News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4109441 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
So wird es auf der Webseite einer tschechischen Baumschule beschrieben:StratoV hat geschrieben: ↑2. Jul 2025, 09:58
Aber Turca habe ich so noch nicht gehört.
https://m.youtube.com/watch?v=p6U-7B5QA ... dlbg%3D%3D
"Fig tree 'Turca' - one of the most widespread varieties in the Mediterranean. The fruits are large, wine-red to dark purple . The flesh is pinkish to red, sweet, with an excellent taste. It ripens during September to October. The plant forms a deciduous shrub or tree, growth is rather vigorous, reaching up to 2.5 meters. The leaves are visibly lobed, large and stiff. They have a fresh green color. The plant is also suitable for growing in a pot. Young plants must be thoroughly protected from frost at first."
So sehen reife Ficcolino aus.
Grün ist die Hoffnung
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Erzeugerpflanze laut Lubera Schild: (m)eine Black Ischia.
Erstmalig reife Feige von dieser Pflanze, gepflückt 2.7. Ein paar weitere hängen noch und dürften in wenigen Tagen reif werden.
Gekostete Feige (nur) mittelmäßig süß und aromatisch, vermute ein durch die sehr hohen Temperaturen regelrecht ZU schnell reif geworden sein, hätte evt. noch nen Tag länger hängen können. Hoffe auf die restlichen..

Erstmalig reife Feige von dieser Pflanze, gepflückt 2.7. Ein paar weitere hängen noch und dürften in wenigen Tagen reif werden.
Gekostete Feige (nur) mittelmäßig süß und aromatisch, vermute ein durch die sehr hohen Temperaturen regelrecht ZU schnell reif geworden sein, hätte evt. noch nen Tag länger hängen können. Hoffe auf die restlichen..
-
Hey Feigenwiese, ich seh grade du hast die AC und die DK.Feigenwiese hat geschrieben: Amatrice Casale, ähnlich zu Desert King, ausgepflanzt. Ist jetzt sicherlich nicht der beste Vergleich, aber würde geschmacklich die Amatrice/Dessert King/Isi D'Oro der Ficcolino vorziehen.
Ich wollte schon lang mal einen Vergleich der beiden Sorten sehen. Habe selber nur die AC die bei mir aber ausgepflanzt super wächst und zweimal trägt. Damit ist sie der DK schonmal im Vorteil. Geschmacklich finde ich sie voll reif auch super.
Ich war mir bisher unklar ob ich noch eine DK in meiner Sammlung brauche oder ob ich mit der AC eh schon besser bedient bin.
Hast du schon Erfahrungswerte von den beiden?