News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4081485 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Madhumati
Newbie
Region: Brandenburg
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Madhumati » Antwort #31170 am:

#Bellafigura
Jetzt kam das Päckchen an :-) Dankeschön nochmal!
Sie sind natürlich sehr trocken und erstmal im Wasserglas. Bin gespannt, ob die das schaffen... war ja bisher sehr abenteuerlich.
Olli85

Olli85 » Antwort #31171 am:

@Sandkeks
Bei einem Sanboden wird die Feige sehr tief wurzeln, um an Wasser zu kommen (bei der Trockenheit die wir immer wieder haben). Du musst auch bedenken, dass der Feigenbusch/-Baum irgendwann die Kollektoren beschattet. Der Besitzer des Feldes wird nicht sehr erfreut sein. Natürlich können auch die Kabel irgendwann umwurzelt werden und vielleicht Schäden entstehen. 1-2m ist schon sehr wenig Platz zwischen Feigenbaum und Kollektorfeld. Ein anderes Thema ist, ob er überhaupt auf dem freien Feld überlebt. Kälte, Wühlmäuse,…
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31172 am:

Feigenbäume haben Tiefwurzeln, die etwa 5 bis 10 Meter tief reichen können. Die Art ist sogar Rekordhalter für Tiefwurzeln: https://www.pflanzenforschung.de/de/pfl ... feigenbaum

Auf Sand gilt: Sie wachsen dem Wasser nach, in die Tiefe, so weit es geht.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #31173 am:

Das mit dem Rekordhalter hatte ich auch schon gesehen. Senkrecht nach unten wäre ja auch kein Problem… ;)
Inzwischen war ich auch zu dem Schluss gekommen, dass das keine gute Idee ist. Jetzt pflanze ich die Feige woanders hin. Damit ist sie aber weiter von einer Hauswand weg, aber dennoch halbwegs geschützt. Mal sehen, ob es gut geht.

Was mir bei der ganzen Aktion aufgefallen ist, ist, dass ich eine RdB auch recht nahe ans Kollektorfeld gepflanzt habe. :-X :-[ Da werde ich wohl noch einen anderen Platz finden müssen. :P
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31174 am:

Olli85 hat geschrieben: 14. Jun 2025, 09:14 @Feigenwiese
das tut mir leid mit den toten Pflanzen auf der Feigenwiese. Konntest du ausmachen woran es lag? Wühlmäuse oder Minustemperaturen?
Ja, definitiv Wühlmäuse. Ich hatte die Feigen zwar alle in Drahtkörbe gesetzt, aber das die Mäuse die Rinde vom Boden her ca. 10 cm hoch rundherum abfressen, daran habe ich leider nicht gedacht. Habe die Stämme seitdem mitgeschützt. Leider geht das auch nur bei schon verholzten Trieben.

Ich werde dann wahrscheinlich im Herbst anfangen die freien Stellen durch neue Feigen zu ersetzen. Muss mir hierzu mal Gedanken machen, welche Sorten fürs Freiland Sinn machen. Denke ein Mix aus frühen Herbstfeigen- und guten Sommerfeigen- Lieferanten macht Sinn. Abmosungen an RDB, Moro und Amatrice Casale hab ich schon angebracht. Pastilliere kommt mit Sicherheit auch noch hin, sobald ich eine Abmoosung machen kann, aber meine ist aktuell noch zu klein dafür.
Antworten