News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4004042 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Letzes Jahr hatte ich die ersten Ronde de Bordeaux Brebas im 3. Jahr nach dem Auspflanzen. Bild vom 21.07.24. Geschmacklich wie die Herbstfeigen. Also top.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière
Es waren ungefähr 5 Stück. Heuer noch mehr.
Bild vom 20.07.24.
Bild vom 20.07.24.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière
- Feigenwiese
Kann dazu leider noch nicht viel sagen, ausser das sie wirklich früh ist. Ähnlich RdB. Die Mutterpflanze ist leider immer noch klein nach 3 Jahren. Und hat bisher keine Feigen angesetzt. Die Veredelung hatte letztes Jahr eine Feige. Weiß aber nicht mehr wie sie geschmeckt hat. Werde dieses Jahr dann berichten.
- Feigenwiese
Bei mir das selbe Bild. Heuer viele RdB Brebas. Vorher noch nie. Meine RdB dürfte jetzt ins fünfte Jahr gehen und ist ca. 180-200cm groß.
-
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ok, auch interessant. Also 200l rein Pflanzenkohle. Da heist es ja das die Nährstoffe eher aufsaugt. Die Feige hat sich wohl auf die Suche danach gemacht aber hatte von ihrem Topf dann scheinbar genug zum überleben.thogoer hat geschrieben: Vor circa einem Jahr habe ich einen kleinen Topf mit einer Feige auf eine 200 L. Tonne mit frischer nicht aktivierter Pflanzenkohle gestellt.
Warum hast du das gemacht?
Meine RdB hat heuer auch erstmalig Brebaansätze. Fast an jedem Zweig 1 bis 3.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei einer Topfrose habe ich jetzt was seltsames auf einem Seitentrieb gefunden. Die braune Stelle wirkt wie eingefallen, an den Blättern sieht man noch keinen Schaden, aber das kann ja noch werden. Alle Topfrosen überwinterten frostfrei.
Kennt jemand, was das ist?

.
Der andere Trieb hat eine Vertiefung in der Rinde - auch nicht vertrauenserweckend.

Kennt jemand, was das ist?

.
Der andere Trieb hat eine Vertiefung in der Rinde - auch nicht vertrauenserweckend.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!