News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 391152 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re: Obstclub / Vermischtes

Monti » Antwort #2820 am:

Ich hab mir letztes Jahr Reiser der "Schorndorfer Dornbirn" besorgt... ;) Viele Mostbirnen haben Dornen, jendenfalls in den jungen Jahren.
--

Im Winter hab ich einen Jayhaven beim tschechischen Baumschulversender bestellt. Es kam ein Stock mit Wurzeln dran. Treibt aber anständig. Für den Preis annehmbar.
Die Neutriebe sind mir zu niedrig. Ich wurde den mittleren gerade binden und im nächsten Frühjahr die Seitenäste weg nehmen. Oder lieber jetzt die Seitenäste (mit vorzeitigen Trieben) pinzieren?
Bild
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2821 am:

Vorgestern Johannisbeeren gepresst, vornehmlich Jonkheer Van Tets. 6L. 8,7 Brix. Der Tester war schon trocken.
Dateianhänge
20250628_182041.jpg
20250628_182723.jpg
20250628_170514.jpg
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #2822 am:

Kurze Frage an die Spilling Besitzer. Fallen bei euch die reifen Früchte auch vom Baum? Sprich muss man Spillinge nicht pflücken, sondern einfach vom Boden aufsammeln? Fast reife Früchte die noch am Baum hängen, fallen einem schon nur beim Anschauen in die Hand ;D
Oder liegt es an der großen Hitze hier, mit kaum Niederschlag? Die abgefallenen Früchte schmecken allerdings sehr gut.
Danke schonmal für eure Antworten.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2823 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 30. Jun 2025, 17:31 Vorgestern Johannisbeeren gepresst, vornehmlich Jonkheer Van Tets. 6L. 8,7 Brix. Der Tester war schon trocken.
Was ist das, ein Fleischwolf? Wie hast du gepresst?

Hab gestern drei Stunden Kirschen geerntet. 70-80 % waren aber nicht mehr zu gebrauchen. Alles schon madig, matschig.
Bild
Heute noch mal einen 5 L Eimer von den kleinen schwarzen von einer anderen Wiese. Eigentlich könnten die noch etwas an Größe und Farbe zulegen aber bevor da auch alles matsch ist... ::)
kaliz

kaliz » Antwort #2824 am:

Das am Foto von Rib-2BW ist kein Fleischwolf sondern eine Beerenpresse. Ich hab mir dieses Jahr ein Kombigerät mit Beerenpressenaufsatz geleistet. Wie bei einem Fleischwolf füllt man oben die Beeren ein. Mit einer Spindel werden Die Beeren gegen ein Sieb gepresst und komprimiert. Aus dem Sieb kommt der Saft/Mus, ganz am Ende kommt eine fast trockene Wurst aus Schalen, Kernen, Stengeln und was halt sonst nicht durchs Sieb gepasst hat raus. Grundsätzlich funktioniert das sehr gut. Mein Gerät ist allerdings öfter verstopft als mir lieb war. Vom Arbeitsaufwand und Ergebnis her aber sehr viel besser als eine Flotte Lotte.
Hier am 3. Bild ist mein Gerät in Aktion mit Felsenbirnen, von denen ich dieses Jahr echt viele geerntet habe (Ernte am 1. Bild). Interessanterweise war das Ergebnis (2. Bild) bei den Felsenbirnen (vordere Schale) ein festes Gelee, während bei den Ribiseln (hinten im Kochtopf) wirklich Saft rausgekommen ist.
Dateianhänge
IMG_20250614_164300.jpg
IMG_20250614_172046.jpg
IMG_20250614_164442.jpg
555Nase

555Nase » Antwort #2825 am:

kaliz hat geschrieben: 1. Jul 2025, 16:21 Mein Gerät ist allerdings öfter verstopft als mir lieb war.
Eigentlich ist an so einer Saftpresse eine Stellschraube vorne, um den Gegendruck zu regulieren, ist auf deinem Bild nicht zu sehen ? >>> https://www.ebay.de/itm/405979669885
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kaliz

kaliz » Antwort #2826 am:

Doch die Schraube ist da, das ist dieses geschwungene weiße Ding ganz links oben bevor die Wurst rauskommt. Sie richtig einzustellen ist ein Bisschen eine Spielerei.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2827 am:

floXIII hat geschrieben: 1. Jul 2025, 11:33 Kurze Frage an die Spilling Besitzer. Fallen bei euch die reifen Früchte auch vom Baum? Sprich muss man Spillinge nicht pflücken, sondern einfach vom Boden aufsammeln? Fast reife Früchte die noch am Baum hängen, fallen einem schon nur beim Anschauen in die Hand ;D
Oder liegt es an der großen Hitze hier, mit kaum Niederschlag? Die abgefallenen Früchte schmecken allerdings sehr gut.
Danke schonmal für eure Antworten.
Wenn Spillinge duften, sind sie reif.
Man kann sie schütteln, sie fallen bei Reife, aber dann sind sie nicht haltbar.
Meine sind noch nicht soweit.
Grün ist die Hoffnung
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2828 am:

555Nase hat geschrieben: 1. Jul 2025, 16:34
kaliz hat geschrieben: 1. Jul 2025, 16:21 Mein Gerät ist allerdings öfter verstopft als mir lieb war.
Eigentlich ist an so einer Saftpresse eine Stellschraube vorne, um den Gegendruck zu regulieren, ist auf deinem Bild nicht zu sehen ? >>> https://www.ebay.de/itm/405979669885
Bei mir ist die Stellschraube hinten, in der Nähe der Kurbel. Stellt man den Druck zu hoch ein, kann der Saft schnell bitter werden.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2829 am:

Wenigstens ein paar Aprikosen hats gegeben. Sämling von Orangered, Ergebnis einer Selbstbefruchtung. Leicht schwächer wie das Original, aber immer noch saugut.Die grösseren Früchte haben über 80g.
apri.jpg
Die heute üblichen Grüsse von den Wanzen, jede Frucht hat mehr oder weniger korkige Stellen:
apri1.jpg
Aroma sehr gut, vollsaftig, auch die Überreifen. Ach, warum krieg ich das nicht jedes Jahr und möglichst 100kg....
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #2830 am:

Kaliz, sehr cool. Machst du daraus Saft oder Marmelade?
Ich überlege mir einen Dampfentsafter zuzulegen. Ich habe noch rund 12 kg Weichseln eingefroren, derweil nur einen Teil zu Marmelade gekocht. Zu heiß hier.
My favorite season is the fall of the patriarchy
kaliz

kaliz » Antwort #2831 am:

Alva, geplant war bei Beidem Sirup. Nachdem die Felsenbirnen aber schon kalt geliert sind, ohne dass wir sie überhaupt gekocht hätten, haben wir sie zu Gelee eingekocht - viel anderes ist uns eh nicht übrig geblieben. Die Ribiseln haben wir zu Ribiselsirup eingekocht. Ribiselsirup ist der Beste Sirup überhaupt.
Dampfentsafter kann ich sehr empfehlen. Wenn man etwas größere aber keine riesigen Mengen hat bekommt man damit ordentlich was weiter. Besonders für Äpfel und Quitten verwende ich ihn gerne. Erst wird Dampfentsaftet, dann der Trester mit ein wenig Zucker und Zitronensäure abgeschmeckt püriert und im Dörrautomat zu Fruchtleder verarbeitet.
Die Himbeer- und Brombeersaison startet gerade. Zwei Kilo Himbeeren hab ich schon eingefroren. Brombeeren haben wir aus dem letzten Jahr noch zwanzig Kilo eingefroren. Die die dieses Jahr dazu kommen wollen wir zu Sirup und Marmelade einkochen. Auf die Brombeerernte bin ich schon sehr gespannt. Die Theodor Reimers Brombeere ist ein Mega Monster geworden, keine Ahnung wie viele tausend Beeren da dran hängen. Die anderen drei Brombeeren die wir letztes Jahr gepflanzt haben bringen dieses Jahr auch alle Früchte. Bei der Columbia Star konnte ich schon ein halbes Kilo oder so ernten, die anderen brauchen noch ein Bisschen, aber lange dauert es nicht mehr. Ich häng mal ein Bild vom Brombeergerüst an. Das was oben alles überwuchert ist die Theodor Reimers die rechts hinten wächst. Mittig im Vordergrund an dem Gitter hoch wächst die Columbia Star. An den Plätzen links im Bild sind Navaho Summerlong und Navaho BigAndEarly.
Dateianhänge
IMG_20250619_131045.jpg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2832 am:

kaliz hat geschrieben: 1. Jul 2025, 16:21 Das am Foto von Rib-2BW ist kein Fleischwolf sondern eine Beerenpresse.
Danke, wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Deine Brombeere sieht ja echt wie ein Monster aus. Schneidest du da die abgetragenen Triebe raus? Oder bleiben die?
kaliz

kaliz » Antwort #2833 am:

Ja, nach der Ernte werden alle abgetragenen Ruten rausgeschnitten. Letztes Jahr war die Pflanze noch deutlich kleiner, da ist eine ganze Auto-Anhänger-Ladung voll Schnittgut zusammen gekommen. Alle Ruten die jetzt da sind sind im letzten Jahr und dieses Jahr neu gewachsen.
kaliz

kaliz » Antwort #2834 am:

Zum Vergleich hab ich mal ein Bild rausgesucht. So hat die Pflanze letztes Jahr um diese Zeit ausgesehen. Und falls sich wer wundert, ja, wir haben noch ein zusätzliches Bogenelement dazu gebaut um sie besser hochleiten zu können.
Dateianhänge
PXL_20240629_102602117.jpg
Antworten