News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer (Gelesen 22744 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer

bully1964 » Antwort #165 am:

Auch mal als Test gedacht , Stecklinge von Michurinska 10 ,ich will sie erst noch ein paar Wochen kühl lagern und dann erst stecken ( Platzmangel ,Lichtplätze ) solange sollen sie frostfrei in feuchten Sand auf dem Kaltdach im Dunklen verbringen . Ich bin gespannt ob das klappt .
Dateianhänge
IMG_20260116_124546_693.jpg
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #166 am:

Ich musste wenige umtopfen. Die Stecklinge entwickeln sich sehr unterschiedlich. Der "Stock" wurde unter eine Tüte verbannt, der Austrieb ist sehr langsam.
Dateianhänge
20260121_191144.jpg
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
manufico

manufico » Antwort #167 am:

Für mich die beste Methode der Bewurzelung - Fig Pop!!! Immer darauf achten, dass das Substrat beim Einfüllen nicht zu feucht ist. Ich drücke es in der Hand zusammen und dann sollte kein Tropfen herauskommen. Wenn es zu feucht ist, dann faulen die Steckhölzer. Auf dem Bild ist ein Fig Pop mit einem White Madeira #1 Steckling. Heute werde ich noch Ficcolino, Smith, Yellow Long Neck und Lussheim in Fig Pops stecken.
Dateianhänge
IMG_7358.jpeg
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #168 am:

manufico hat geschrieben: 23. Jan 2026, 09:48 Für mich die beste Methode der Bewurzelung - Fig Pop!!! Immer darauf achten, dass das Substrat beim Einfüllen nicht zu feucht ist. Ich drücke es in der Hand zusammen und dann sollte kein Tropfen herauskommen. Wenn es zu feucht ist, dann faulen die Steckhölzer. Auf dem Bild ist ein Fig Pop mit einem White Madeira #1 Steckling. Heute werde ich noch Ficcolino, Smith, Yellow Long Neck und Lussheim in Fig Pops stecken.
Feigenschwemme vorprogrammiert ! ;D
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
Antworten