News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 159641 mal)
Moderator: cydorian
-
Isatis blau
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
Momentan wandert der Rote Berlepsch bei mir ins Müsli, deshalb ein paar aktuelle Bilder
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Zeig doch mal den Kelch.
Danke für die rege Beteiligung!
Ich habe einen Baum auf einer anderen Wiese, den ich für den Roten Berlepsch halte. Dieser Schmeckt auch sehr gut, ausgeprägtes Aroma. Von den gezeigten Äpfeln unterscheidet er sich (geschmacklich) deutlich.
Ich hatte auch zuerst mal den Berlepsch im Sinn, nach der Verkostung, des deutlich knopfigen Stieles und der doch geringfügig abweichenden Kelchgrube wieder verworfen.
Ich habe heute einen der gezeigten Äpfel (zur Bestimmung aus dem Beitrag oben) (rechts unten) zusammen mit einem meiner Berlepsch (links unten) und einem weiteren Apfel den ich als Berlepsch-Kandidaten in Erwägung ziehe (oben) verglichen.

Geschmacklich unterscheidet sich der Bestimmungskandidat (rechts unten) deutlich vom Berlepsch (links unten). (Oben) ist lockerer in der Textur, vom Geschmacksprofil insgesamt dem Berlepsch sehr ähnlich, aber nicht so aromatisch.
Die Kerne:
Apfel links unten (Berlepsch)
Apfel rechts unten (Bestimmungskandidat)
Apfel oben (potenzieller Berlepsch)

Zweifelsfrei ist der Bestimmungskandidat ein anderer Apfel als die anderen beiden. Und ziemlich sicher kein Berlepsch. Einen Boskoop (rot) kann ich noch nicht zu 100 % ausschließen. Glaube ich aber auch nicht. Den kenne ich deutlich ungleichmäßiger, gröber, säuerlicher und um die Zeit auch schon etwas mürber. Ich werde aber noch mal einen Verkosten (hab davon noch welche im gleichen Keller).
Ich habe einen Baum auf einer anderen Wiese, den ich für den Roten Berlepsch halte. Dieser Schmeckt auch sehr gut, ausgeprägtes Aroma. Von den gezeigten Äpfeln unterscheidet er sich (geschmacklich) deutlich.
Ich hatte auch zuerst mal den Berlepsch im Sinn, nach der Verkostung, des deutlich knopfigen Stieles und der doch geringfügig abweichenden Kelchgrube wieder verworfen.
Ich habe heute einen der gezeigten Äpfel (zur Bestimmung aus dem Beitrag oben) (rechts unten) zusammen mit einem meiner Berlepsch (links unten) und einem weiteren Apfel den ich als Berlepsch-Kandidaten in Erwägung ziehe (oben) verglichen.
Geschmacklich unterscheidet sich der Bestimmungskandidat (rechts unten) deutlich vom Berlepsch (links unten). (Oben) ist lockerer in der Textur, vom Geschmacksprofil insgesamt dem Berlepsch sehr ähnlich, aber nicht so aromatisch.
Die Kerne:
Apfel links unten (Berlepsch)
Apfel rechts unten (Bestimmungskandidat)
Apfel oben (potenzieller Berlepsch)
Zweifelsfrei ist der Bestimmungskandidat ein anderer Apfel als die anderen beiden. Und ziemlich sicher kein Berlepsch. Einen Boskoop (rot) kann ich noch nicht zu 100 % ausschließen. Glaube ich aber auch nicht. Den kenne ich deutlich ungleichmäßiger, gröber, säuerlicher und um die Zeit auch schon etwas mürber. Ich werde aber noch mal einen Verkosten (hab davon noch welche im gleichen Keller).
Viele Früchte waren nicht dran. Die gezeigten würde ich aus der Erinnerung heraus für repräsentativ halten.cydorian hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 11:43 Keine Ahnung, wie ausgesucht und repräsentativ die Fruchtbilder sind. Es gibt ja alle möglichen schwach oder gar nicht berosteten Rotmutanten von dem. Sinnvoll wäre, sich den Baum nochmal anzusehen, Boskoop produziert ziemlich charakteristische Bäume, ist triploide Sorte und deshalb starkwachsend, lange Äste, breit, aber auch etwas licht. Auch die Kerne von Boskoop sind typisch für triploide Sorten, oft taub, lang, nicht glänzend. Äpfel wirken oft etwas windschief.
Der Baum ist insgesamt nicht sehr groß, ich kenne die Unterlage aber nicht! Bild habe ich leider (noch) keines. Lichten Wuchs hat er nicht, eher dicht, gut verzweigt. Nach den Kernen würde ich Boskoop ausschließen wollen (Beschrieben als braunrot, lang zugespitzt, oft taub).