News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4350384 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Feigenwiese
Beiträge: 863
Registriert: 21. Okt 2020, 12:04

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #32190 am:

StratoV hat geschrieben: 25. Sep 2025, 09:19 @ Feigenwiese
Wie machst du das mit dem Überwintern? Man liest, dass die Veredelungsstellen stärker Frost gefährdet sind, als der Rest der Pflanze...

Wieviel Zeit gewinnt man durch Headstart? 4 Wochen?
Für das Freiland würde das heißen Reife im Oktober. Da bin ich etwas skeptisch was die "Verwässerung" durch Regen angeht.

Auf der "Sondierungsliste" stehen bei mir aktuell: White Triana, Iranian Candy, Campaniere, Pastiliere, Ficcolino, GdSJ, MddS, Figo Moro ( falls die LdA nicht liefert).

Iranian Candy soll ja angeblich früher als RdB sein!?!

Der Wunsch ist: zuverlässiges Ausreifen, guter Geschmack (+ geschmackliche Erweiterung der vorhandenen RdB, Negronne, LdA), guter Ertrag, freilandtauglich, Schließen von Erntelücken.

Seltene Sorten reizen natürlich. Aber eine bewährte Sorte liefert vlt besser ab.
Bei mir ist es in den letzten 15 Jahren nicht unter -12°C gegangen. Veredelungen habe ich ausschließlich auf meinen Balkonfeigen. Da ist es durch die nahen Hauswände etwas wärmer. Da ich vorwiegend späte Sorten auf dem Balkon habe, wird diesen auch früher ein Headstart verpasst. Um die Zeit, wo es am kältesten ist, im Februar, sind sie also schon im warmen Wohnzimmer. Also wenn du alles richtig machst, gewinnst du mehr als 4 Wochen. Die heikelste Phase ist die gewöhnung an das direkte Sonnenlicht. Wenn die Blätter Sonnenbrand bekommen und abfallen, ist der Headstart keiner mehr.

Bezüglich deiner Liste. Iranian Candy habe ich zwar, hat bei mir aber noch nicht gefruchtet. Und die White Triana ist die einzige auf deiner Liste, die in die Richtung Adriatic geht. Adriatics sind in der Regel eher mittelspät. Aber sie haben bis ungefähr Mitte Oktober immer noch eine gute Geschmacksqualität. Adriatics verwässern weniger als viele andere Sorten. So zumindest meine Erfahrung. Alle anderen von dir genannten Sorten sind meiner Meinung nach eine gute Wahl.
husar2003
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
Wohnort: Hamburg
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #32191 am:

RdB

Meine Cloud hat mir für den 30.9. ein Bild des Vorjahres angeboten. Die erste
reife RdB gab es bei mir letztes Jahr , 2024. am 30.9. Und ich erinnere mich, dass ich zu gierig war und noch 2 Tage hätte warten sollen..

Jetzt sehe ich die erste Feige, die sich aufplustert, andere wohl kurz davor.
Auf dem Bild von heute ist es die Mittlere. Andere sind schon leicht lila, seit ein paar Wochen, wachsen aber nicht weiter. Scheint wieder zu funktionieren.
Dateianhänge
20250926_132444.jpg
2×Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn
Benutzeravatar
Daumengrün
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2025, 07:47
Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Daumengrün » Antwort #32192 am:

Rdb wird auch als Kaltwetterfeige bezeichnet die es sogar schaffen soll nach Blattfall Früchte auszureifen.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
StratoV
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 22. Jun 2025, 15:16
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

StratoV » Antwort #32193 am:

Daumengrün hat geschrieben: 27. Sep 2025, 03:55 Rdb wird auch als Kaltwetterfeige bezeichnet die es sogar schaffen soll nach Blattfall Früchte auszureifen.
Gruss Dg
Wie sieht das denn bei anderen Feigen aus. Haben diese auch die Fähigkeit im zB Oktober schmackhaft auszureifen?

Mittlerweile verstehe ich die Aussage "am besten nur frühe Herbstfeigen".
Benutzeravatar
zwerggarten
Beiträge: 21104
Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
Wohnort: berlin
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

zwerggarten » Antwort #32194 am:

der ganze garten steht voller pötte mit feigen ohne oder jedenfalls ohne reife/reifende früchte und ich habe gerade eine auswahl feigensorten bestellt. einige. ::) ::) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13923
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #32195 am:

StratoV hat geschrieben: 27. Sep 2025, 09:16
Daumengrün hat geschrieben: 27. Sep 2025, 03:55 Rdb wird auch als Kaltwetterfeige bezeichnet die es sogar schaffen soll nach Blattfall Früchte auszureifen.
Gruss Dg
Wie sieht das denn bei anderen Feigen aus. Haben diese auch die Fähigkeit im zB Oktober schmackhaft auszureifen?
Ja, durchaus, ist abhängig von der Temperatur, 10 Grad (Kühlschrank), wie jetzt, passiert nicht viel, aber sobald es wieder 20 Grad hat, reifen Feigen, bis Ende Oktober.
Grün ist die Hoffnung
Antworten