News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann öffnet die erste marille ihre Blüten? (Gelesen 11215 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Gesperrt
Simmse

Re: Wann öffnet die erste marille ihre Blüten?

Simmse » Antwort #45 am:

Im Vorgarten ist bis jetzt nur die unbekannte vermutlich italienische Sorte (fast) in Vollblüte, leider ist der Baum ziemlich anfällig für Blütenmonilia. Fast im selben Pflanzloch hab ich deswegen bereits die Sorte Pisana gepflanzt, quasi als Backup. Eine sehr empfehlenswerte Sorte, sehr robust, praktisch kein Monilia bzw. höchstens minimaler Befall. Blühtechnisch hinkt die Sorte etwas hinterher, sollte aber morgen auch richtig aufblühen.

Im Garten sind fast alle Sorten kurz vorm aufblühen, am weitesten ist San Francesco, dicht gefolgt von meinem Zuckeraprikosensämling, der eindeutig falschen Sirena (Sirena gilt als besonders moniliafest, mein Baum ist dagegen hochanfällig), Valleggia und der Schafbergmarille.
Überraschenderweise könnte es auch die ersten Früchte an einem meiner Shakar Parah/Gholing Sämlinge geben, die ich erst im Winter 22/23 ausgesät habe! Der Baum ist gerade einmal ca. einen Meter hoch.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #46 am:

Meine Aprikose öffnete gestern die ersten Blüten. Sie steht im Kübel auf dem Balkon.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #47 am:

thuja thujon hat geschrieben: 25. Mär 2025, 23:07 PS: Natriumhydrogencarbonat ist jetzt als PSM zugelassen als NatriSan gegen echten Mehltau in Weinreben.
Ich hab Kaliumhydrogencarbonat verwendet. Natürlich nur zum enthärten des Wassers :-) Aber Wasser ist vermutlich auch kein zugelassener Grundstoff und damit verboten.

An der ersten Aprikose ist der erste neue helle Harztropfen an charakteristischer Stelle zu sehen. Es geht also los mit Monilia und der Tau vorher hat bereits gereicht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #48 am:

Na super. Also trotz `Carbonat´ schon die erste Infektion. Dann dürfte die aber noch vor der Spritzung passiert sein, wenn man das jetzt schon sieht, oder? Die Inkubationszeit ist doch bestimmt etwas länger als ein Tag.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #49 am:

Genau, das ist vorher passiert. Die ersten Büten sind auch schon seit einiger Zeit offen. Woher die Feuchtigkeit kommt, spielt ja keine Rolle. Nebel oder Tau nachts ist nicht besser wie Regen tagsüber.

Es wäre schon ein Erfolg, wenn es die Gesamtbefallsquote mal niedriger wäre.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #50 am:

Hier sieht es jetzt so aus:
IMG_20250328_172120.jpg
Die Blüte beginnt also gerade erst.
Mein Garten ist inmitten eines ausgeprägten Kältelochs am Rande von Berlin. Die Aprikosen entlang der S-Bahn im städtischeren Raum sind schon seit einigen Tagen in Vollblüte.

So spät hat sie lang nicht mehr geblüht, ich gehe davon aus, dass sich die Blüte bis weit in den April ziehen wird. Es wäre toll seit 3 Jahren mal wieder wenigstens ein paar Aprikosen zu ernten.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #51 am:

So zeigt sich ein Kälteloch als Vorteil.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #52 am:

Leider neigt das Kälteloch auch zu Spätfrösten.
Mal so, mal so - diesmal hoffe ich so.
fructus

fructus » Antwort #53 am:

Ringelnatz, wo bist Du in Berlin? Eiskeller?
Meine Aprikose blüht auch gerade. Ich überlege jedes Jahr, ob ich sie entferne, weil die Pilzbefall im Stamm hat und die Unterlage überallhin austreibt, aber sie blüht halt so schön. Leider gab es wegen Frost schon länger sowieso keine Aprikosen mehr.
In einem Topf habe ich seit Jahren vergessene Steinweichsel- und Aprikosenunterlagen. Inzwischen sind es Bäume und auch 3 Meter hoch. Auch diese Aprikosen blühen. Ich müsste die mal ausgraben, auch schon seit Jahren. Jetzt warte ich aber bis zum Herbst und schaue, ob es Früchte gibt.
spatenpaulchen

spatenpaulchen » Antwort #54 am:

Wir haben, entgegen aller gut gemeinten Ratschläge, hier im Oderbruch zwei Aprikosen. Die frühe Sorte hat seit gestern die ersten Blüten geöffnet, die zweite , die späte, lässt sich noch Zeit.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #55 am:

ringelnatz hat geschrieben: 28. Mär 2025, 19:58Mal so, mal so - diesmal hoffe ich so.
Hört sich nach einem Plan an. Viel mehr ist auch nicht realistisch umsetzbar.
Statistisch ist `so´ hier alle 7 Jahre. Da muss man dann die Gläser voll machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #56 am:

fructus hat geschrieben: 28. Mär 2025, 20:04 Ringelnatz, wo bist Du in Berlin? Eiskeller?
Meine Aprikose blüht auch gerade. Ich überlege jedes Jahr, ob ich sie entferne, weil die Pilzbefall im Stamm hat und die Unterlage überallhin austreibt, aber sie blüht halt so schön. Leider gab es wegen Frost schon länger sowieso keine Aprikosen mehr.
In einem Topf habe ich seit Jahren vergessene Steinweichsel- und Aprikosenunterlagen. Inzwischen sind es Bäume und auch 3 Meter hoch. Auch diese Aprikosen blühen. Ich müsste die mal ausgraben, auch schon seit Jahren. Jetzt warte ich aber bis zum Herbst und schaue, ob es Früchte gibt.
Zingerwiesen (nicht -niederung)
Hat keine Wetterstation und ist auf den Wetterkarten nicht zu finden, aber die Messwerte sind meist eher vergleichbar mit Zehdenick, selbst Buch hat höhere Tiefstwerte. Ist eine Kaltluftschneise, große freie unbebaute Fläche ohne Versiegelungen.

Wenn deine Aprikose Schosser treibt, steht sie wohl auf Myrobalane?
fructus

fructus » Antwort #57 am:

Ja, der Stamm ist leider auf einer Kirschpflaume veredelt, oben auf dem Stamm dann das Edelreis. Allerdings fault der Stamm eh, hat Frostrisse und Aprikosen sind nie dran weil die Blüten erfrieren. Jedes Früh sag ich mir, dieses ist das letzte.
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #58 am:

Die Ungarische Beste ist bei mir durch mit der Blüte, so wenig Monilia hatte ich noch nie! Das Kaliumhydrogencarbonat scheint zu wirken, es hat aber auch nur 1 x geregnet während der Blüte. Digat steht gerade mitten drin, aber die ist weit weniger empfindlich.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #59 am:

Kaliumhydrogencarbonat würde ich auch gerne bei Gelegenheit ausprobieren.
Doch wie kann man dafür sorgen, dass das Präparat nicht wieder beim nächstbesten Schauer abgewaschen wird?
Kennt jemand ein im Handel frei erhältiches umweltverträgliches Haftmittel das man dazumischen kann? Oder gar eine Rezeptur zum Selberbasteln eines Haftmittels?
Gesperrt