News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schwarze johannisbeeren- sorten? (Gelesen 137304 mal)
Moderator: cydorian
Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
Ich überlege nur eine einzelne Johanessbeere (Sorte Titania) zu pflanzen. Die Sorte, weil sie wohl einen sehr hohen Ertrag über einen längeren Zeitraum hat und robust ist.
Ich habe nun auf diversen Händlerseiten gelesen, dass die Sorte zwar selbstbefruchtbar sei und damit keine zweite Sorte erforderlich wäre, allerdings gab es auch Seiten, auf denen stand, man sollte zu dieser eine zweite Johannesbeere pflanzen.
Was stimmt da nun? Weiß jemand, ob es genügt die Titania alleine zu pflanzen oder hätte das erhebliche (ungewollte) Folgen?
Ich habe nun auf diversen Händlerseiten gelesen, dass die Sorte zwar selbstbefruchtbar sei und damit keine zweite Sorte erforderlich wäre, allerdings gab es auch Seiten, auf denen stand, man sollte zu dieser eine zweite Johannesbeere pflanzen.
Was stimmt da nun? Weiß jemand, ob es genügt die Titania alleine zu pflanzen oder hätte das erhebliche (ungewollte) Folgen?
Ich habe seit ein paar Jahren drei Pflanzen der Sorte Titania, aber nie eine nennenswerte Ernte gehabt. Dieses Jahr habe ich neben eine Pflanze die Sorte 'Tsema' gesetzt. 'Tsema' hatte schon im ersten Jahr viel mehr Früchte. Ob das bei 'Titania' nächstes Jahr besser wird, kann ich dann berichten, aber generell kann ich die Sorte nicht empfehlen.MiriamMk hat geschrieben: ↑21. Aug 2024, 12:25 Ich überlege nur eine einzelne Johanessbeere (Sorte Titania) zu pflanzen. Die Sorte, weil sie wohl einen sehr hohen Ertrag über einen längeren Zeitraum hat und robust ist.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Kann an fehlender Fremdbestätigung liegen. Fruchterträge steigen meist deutlich bei Fremdbestätigung.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Meinst du Fremdbestäubung bzw. hast dich nur vertippt oder tatsächlich (d)eine Fremdbestätigung, sprich das jemand anderes (nur) behauptet bzw. aussagt, bei ihm / ihr sähe es im genauen Gegenteil viel besser mit der Erntemenge dieser Sorte aus ?
- Rib-2BW
Diese Panaschierung beobachte ich jetzt seit ein, zwei Jahren. Sie scheint stabil zu sein. Jetzt muss ich den Sport irgendwie von der Hauptpflanze abbekommen.
Da wäre doch so eine Abmooskugel gerade gut geeignet und jetzt auch ein guter Zeitpunkt.
Bevor du beim Abstechen die Wurzeln kaputt machst und der Strunk vertrocknet ?
Bevor du beim Abstechen die Wurzeln kaputt machst und der Strunk vertrocknet ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Rib-2BW
Der Ast ist nicht überall panaschiert, nur an der Spitze. Ich möchte da kein großes Risiko eingehen dass mir diese Mutation verloren geht. Daher habe ich nach der Abmosung im anderen Thread gefragt
Ich mache das klassisch mit einer Folie. Moos wächst hier genügend herum. U. U. Benutze ich auch einen Topf. Was mir als erstes in die Hände fällt.

Ich mache das klassisch mit einer Folie. Moos wächst hier genügend herum. U. U. Benutze ich auch einen Topf. Was mir als erstes in die Hände fällt.
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe dieses Jahr eine Bona gekauft und sie gefällt mir bisher ziemlich gut. Sie war mit die erste reife Sorte neben einer unbekannten roten, hat richtig große Früchte und lecker sind die auch. Die ältere Titania hat viel kleinere Früchte und ist auch noch nicht so reif. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Die ebenfalls gekaufte (weiße) Zitavia hat offenbar ordentlich Mehltau bekommen und trägt bisher kaum was, ein paar Probierfrüchte. Mal abwarten.
Die ebenfalls gekaufte (weiße) Zitavia hat offenbar ordentlich Mehltau bekommen und trägt bisher kaum was, ein paar Probierfrüchte. Mal abwarten.
Wir haben Bona, Black Marble, Ometa, Blackbells, Noiroma und zwei Unbekannte des Voreigentümers. Mein Favorit ist sehr klar Black Marble aufgrund der Fruchtgröße und des Geschmacks.