News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 98083 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tara2
Re: Nachtfröste sind angesagt

Tara2 » Antwort #795 am:

adiclair hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:15
Tara2 hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:10Ab wann sind eigentlich Nachtfröste überhaupt gefährlich?
Während der Blüte...
Schon klar, aber ich meinte eher ab welcher Temperatur es für die Bäume wirklich gefährlich wird. Ich meine mich zu erinnern, dass der Boskoop z.B. geringere Minus Temperaturen aushält als andere Sorten. Und ich denke -1° z.B. macht den meisten Sorten wohl eher nichts aus sonst würde die Ernte ja fast in jedem Jahr ausfallen. Und in manchen (Frost) Gegenden wäre ja praktisch gar keine Ernte möglich!
Tara2

Tara2 » Antwort #796 am:

Obstliebhaber hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:36
Tara2 hat geschrieben: 6. Apr 2025, 10:10 Ab wann sind eigentlich Nachtfröste überhaupt gefährlich? Bei uns blühen gerade die Kirschen in voller Pracht. Jetzt haben sie bei uns für morgrn oder übermorgen Frost bis -3° gemeldet. Wahrscheinlich wirds dann ja bei uns speziell ja nur -1° oder vielleicht noch -2°und ich denke, dass die Kirschen dass wohl überstehen müssten! Aber hat hier jemand Erfahrungen, ab welcher Minus Temperatur es für welche Baumart gefährlich werden kann?
https://blog.certisbelchim.de/obstbau/b ... or-schaden
Ah Ja! Das ist das was ich suchte! Danke!
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #797 am:

thuja thujon hat geschrieben: 4. Apr 2025, 21:26 Morgen wässern, wer es noch nicht gemacht hat. Alles wässern, nicht mit der Gießkanne. Das Wasser braucht Zeit, um warm zu werden.
Hier blühen jetzt die Äpfel.

Bei Steinobst mit Unterkronenregnern, damit die Rinde trocken bleibt. (Foto ist schon älter)

Unterkronenregner.jpeg
Deine Intention ist wahrscheinlich das Wärmespeichervermögen des Bodens durch Wässern zu erhöhen. Wärme die nachts sukzessive an die unmittelbare Umgebung abgegeben wird bevor sie ins All entfleucht wenn kein Inversionsdeckel drauf liegt. Aber ist es nicht auch eine Gratwanderung aufgrund der entstehenden Verdunstungskälte?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #798 am:

Zu viel sollte man nicht wässern, soll nicht nass sein. Aber vor allem die isolierende Luftschicht an der Oberfläche der Böden (ausgetrockneter Boden, die Luft darin isoliert) muss weg. Weil durch eine Isolierschicht steigt sie nicht auf, das bisschen Wärme, was wir aktuell haben. Zudem wird es windig werden bei geringer Luftfeuchte. Um die Verdunstungskälte möglichst gering zu halten die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Hatte ich drüben verlinkt, dort wird es erklärt: https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelle ... orbereiten
und https://www.liebegg.ch/upload/rm/merkbl ... 0957301000

Und hier nochmal die Frostempfindlichkeit je nach Stadium. https://www.dlr.rlp.de/DLR-RLP/Aktuelle ... stgehoelze

Foto von gestern, die kleinen Äpfel jetzt auch in Vollblüte.
Da zahlen sich die spät austreibenden Sorten wieder aus.
Unterkronenregner Frostschutz.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #799 am:

Wässern brachte diesmal nichts, den Wind war so stark dass er sogar meine Schutzsäcke angehoben hat. Keine Luftschichten mit unterschiedlicher Temperatur. Auch kommende Nacht solls noch Wind haben, aber schwächer. Dann ist auch Luftfrost vorhergesagt.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #800 am:

Mein Eindruck ist trotzdem, dass der Luftfrost bei -2 Grad mit Wind weniger schädlich ist, als der Strahlungsfrost bei klarem Himmel und Windstille, wo ich hier ganz schnell Werte um -5 und weniger messe.
Ich kann das nicht richtig in Bezug zu den Daten von Wetterstationen stellen, aber mit Thermometer in den Baum gelegt messe ich hier bei Strahlungsfrost immer deutlich kältere Werte als die von den umgebenden Wetterstationen angezeigten Luftwerte. Evtl. liegt das daran, dass ein Ast auch eine Oberfläche ist, die abstrahlt. Also ist es nicht der Luftwert, den ich messe, sondern evtl. näher am Bodenwert. Der bei Wind eben nicht so tief ist.

Ich war noch nicht gucken, aber hier könnte es glimpflich abgelaufen sein.
markoxyz

markoxyz » Antwort #801 am:

Hier waren es nun -1,7°C auf dem Boden. Voll blühen tun Pfirsich, Nashi, Pflaume, Kirsche. Birne geht gerade so los und Äpfel ist noch Recht geschlossen. Die Pfirsich Blüten sahen auf den ersten Blick noch besser aus als die Nashi Blüten, heute morgen. Wenn es die nächsten beiden Nächte wie angesagt ein Grad wärmer wird, könnte es hier noch ein richtig gutes Obstjahr werden. Verregnen wie manche Jahre wird hier auch keine Blüte mehr. Dann bleibt noch die Dürre die größte Gefahr. Denn seit den großen Nachtfrösten im Februar mit einmal etwas mehr Schnee war hier glaub ich kein Regen mehr gefallen, bis auf zwei kurze Sprühregen Schauer letzte Woche.
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #802 am:

Falls die Taupunktregel zutrifft wie hier beschrieben

https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/ ... ce004159ae

dann kann bei mir weder die eine noch die andere Maßnahme ein Blütenmassaker am Montag morgen zw. 4.00 und 8.00 Uhr abwenden,
denn der DWD sagt für den hiesigen Raum Taupunkttemperaturen für heute nachmittag weit im Minus voraus. Ich schaue mir grad auch die aktuellen Taupunkttemperaturen an und die schauen kaum besser aus.
Hoffentlich habe ich da was falsch verstanden.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #803 am:

Leider nein. Hoffen wir auf durchmischenden Wind, sonst wird die Nacht ganz ungut...
TP von -11°C prognostiziert. Das könnten -9°C in 2 m bedeuten.
Heize hier sogar die sonst ungeheizten Folienhäuser und hab Ventilatoren dazu gestellt zum Durchmischen.
Am Abend wird der Boden nochmal nass gemacht wenn die Sonne weg ist.
Die Bodentemperatur liegt bei etwa 11°C, das könnte auch etwas helfen im Folienhaus.
Huilft eh nixe, kannst nur soviel machen wie halt geht.
Zuletzt geändert von planwerk am 6. Apr 2025, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #804 am:

Ich mach dann gleich schonmal die Gießkannen voll ;)
Obstliebhaber

Obstliebhaber » Antwort #805 am:

Die Erde um Aprikose und Pfirsich habe ich weitflächig befeuchtet. Hauptsache ich habe es probiert Schaden abzuwenden oder zu begrenzen, wenngleich der Erfolg in den Sternen steht. Es hat auch außer ein klein wenig Mühe nix gekostet.
Die Bodentemperaturen in 5 cm Höhe der umliegenden Wetterstationen melden für die kommende Woche

Temperatur 5 cm -5 / 14 °C -6 / 17 °C -4 / 18 °C -5 / 19 °C -2 / 20 °C -2 / 21 °C -4 / 24 °C

Temperatur 2 m 0 / 9 °C -1 / 13 °C 1 / 14 °C 2 / 15 °C 3 / 17 °C 2 / 19 °C 4 / 19 °C

Krass die Temperaturdifferenzen auf so engem Raum von 2 Höhenmeter, ich möchte meine Standardatmosphäre wieder zurück!
Gut, wegen dem Bodenfrost braucht man jetzt nicht zu paniken
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 6. Apr 2025, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #806 am:

Ich habe hier letzte Nacht -2,6 Grad im Pfirsichbaum gemessen.
Die Embryonen sehen gut aus, steht gerade in Vollblüte.
Was man nicht vergessen darf: die Zeitdauer der Frosteinwirkung spielt auch eine Rolle...
Für die kommende Nacht sind hier Wolken ab Nachtmitte angesagt, Grund für Hoffnung, dass es nicht kälter wird.
Dateianhänge
IMG_20250406_192438.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #807 am:

Da drücke ich dem Nordosten mal kräftig die Daumen. Im Kälteloch südwestlich von Dresden minus 9 und erst langsam Richtung Frankfurt wieder außerhalb der Frostgrenze (2m), ich habe das Gefühl, diese Nacht räumt schon wieder auf, was nicht aufgeräumt werden sollte.
Kartoffeln und Co knapp überm Boden habe ich unter Vlies mit Lochfolie. Nicht alles an Gemüse, aber Vlies mit Folie kommt bei mir selten vor. Ich hoffe es kommt nicht so dolle.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #808 am:

Hab mal einen garantierten Frostschutz für die kleine Pluot-Spalier mit Heizlüfter gebastelt.
Letzte Nacht waren -3,8°C, unter dem Vlies geregelte +4,5°C bis 5,1°C nach Funktermometer.
Das zwischengeschaltete Stromverbrauchsmessgerät zeigte mit zugrunde gelegten 0,50€/kwh einen Verbrauch in dieser Nacht von 0,45€ an. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Zur Zeit sind es -2,7°C und unter dem Vlies +5,0°C. Morgen sollte es keinen Frost mehr geben ? Bis Mai kann es aber noch böse Überraschungen geben, die Aparatur ist schnell wieder aufgebaut. Nützt nur nichts für alle anderen Obstgehölze.

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
durone

durone » Antwort #809 am:

Hier aktuell -5.3°C, Windstille, klarer Himmel. Die Aprikosen in Vollblüte, Kirschen mit einzelnen Blüten.
Antworten