Ich hab meine Hayward und das Männchen nördlich von Berlin auf einem Südbalkon im 1. Stock. Ich habe sie vor 1,5 Jahren im Herbst gekauft und jetzt blühen sie. Letztes Jahr, also 2024 gabs fiesen Spätfrost, aber offenbar hat der überdachte Balkon sie geschützt.
Es sieht vielversprechend aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 93485 mal)
Moderator: cydorian
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
Und jetzt die deliciosa an der Pergola
Pergola von oben. Letztes Jahr haben die Haupttriebe die vier Stahlseile erreicht, jetzt gibt es ordentlichen Zuwachs. Mein Ziel ist es jetzt, die komplette Breite von 4 Metern alle 20cm mit Seitentrieben des Vorjahrs zu füllen. Die grünen Schnüre sollen dabei helfen, aber es muss noch etwas Stabileres da hin. 2026 dürften da dann die kurzen Triebe mit den Blüten dran sein. Nachdem die dann abgetragen sind kommen die Seitentriebe weg und werden ersetzt.

Statt am Stahlseil werden die Haupttriebe direkt am Stahlträger gezogen. Der Jahreszuwachs liegt bei 2-2,50m

Männliche Blütenstände

Weibliche Blüten teilweise schon bestäubt
Statt am Stahlseil werden die Haupttriebe direkt am Stahlträger gezogen. Der Jahreszuwachs liegt bei 2-2,50m
Männliche Blütenstände
Weibliche Blüten teilweise schon bestäubt
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Viel Draht, noch mehr Eisen. Spannend wirds erst in den Folgejahren. Kiwis machen zielsicher so manche geordnete Rankenführung zunichte :-) Empfehle konsequenten Schnitt.
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
Genau das mit dem konsequenten Schnitt war der Plan. Die mehrlagigen Kiwihöhlen über der Terrasse machen zum pflegen und ernten mehr Arbeit als der konsequente Schnitt. Außerdem sieht es besser aus wenn einem die Früchte von der Decke wachsen, der restliche Garten ist eh schon dschungelig und wild genug.
Ich genieße die Blütezeit im Moment, die Geräuschkulisse der Bienen und Hummeln ist toll. Klar sind das keine hochspezialisierte seltene Arten, aber dafür eine richtige Masse.