he wasn't being honest and so I stopped all dealings with him. Since then, he has made repeated affronts to me and to FIGUES DU MONDE, until recently registering the name FIGUES DU MONDE as his property in the USA and in Europe. I personally registered this trademark in 2010 and despite this my site remains closed and Shopify forbids me to use the name I created! (For those who know this story, it's a bit like the story of the Peanut Squirrel...)

So I've decided to create another name (hoping to regain ownership of Figues du Monde name) and continue to supply the varieties I've found to enthusiasts.

Here's the new name for this collection:

‘ficusnature.com’

I'll let you know as soon as the site is ready.

I'd like to say a special word to fig tree enthusiasts: I'd like to thank you sincerely for all your interest in the varieties of Figs of the World. All this unique biodiversity belongs to you, because it's you who keep these varieties alive and take care of these trees. You are my motivation for continuing the search for high-quality varieties.

See you soon on ficusnature.com

If you would like to place an order now, you can do so by contacting me at thierrydemarquest@yahoo.fr.

Payment will be made directly to PayPal via my e-mail : thierrydemarquest@yahoo.fr.

Prices have not changed: 35€ per variety (3 cuttings) and transport 20€, free for orders of 5 varieties or more. The list of varieties is attached.

Some of you may already know that my other passion for Nature has led me towards medicinal plants and etheric research (using a pendulum like a dowser). For those of you who are interested you can visit the website: :

https://gemmessence.fr

There's also advice on the blog about parasites, Lyme,

HPE/HPI, etc.

For those who want to know more about their health and how to get back into balance, there's the Bilan de Santé:

https://gemmessence.fr/products/copie-d ... athologies

Best regards,

Thierry Demarquest

Figues du Monde

Ficus Nature
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #30397 am:

Hab das auch vorhin bekommen.
Irre Geschichte !
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30398 am:

Feindliche Übernahme...das ist heftig.
Grün ist die Hoffnung
mora

mora » Antwort #30399 am:

Hab The1FigMan angeschrieben und gefragt warum er Thierry die Marke klaut, das war seine Antwort:

It takes years to process a trademark and Thierry was supportive of it. Everything was done with Thierry's consent.

Apparently, Thierry heard a story from Bill Driscoll. Bill and I went our separate ways. I decided not to drag Bill's name through the mud and move on. Thierry just believed this story without even bothering asking my side. Since then, I have repeatedly reached out to Thierry asking him to discuss with me to transfer the trademark. Thierry did not respond.

The offer remains open. If Thierry will discuss, I will transfer the trademark. However, I cannot randomly transfer a trademark without a party to accept it.

und

Please forward my message on to Thierry. I am more than happy to transfer the trademark. He just needs to send me an email to discuss how to proceed.

Werde ihm das mal schicken...
mora

mora » Antwort #30400 am:

Antwort von Thierry:

Thank you very much for your efforts to organise a possible ‘reconciliation’. Unfortunately this affair is not a quarrel between lovers... Michael sincerely believes he is in the right when in fact he is a thief. We can't change that. He's also a manipulator. When he stole the Figue du Monde brand from me, he knew what he was doing. I really believe that there's no negotiating with a manipulator because his pleasure comes not from what's right but from the quantity of what he can take from others.

Bin gespannt ob sich die beiden einigen (vermutlich nicht?) - schon strange die ganze aktion :)
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #30401 am:

Bei mir 'paaren' sich da zur Zeit zwei Gedankengänge:
- welche legale Motivation (statt niederer Rache- / Bestrafungsgelüste) kanns eigentlich geben, die Namensrechte eines Feigenshops überhaupt mal an sich bzw. quasi von Frankreich nach Amerika bringen zu wollen...

und...

- hats / ists tatsächlich keinerlei versteckte Aussage / drohenden Pferdefuß, das jener Namensentführer in seiner Kommunikation kein einziges Wort davon schreibt, das seine ach so hohe Bereitschaft zur Rückübertragung NIENICHT mit mehr oder weniger sofortigen Geldforderungen verknüpft ist / sein wird .. ?

Zumindest meine Intuition hat in DER Kombi so ihre Schwierigkeiten, jenem Typen aus den USA keinerlei sich bereichern wollen bzw. sowas dochnoch durchziehn zu wollen Planungen zuzutrauen.

Sicher, es ist ziemlich spekulativ, aber könnte es nicht sogar so sein, das gewisse Feigensorten / - benennungen rechtlich gesehen an diesen Namensrechten mit dran hängen, z.B. jenewelche rare Cessac Feige - und entsprechend im Moment gleich mit 'weg' sind ?

Spinnt man diesen Gedanken weiter, dann wäre evt. sogar ein die inzwischen in den USA auf sich patentiert haben denkbar = es gäbe die Domain Namensrechte evt. sogar kostenfrei zurück - aber eben NUR ganz nackt die, alles mit dran hängende wäre futsch bzw. (dauerhaft) bezahlpflichtig ? >:(
Na klar hoffe ich, mich vertan / verschätzt zu haben..aber.. :-X
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #30402 am:

Und ich dachte, Goldgräbermethoden wären gerade auf dem Feld "Grüne-Pampe-Schokolade", Schdritfuut, Popapp Schtoors und so was am kochen. Aber wenn man sich die Preise für Feigen-Reiser... ähm... "Kattings" im Feigentraditionsland USA ansieht, dann wohl auch damit. Hoffentlich entdecken sie keine alten Birnensorten, sonst wirds da auch teuer und spinnert.

Und ich hab heute schon 5000 EUR verfeuert.Nach dem Blattfall gleich geschnitten, die Feigen. Trocknen, Anfeuerholz. Wertvollste Kattings gingen durch den Tschimni.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #30403 am:

Klar steckt man nicht drin, aber meine Phantasie geht auch in Richtung der von Tigga. Es gibt inzwischen sehr viele Feigenliebhaber und viele (nehm mich da nicht aus), zahlen doch eine Menge für seltene und besondere Sorten.
Die Originalsorten von Thierry sind wahrscheinlich auch nur schwer in Amerika zu bekommen. Wenn dann jemand die Namensrechte nicht einfach kommentarlos zurückgibt, sondern erst darüber "diskutieren" muss... hmmmm....
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #30404 am:

Ist nicht mehr witzig, wenn Thierry solche Sachen auf seiner neuen Website anbietet:
https://gemmessence.fr/de/products/copie-de-bilan-de-bien-etre-quantique-n-1-pathologies hat geschrieben:Diese Wünschelrutenanalyse wird aus der Ferne durchgeführt. Ziel ist es, körperliche , psychische und energetische Ungleichgewichte zu erforschen und Antworten im Hinblick auf Nahrungsergänzung und Lebenserhaltung zu geben.

Dieser Service kostet 120 Euro und beinhaltet die Energiereinigung an der Person (falls erforderlich) sowie im Wohnraum.
Höchst unprofessionell. Da würde ich bei keinem der Lebenskünstler eine angeblich supertolle Feigensorte bestellen. Nicht mal für geschenkt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten