Ich habs 2023 nicht gewogen, aber es waren knapp mehr als die 7 Kisten auf dem Foto, gezählt knapp 1400 Stück von einer Pflanze. Das ist dann schon leicht über grenzwertig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 101590 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Talpini
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 573m
- Bodenart: lehmige Pampe liebevoll mit Humus versorgt
Schon genial, bei solchen Mengen hat man gut lagerfähiges leckeres Obst über Wochen für Januar-April. Gesund ist das Zeugs auch noch, was will man mehr.
Bei den üblichen Erntehelfer-Schulungsvideos (Stichwort Thinning+kiwifruit) werden bei Überbehang nur die Zwillinge und Drillinge bzw. nicht marktkonform ausschauende Früchte ausgedünnt (Also Fokus auf Packout - eigentlich logisch). Also nur eine Frucht je Stängel vom Trieb mit den Blättern dran, sobald sich da noch etwas verzeigt kommen die zusätzlichen Früchte weg. Also nicht groß anders als ich das an den neidrigen Apfelbäumen eh schon mache. Werde ich bei den Kiwis nächstes Jahr alleine schon deshalb machen, damit die Terrasse schneller zuwächst und mehr Wachstum generiert wird.
Was mir aber so fehlt, sind Angaben wie viele kg pro Quadratmeter oder Pflanze so üblich sind bei den professionellen Anbauern
Bei den üblichen Erntehelfer-Schulungsvideos (Stichwort Thinning+kiwifruit) werden bei Überbehang nur die Zwillinge und Drillinge bzw. nicht marktkonform ausschauende Früchte ausgedünnt (Also Fokus auf Packout - eigentlich logisch). Also nur eine Frucht je Stängel vom Trieb mit den Blättern dran, sobald sich da noch etwas verzeigt kommen die zusätzlichen Früchte weg. Also nicht groß anders als ich das an den neidrigen Apfelbäumen eh schon mache. Werde ich bei den Kiwis nächstes Jahr alleine schon deshalb machen, damit die Terrasse schneller zuwächst und mehr Wachstum generiert wird.
Was mir aber so fehlt, sind Angaben wie viele kg pro Quadratmeter oder Pflanze so üblich sind bei den professionellen Anbauern
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In Pergola Erziehung pro Pflanze 50 bis 100kg oder 12 bis 25 Tonnen pro Hektar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität