News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Birne und Süßkirschen: Muss die beiden Bäume schneiden? (mit Fotos) (Gelesen 1957 mal)
Moderator: cydorian
Re: Birne und Süßkirschen: Muss die beiden Bäume schneiden? (mit Fotos)
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von Allen. :P
Mitteltrieb der Birne würde ich über der 4. oder 5. Knospe von oben kürzen.
Die unteren bei etwa 3. Knospe, um tujas Antisaftwaage zu bestätigen.
Mitteltrieb der Birne würde ich über der 4. oder 5. Knospe von oben kürzen.
Die unteren bei etwa 3. Knospe, um tujas Antisaftwaage zu bestätigen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich konnte nirgends etwas über die Unterlage lesen. Sofern das bei der Birne keine Quitte ist, dann werden die Bemühungen den Baum klein zu halten sinnlos sein.
Die Mitte wird loslegen und verstäkter Schnitt führt dann zu noch mehr Chaos...
Die Mitte wird loslegen und verstäkter Schnitt führt dann zu noch mehr Chaos...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wenn ich auf dem ersten Bild
mir den Hintergrund ansehe, Metallzaun mit Kies drunter, der Rasen,
um das Bäumchen die Spezialpflaster, rundum grasfreier Streifen,
am Bäumchen die Eier........
Dann empfehle ich auf gestutzte Minibäumchen zu verzichten und anständige Deko da hinzustellen!
mir den Hintergrund ansehe, Metallzaun mit Kies drunter, der Rasen,
um das Bäumchen die Spezialpflaster, rundum grasfreier Streifen,
am Bäumchen die Eier........
Dann empfehle ich auf gestutzte Minibäumchen zu verzichten und anständige Deko da hinzustellen!
Gruß Arthur
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Du schon wieder, Du Newbie-Verschrecker, Du! ;) ;D
.
Es spricht gar nichts dagegen, am Anfang alles schön ordentlich haben zu wollen. Die Natur überholt einen irgendwann sowieso. Und die Bäumchen werden ihren Weg machen, da bin ich mir sicher! :)
.
Es spricht gar nichts dagegen, am Anfang alles schön ordentlich haben zu wollen. Die Natur überholt einen irgendwann sowieso. Und die Bäumchen werden ihren Weg machen, da bin ich mir sicher! :)
Brezel hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 10:32
Du schon wieder, Du Newbie-Verschrecker, Du!
Es spricht gar nichts dagegen, am Anfang alles schön ordentlich haben zu wollen. Die Natur überholt einen irgendwann sowieso. Und die Bäumchen werden ihren Weg machen, da bin ich mir sicher!
Wo du recht hast, hast du recht (4x).
(Wir Brandenburger müssen zusammen halten. ;) ;D)
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was ist denn anständige Deko? ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dreckiger Spaten?
Nein, der gehört unters Dach, das der Holzstiel nicht fault. Es gibt keine anständige Deko. Und Solarlampen am Weg gehören verboten.
Und ich hasse es tatsächlich wenn ich in anderen Gärten Bäume schneide, Ostereier drauf, Plastikfetzen die die Vögel erschrecken sollen, Schnüre die da nicht hingehören, eingewachsene Drähte, den vergessenen Nagel vom längst abgefallenen Nistkasten usw. Unabhängig davon, das es die Arbeit behindert, alles Zeugs, das das Schnittholz untauglich zum häckseln und somit zu Müll macht.
Nein, der gehört unters Dach, das der Holzstiel nicht fault. Es gibt keine anständige Deko. Und Solarlampen am Weg gehören verboten.
Und ich hasse es tatsächlich wenn ich in anderen Gärten Bäume schneide, Ostereier drauf, Plastikfetzen die die Vögel erschrecken sollen, Schnüre die da nicht hingehören, eingewachsene Drähte, den vergessenen Nagel vom längst abgefallenen Nistkasten usw. Unabhängig davon, das es die Arbeit behindert, alles Zeugs, das das Schnittholz untauglich zum häckseln und somit zu Müll macht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Brezel
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Da stimme ich Dir voll zu. Bei mir geht das sogar so weit, dass ich alle Etiketten vom Bäumchen abfummle beim Einsetzen ins Pflanzloch.
.
Trotzdem würde ich jemandem, der sich aus Sorge um sein frisch gepflanztes Bäumchen hier meldet, zutrauen, dass die Hand voll Ostereier, die dranhängen, nach Ostern sorgsam wieder entfernt werden.
.
Trotzdem würde ich jemandem, der sich aus Sorge um sein frisch gepflanztes Bäumchen hier meldet, zutrauen, dass die Hand voll Ostereier, die dranhängen, nach Ostern sorgsam wieder entfernt werden.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Plastikkaminkehrer in 1,20m Größe............
Oder Edelstahlwindrad.....
Ja - die meinen es gut, sind noch am Anfang, glauben an Ideale.
Ich in schon sehr abgebrüht durch die Realität.
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unbestritten. Wenn die Sorge um das Bäumchen so groß ist, das die schwarze Kirschenlaus bekämpft werden soll, damit es eine vernünftige Triebentwicklung in der Jugendphase gibt, dann würde ich im Zweifelsfall auch nicht auf Ostern warten, sondern vor dem spritzen schon die Eier abhängen.Brezel hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 12:55Trotzdem würde ich jemandem, der sich aus Sorge um sein frisch gepflanztes Bäumchen hier meldet, zutrauen, dass die Hand voll Ostereier, die dranhängen, nach Ostern sorgsam wieder entfernt werden.
Da Ostern dieses Jahr recht früh ist, kann man aber auch abhängen und dabei die Stammmütter mit den Fingern zerquetschen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Jetzt ist fast 1 Jahr vergangen. Die Birne (Gisela5, Sorte Conference) ist nach meinem Empfinden eigentlich fast gar nicht gewachsen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Äste ziemlich schwarz sind. Ist das vielleicht eine Krankheit? Ich hoffe auf den Fotos kann man es etwas erkennen, Knospen kann ich auch nicht erkennen. Nicht irritieren lassen von den kleinen Aststücken zwischen den Ästen, die sollen die Zweige nur etwas abspreizen..

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der schwarze Ast auf Bild 2 sieht tot aus. Kein Wunder, Gisela5 ist eine Unterlage für Kirschen, das verträgt eine Birne doch nicht. Das verwechselst du sicher. Die Baumscheibe hätte ich ausserdem freigelassen. Was passiert ist, kann man nicht nachvollziehen. Totgegossen oder zu wenig, nie richtig angewachsen, Pflanzfehler, mieses Material, keine Ahnung.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Oben in der Bildecke von Bild 2, dort wo dieses 'Abspreizholz' am Stamm sitzt: der Ast der dort nach seitlich links weggeht hat m.M.n. direkt am Abgangspunkt auch bzw denselben Schaden, jene schwarze eingefallene und in Rippen hochstehende Rinde.
Meinem eigenen Erleben nach hab ich für das gesamte Bäumchen nichtmehr viel Hoffnung, hab das zigmal durch. Bäumchen die erste Anzeichen davon hatten im zeitigen Frühjahr samt Kübel ins Wohnzimmer geholt --> durch die Wärme ne regelrechte Explosion an Verschlimmerung -> nach 3.. max 4 Tagen der ganze Baum tot und vor allem so gut wie komplett rundum diese schwarze Färbung, die eingefallene Rinde und diese hochstehenden Rippen.
Eine Art Variante: an der Pfropfstelle beginnend ein ca 4mm breiter schwarzer Streifen, der sich bis ca. 1,20m Höhe bzw in die Buschbaumkrone zog und dort auslief. Nach verbringen in die warme Wohnung wurde der anfangs langsam, dann aber immer schneller breiter und dann derselbe Ablauf wie schon beschrieben.
Meinem über die Jahre mehrmaligem Erleben bei und mit Birnbäumen nach gibts keine Rettung mehr, wenn 'das' erstmal eingedrungen ist.
Was genau das ist kann ich dir nichtmal sagen, hab solche Kandidaten mehrmals vergeblich zur örtlichen Baumschule zurück gebracht. Umgetauscht kriegen war ja ganz nett... aber konkrete Infos oder gar die versprochene Rückmeldung vom sich das Ganze "in den nächsten Tagen" betrachtenden Scheffe ?
Auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben worden..
Auf denselben Tag hab ich, nach über die Jahre teuer Lehrgeld gezahlt haben, die nächste Anschaffung einer Birne auch verschoben. 2 Birnen im Kübel hab ich allerdings kurz vor diesem Entschluß erworben. Die vermutlich nicht sortenenechte Dessertnaja und eine Säulenbirne Obelisk hatten wider Erwarten ca. 1,5 Jahre lang nicht dieses Problem und auch in diesem Frühjahr bisher keine entsprechenden Anzeichen. Mal schaun wie lange es noch gut geht..
Meinem eigenen Erleben nach hab ich für das gesamte Bäumchen nichtmehr viel Hoffnung, hab das zigmal durch. Bäumchen die erste Anzeichen davon hatten im zeitigen Frühjahr samt Kübel ins Wohnzimmer geholt --> durch die Wärme ne regelrechte Explosion an Verschlimmerung -> nach 3.. max 4 Tagen der ganze Baum tot und vor allem so gut wie komplett rundum diese schwarze Färbung, die eingefallene Rinde und diese hochstehenden Rippen.
Eine Art Variante: an der Pfropfstelle beginnend ein ca 4mm breiter schwarzer Streifen, der sich bis ca. 1,20m Höhe bzw in die Buschbaumkrone zog und dort auslief. Nach verbringen in die warme Wohnung wurde der anfangs langsam, dann aber immer schneller breiter und dann derselbe Ablauf wie schon beschrieben.
Meinem über die Jahre mehrmaligem Erleben bei und mit Birnbäumen nach gibts keine Rettung mehr, wenn 'das' erstmal eingedrungen ist.
Was genau das ist kann ich dir nichtmal sagen, hab solche Kandidaten mehrmals vergeblich zur örtlichen Baumschule zurück gebracht. Umgetauscht kriegen war ja ganz nett... aber konkrete Infos oder gar die versprochene Rückmeldung vom sich das Ganze "in den nächsten Tagen" betrachtenden Scheffe ?
Auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben worden..
Auf denselben Tag hab ich, nach über die Jahre teuer Lehrgeld gezahlt haben, die nächste Anschaffung einer Birne auch verschoben. 2 Birnen im Kübel hab ich allerdings kurz vor diesem Entschluß erworben. Die vermutlich nicht sortenenechte Dessertnaja und eine Säulenbirne Obelisk hatten wider Erwarten ca. 1,5 Jahre lang nicht dieses Problem und auch in diesem Frühjahr bisher keine entsprechenden Anzeichen. Mal schaun wie lange es noch gut geht..
Zuletzt geändert von DerTigga am 2. Apr 2025, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
@cydorian: Du hast recht, hab eben nochmal nachgeguckt. Ist auf Quitte gewesen.
Schade, dann werde ich den mal ausbuddeln und einen neuen Obstbaum einpflanzen, in der Hoffnung, dass ich nicht die ganze Erde austauschen muss.
Die Baumscheibe habe ich erst relativ spät mit ein paar Tagetes bepflanzt. Könnte aber natürlich trotzdem auxch daran liegen
Schade, dann werde ich den mal ausbuddeln und einen neuen Obstbaum einpflanzen, in der Hoffnung, dass ich nicht die ganze Erde austauschen muss.
Die Baumscheibe habe ich erst relativ spät mit ein paar Tagetes bepflanzt. Könnte aber natürlich trotzdem auxch daran liegen
-
es gibt beim Bäume pflanzen ja so ein paar "Grundregeln"
Tatsache, dass der Baum so wenig gewachsen ist und jetzt tote Zweige hat, spricht dafür, das wesentliche Aspekte nicht beachtet wurden. Manchmal nicht direkt erkennbar - es lohnt sich, das mal in Ruhe zu durchdenken.
Insbesondere, wenn man einen neuen Baum pflanzen will, damit man dieselben Fehler nicht wieder macht.
- Pflanzgrube vorbereiten - passendes Erdreich schaffen, in das der Baum gepflanzt wird. (wo zu trockener Boden, bindiger machen, wo zu lehmig, lockerer machen, wo zu nährstoffarm, Humus zufügen, wo zu nährstoffreich eher abmagern, etc. Wurzeln brauchen Wasser, Luft und Nährstoffe)
- Pflanzscheibe freihalten
- Zum Anwachsen für ausreichend Wasser sorgen, lieber seltener viel, als oft wenig
- besser im Herbst pflanzen als im Frühjahr
- besser wurzelnackt als Containerware
- wenn Containerware, dann Wurzeln ordentlich von Substrat befreien ("zerrupfen")
Tatsache, dass der Baum so wenig gewachsen ist und jetzt tote Zweige hat, spricht dafür, das wesentliche Aspekte nicht beachtet wurden. Manchmal nicht direkt erkennbar - es lohnt sich, das mal in Ruhe zu durchdenken.
Insbesondere, wenn man einen neuen Baum pflanzen will, damit man dieselben Fehler nicht wieder macht.