News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3826886 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Nach 5-6 Monaten (April) sind die Blätter bereits relativ dick und nicht mehr so UV-empfindlich.
I-258 ist dann ca. 1,5m groß.
Vorgedüngtes Lechuza Pon hat einen hohen 2 stelligen NPK-Anteil zwischen 15-20 bei allen 3 Bestandteilen.
Bereits mehrmals bewurzelt diese Sorte.
Falls 1 Woche bedecktes Wetter angesagt ist, stelle ich die vorher auf den Balkon.
I-258 ist dann ca. 1,5m groß.
Vorgedüngtes Lechuza Pon hat einen hohen 2 stelligen NPK-Anteil zwischen 15-20 bei allen 3 Bestandteilen.
Bereits mehrmals bewurzelt diese Sorte.
Falls 1 Woche bedecktes Wetter angesagt ist, stelle ich die vorher auf den Balkon.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ok, das passt ja dann.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Was bewurzelt ihr so? Auf welche Sorte freut ihr euch am meisten in 2025?
Ich bin an RdC und WM#1 - sonst bisher nichts geplant.
Nächstes Jahr hoffe ich auf meine ersten Reculver Früchte, Pflanze ist seit 3? Jahren ausgepflanzt und dieses Jahr zum ersten mal ein wenig besser gewachsen.
3 Plätze werden frei, 6 neue stehen bereit - k.a. wo das noch enden soll
Hat jemand die Siro Special Fig?
Wäre interessant aber viiiiel zu teuer - glaub Siro wollte 250€/Steckholz
Ich bin an RdC und WM#1 - sonst bisher nichts geplant.
Nächstes Jahr hoffe ich auf meine ersten Reculver Früchte, Pflanze ist seit 3? Jahren ausgepflanzt und dieses Jahr zum ersten mal ein wenig besser gewachsen.
3 Plätze werden frei, 6 neue stehen bereit - k.a. wo das noch enden soll
Hat jemand die Siro Special Fig?
Wäre interessant aber viiiiel zu teuer - glaub Siro wollte 250€/Steckholz
ja, total übertrieben - denke in Europa findet er da auch keine Abnehmer.
Da lobe ich Carlos, den Finder von der Col de Dame Mutante - er wollte für seinen "Wildfind" nur 4€/Steckholz. Aber dann wurden die für hundert $ in den USA verkauft
Da lobe ich Carlos, den Finder von der Col de Dame Mutante - er wollte für seinen "Wildfind" nur 4€/Steckholz. Aber dann wurden die für hundert $ in den USA verkauft
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bewurzeln und/oder neubeschaffen würde ich nur für eine rundum unkomplizierte frucht- und aromasichere freiland- und/oder kübelhaltung im berliner raum absolut unverzichtbare sorten – und ich fürchte, die habe ich alle schon.
oder etwa nicht?!
oder etwa nicht?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Glaub ich nicht, irgendeine Feige fehlt doch immer
250,-- Euro für ein Steckholz...
Ich freu mich auf meine Cessac Steckhölzer, die müssten jeden Tag hier eintrudeln. Dazu gibt´s noch eine Campaniere und eine Conde als Pflanze, bin schon gespannt. Am meisten freu ich mich aber, wenn meine einjährigen Feigen gut durch den Winter kommen und nächstes Jahr schön wachsen
250,-- Euro für ein Steckholz...
Ich freu mich auf meine Cessac Steckhölzer, die müssten jeden Tag hier eintrudeln. Dazu gibt´s noch eine Campaniere und eine Conde als Pflanze, bin schon gespannt. Am meisten freu ich mich aber, wenn meine einjährigen Feigen gut durch den Winter kommen und nächstes Jahr schön wachsen
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir stehen auch schon genug Feigenbäumchen, das reicht, so viel kann ich gar nicht essen, wenn sie einmal groß sind. Jetzt hätte ich gerne endlich von allen Feigen probiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neu erfundenen Feigen auch wirklich besser schmecken als alte, bekannte Sorten wie Pastiliére oder Ronde de Bordeaux.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neu erfundenen Feigen auch wirklich besser schmecken als alte, bekannte Sorten wie Pastiliére oder Ronde de Bordeaux.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Irgendwie sind mir sogar die alten zuviel geworden. Habe die Übermengen dann getrocknet. Hat man mal genug Feigen, ist der Glanz und der Reiz des Neuen sehr schnell weg. Und eigentlich taugen sie zu nicht viel. Frischgenuss ja, was aber seine Grenzen hat. Marmelade schmeckt mir nicht, wenig Aroma, nur süss. Saft herstellen - wie? Auch für Kuchen gibts besseres Obst. Haltbarkeit - Minimal.
Dann mach doch Wein, wenn du so viel hast.cydorian hat geschrieben: ↑11. Dez 2024, 17:54Irgendwie sind mir sogar die alten zuviel geworden. Habe die Übermengen dann getrocknet. Hat man mal genug Feigen, ist der Glanz und der Reiz des Neuen sehr schnell weg. Und eigentlich taugen sie zu nicht viel. Frischgenuss ja, was aber seine Grenzen hat. Marmelade schmeckt mir nicht, wenig Aroma, nur süss. Saft herstellen - wie? Auch für Kuchen gibts besseres Obst. Haltbarkeit - Minimal.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
Schon probiert. Abgesehen vom Alkohol, auf den man gut verzichten kann, macht es die Feigen damit auch nicht besser, holt nicht mehr Aroma raus, sondern überdeckt den Rest mit Wein. Und ich hab schon Zwetschgen in Rotwein :-)
- Lady Gaga
Naja, da gibts schon Unterschiede. Ich habe mit dem Ausprobieren div. Sorten erst begonnen, als ich bei einer Bekannten viel bessere Feigen als meine BT bekam, sie wusste nur die Sorte nicht, deshalb probiere ich jetzt verschiedene aus.cydorian hat geschrieben: ↑11. Dez 2024, 17:54 Hat man mal genug Feigen, ist der Glanz und der Reiz des Neuen sehr schnell weg. Und eigentlich taugen sie zu nicht viel. Frischgenuss ja, was aber seine Grenzen hat. Marmelade schmeckt mir nicht, wenig Aroma, nur süss. Saft herstellen - wie? Auch für Kuchen gibts besseres Obst. Haltbarkeit - Minimal.
Kuchen mache ich mit BT schon gerne (Fertigteig, Creme mit Topfen drauf und dann mit Feigen belegen), bei Marmelade muß man was säuerliches dazumischen, z.B. Kornelkirschen. Chutney war auch gut. Im schlimmsten Fall (zu viele Feigen) kann man sie immer noch verschenken, die Schwägerin freute sich heuer drüber.
- cydorian
- Garten-pur Team
Bei uns hats jetzt auch angefangen, dass so Viele eine Feige haben, dass man sie nicht mehr so flott verschenken kann. Und erstaunlich Viele Leute mögen sie auch gar nicht, wie man dann feststellt. Süss und einfach.
Sicher gibts Sortenunterschiede. Aber die Aromen sind eben zart und einfach, die Bandbreite mässig. Kein Vergleich mit der Bandbreite, die Tafeltrauben liefern oder Birnen. Oder der Aromakraft von Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen...
Ich sag ja keineswegs, dass sie langweilig oder schlecht sind, das wird einem dann ja gerne sofort unterstellt. Die Aussage ist nur, dass Anziehungskraft und auch Verwendungsmöglichkeiten lange nicht mehr so attraktiv erscheinen, wenn man mal genug hat.
Sicher gibts Sortenunterschiede. Aber die Aromen sind eben zart und einfach, die Bandbreite mässig. Kein Vergleich mit der Bandbreite, die Tafeltrauben liefern oder Birnen. Oder der Aromakraft von Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen...
Ich sag ja keineswegs, dass sie langweilig oder schlecht sind, das wird einem dann ja gerne sofort unterstellt. Die Aussage ist nur, dass Anziehungskraft und auch Verwendungsmöglichkeiten lange nicht mehr so attraktiv erscheinen, wenn man mal genug hat.
- Lady Gaga
Solange man nur wenige oder noch gar keine Feigen erntet, findet man sie nicht langweilig.
Vielleicht auch, weil Feigen bis vor wenigen Jahren nicht in jedem Garten waren.
Ich lasse das auf mich zukommen, was ich dann mit dem Überfluß mache, vielleicht auch weniger gute Sorten wieder entfernen.
Natürlich gehören auch andere Obstarten in den Garten, solange der groß genug ist.
Vielleicht auch, weil Feigen bis vor wenigen Jahren nicht in jedem Garten waren.
Ich lasse das auf mich zukommen, was ich dann mit dem Überfluß mache, vielleicht auch weniger gute Sorten wieder entfernen.
Natürlich gehören auch andere Obstarten in den Garten, solange der groß genug ist.